Flug mit Baby - Ohrenschmerzen vermeiden

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen mit unserer 6 Monate alten Tochter auf die Kanaren. Das einzige, was mir beim Flug Sorgen bereitet, ist der Druckausgleich. Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei Start und Landung zu stillen. Das Problem ist aber, dass unsere Tochter seit einiger Zeit schnell von allem Möglichen abgelenkt ist beim Stillen. Zu Hause reicht es schon, wenn mein Mann nur vorbeiläuft oder ein Geräusch macht, schon muss sie schauen, was los ist. Unterwegs stillen ist seitdem auch schwieriger, da muss sie schon sehr großen Hunger haben. Daher befürchte ich, dass im Flugzeug auch alles spannender sein wird als Trinken.

Da sie sehr gerne Wasser trinkt, haben wir überlegt, als Backup noch eine Nuckelflasche mit Wasser mitzunehmen, falls Stillen nicht funktioniert. Habt ihr noch eine andere Idee? Falls sie wirklich Schmerzen bekommen sollte, kann ich ihr dann ein Zäpfchen geben oder wie schnell würden die wieder weggehen?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Wir sind auch schon mit Baby geflogen und es war überhaupt kein Problem mit den Ohren. Zudem finde ich, dass das in den letzten Jahren ohnehin so gut wie nicht mehr vorkommt dass man da Probleme hat. Ich hatte es vor so15 Jahren eigentlich echt oft, seit einigen Jahren schon nicht mehr. Würde mir da nicht zuviel Gedanken machen. Unsere Tochter ist durch die monotone Geräuschkulisse direkt nach Start eingepennt 😂

LG

2

Ihr braucht nur einen Schnuller.

3

Den nimmt sie leider nicht

4

Hallo!

Ich bin mehrmals mit Baby geflogen, auch in der Phase, in der sie sich beim Stillen schnell hat ablenken lassen.
Durch das Flugzeugbrummen wurde sie allerdings sehr schläfrig, so dass das Stillen für den Start nie ein Problem war. Bei der Landung ist sie manchmal dann gar nicht wach geworden, so dass ich auch nicht gestillt habe, Schmerzen hatte sie trotzdem offenbar keine.

Guten Flug ☺️

5

Du kannst es nur ausprobieren.Wir haben zu Weihnachten Oma besucht für 8Wochen und simd vorgestern erst zurück gekommen.
Einfacher Flug 12h. Baby 7Monate beim Hinflug und 9Monate beim Rückflug.

Ich glaub er war der einzige Mensch im Flugzeug den es mal so garnicht interessiert hat. :D keinerlei Interesse am Thema Druckausgleich :)

Stillen wollte er nicht.

Nimm zur Sicherheit Nasentropfen für Babys mit.Wenn du Bedenken hast gibst du minnimal 20min vorm Start einen Tropfen in jedes Nasenloch.Dann kannst du sehen wie das Baby beim Start reagiert.
Dementsprechend kannst du beim Rückflug auch drauf verzichten.

Bei uns waren übrigens 3 weitere Babys im Flieger.Alle unter 1 jahr. Keines hat bei den insgesamt 2 Starts und 2 Landungen geweint.Geh da locker ran :)

6

Wir sind auch in dem Alter geflogen bei uns war das Problem das die kleine nach vorne gucken musst also würde stillen nicht klappen
Weil ich durfte die kleine nicht mal in der trage haben ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen den Airlines gibt
Aber unsere kleine hatte keinen Probleme mit dem Druck ist während dem Start eingeschlafen

7

Stresst euch nicht zu sehr. Wir sind öfter mit stillbaby geflogen und es war nie ein Problem obwohl er teilweise während des starts nicht mehr gestillt hat, weil er schon geschlafen hat. Versuch einfach, dass du das baby stillst. Wenn du merkst, dass es schmerzen hat und trotzdem nicht stillen will, dann ist wasser trinken ja auch eine gute lösung.

Alternativ was ich manchmal gemacht habe, wenn wir bergstraßen gefahren sind: kurz deinen Finger bisschen in den Mund zwischen die kauleisten schieben, weil auch dadurch machen sie ja kurz den Mund auf und im besten fall eine kaubewegung und schlucken.

8

Hallo!
Entspannt bleiben - bei uns war es immer so, dass die Flüge für uns am „schlimmsten“ waren, unser Baby hatte keine Probleme ☺️.
Stillen versuchen, alternativ iwo dran nuckeln und wenn das Baby schläft ist aber auch gut. Ich kenne es eigentlich immer so, dass das Baby zu Start und Landung auf dem Schoß angeschnallt werden muss, aber wenn man den Gurt locker macht, kann man das Baby schon auch drehen und zumindest ich konnte immer problemlos stillen. Unser Baby war aber oft auch zu abgelenkt zum Stillen und hat halt dann immer mal wieder genuckelt. Auf Empfehlung von unserem Kinderarzt hatten wir allerdings immer Paracetamolzäpfchen und NaCl Tropfen dabei - diese aber nicht gebraucht. Zu den Ohrentropfen- ich weiß, viele haben gute Erfahrungen damit, im 1. Lebensjahr sind diese aber zumindest nicht unkritisch zu verwenden und ich persönlich habe mich dagegen entschieden.
Guten Flug! ☺️

9

Mir würde spontan einfallen, dass ihr einen Waschlappen mitnehmen könnt und diesen mit Wasser aus der Flasche feucht/nass macht. Dann kann euer Kind dran nuckeln. Meiner macht das in der Wanne total gern. Dürfte auch keine Sauerei machen, dass Material ist ja Saugfähig