Geht es euch auch so?...Sich gehen lassen

Hallo liebe Mütter!

Jetzt da es wieder wärmer wird und die schöne Sonne scheint, benötige ich neue Klamotten für den Alltag. Und irgendwie...kriege ich es nicht hin zu shoppen. In die Stadt gehe ich sowieso nicht, wegen dem Baby aber auch das Online shopping bereitet mir Stress zu. Ich fühle mich irgendwie nicht bereit mich auf diese Sachen zu konzentrieren. Versteht ihr was ich meine? Ich möchte mich aber auch nicht gehen lassen... Aktuell mache ich wirklich nichts aus mir. Nur Haare kämen, rasieren und duschen und das wars.

Ich möchte das ändern aber fühle mich nicht danach. Was kann das Problem sein? Es ist so, wenn ich mich um mich kümmere und zum Beispiel all diese Klamotten anschaue, habe ich immer diesen nostalgischen Gedanken "Früher konnte ich das anziehen" oder "Früher konnte ich ohne Stress mir alles angucken". Ich fühle mich durch diese Gedanken einsam. Dieses "früher" war ich freier und unbeschwerter. Zudem stille ich und brauche Klamotten die schön aber auch praktisch sind! Wie oft ist mir das passiert, dass ich total durchgeschwitzt die kleine gestillt habe, da der Pulli zu warm war (Beim stillen schwitze ich nunmal). Oder ich totall nass wurde, weil ich mein Hemd nicht weit genug aufknöpfen konnte. Da hätte ich am liebsten mir das Hemd vom Leib gerissen! Da bringt es nunmal nichts schön auszusehen, wenn es nicht praktisch ist! Oder sehe nur ich das so? :(

Wie geht ihr damit um? Nicht speziell aufs Styling bezogen. Sondern allg. wenn es ums Thema "Me time" geht? Aber auch auf das Thema Styling. Fühlt ihr euch auch so?

Lg! Baby 5 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ja geht mir auch so…
Vor allem denke ich mir ach für was neue Klamotten? Wer sieht mich den?
Bin den ganzen Tag sowieso daheim oder spazieren.
Also ich hab irgendwie kein Anlass mehr warum ich neue Klamotten brauche
Kauf ich trotzdem ein? Ja. Die Klamotten liegen hier rum.. ich mach es irgendwie um mich „glücklicher“ zu machen? Um mich auf etwas zu freuen? Keine Ahnung …
Vor allem wen irgendwann ansteht Hochzeit usw hab ich mir immer Gedanken gemacht was ich anziehe und jetzt? Ich denk mir ach ich werd eh nur mit meinem Kind beschäftigt sein.
Ich mache mich zwar fertig wen wir außer Haus sind , aber fühlen wie früher tue ich es nicht.
Außerdem sagt meine Mama immer „ach du bist doch jetzt Mama“ na und ? Das zieht mich echt runter.
Außerdem fühl ich mich fett und hässlich seit dem ich ein Kind habe.

3

Das tut mir wirklich leid...fühl dich gedrückt. Ich denke dieses Thema beschäftigt wirklich viele Frauen. Unsere Gesellschaft ist einfach nicht so sehr an Mütter angepasst und der Körper verändert sich und da kann man sich sehr schnell und leicht einsam und unwohl fühlen.

Wenn ich nur wüsste, was man dagegen tun könnte...
Ich habe mir einen Tagesplan gemacht, da ich nun mit meiner Tochter feste Tagesabläufe habe. Auch was das Schlafen Tagsüber angeht. Und versuche mich jetzt zu organisieren und mit Sport auch wieder anzufangen. Zum Beispiel steht die kleine immer um 7 Uhr auf und bleibt eine Stunde wach bis zu ihrem nächsten Tagesschlaf. Solange kann ich 20 min Sport machen und mit der kleinen spielen. Später, wenn sie wach ist, kann ich den Haushalt machen usw. usw. Ich hoffe, dass mir das wirklich hilft.

Vielleicht hilft es dir auch, mehr Ordnung und Struktur mit reinzubringen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Laralar
4

Hey :)

Naja, du siehst dich! :) das ist doch genauso wichtig und scheinbar stört es dich, dass du dich „gehen lässt“ bzw dich nicht mehr so zurecht machst wie vorher. Daher: mach dich doch einfach für dich selbst hübsch ☺️ so mache ich es auch. Bin jemand die sich immer schon gern zurecht macht, aber da sich aktuell so selten Gelegenheiten dazu ergeben, mache ich es jetzt einfach in meiner täglichen Routine. Hatte anfangs einen krassen babyblues und fand mich auch schrecklich anzusehen, nie ist man richtig angezogen durch das stillen, gefühlt guckt immer irgendwo eine Brust raus 😅 hab mir auf Vinted schöne Stillsachen gekauft und auch auf Shein (Gott erbarme, wollte nie dort bestellen 🥲). Morgens mache ich mich dann fertig und fühle mich dadurch tatsächlich richtig gut, wenn ich mich dann mal im spiegel sehe, fühl ich mich nicht mehr so schäbig. Und wenn ich spontan rausgehe, fühl ich mich dabei auch gleich wohl :) Selbstfürsorge ist super wichtig für das eigene Wohlbefinden 🍀

1

Geht mir ähnlich. Keine Zeit und Lust zu shoppen, mit onlineshopping selten erfolgreich ☹️. Zudem habe ich nach 7 Monaten noch nicht wieder die Figur die ich haben will und mag dann auch nicht viel Geld ausgeben. Hab schon drei neue Jeans, die sitzen auch nicht mehr gut.
Langsam passen meine Shirts endlich wieder, die trag ich jetzt gern mit Cardigans oder Strickjacken! Passt bei jedem Wetter und ist praktisch beim stillen und schnell ausgezogen wenn doch noch mal Hitzewallungen kommen (das wurde nach 5-6 Monaten endlich besser!). Zum Sommer hoffe ich, dass mir noch mehr Sachen wieder passen, nur bei Hosen sehe ich schwarz, denke mein Becken ist (noch) zu breit geworden 🙁.
Mehr als Haare und Mascara mache ich eh nie, Schmuck ist ja leider grad unpraktisch, ich vermisse meine Ohrringe. Was ich regelmäßig versuche, ist zum Friseur zu gehen, das ist gerade das was ich für mein Aussehen tun kann. Und ich hab mehrere tolle Bodylotions geshoppt, für das minimale Beauty-Erlebnis nach dem Duschen 😂

5

Mir geht es genauso 😔 wenn wir mal in der Stadt sind finde ich auch vieles schön, aber eben nicht an mir. Mir vergeht dann direkt die Lust irgendwie. Früher habe ich mich immer geschminkt und schön angezogen. Mittlerweile greife ich das erste Teil was ich in die Hände bekomme und ziehe es einfach an. Geschminkt habe ich mich zuletzt vor mehr als einem halben Jahr 😕 alles was über Augenbrauen zupfen hinausgeht ist Luxus. Meistens muss ich mir im Eiltempo die Zähne putzen und Haare waschen wenn der Kleine wach ist geht sowieso nicht. Ich kämme dann meine Haare, schauen in den Spiegel, und denke "für heute geht's noch" 🫣 hätte ich früher nie gemacht. Und das mit dem "früher" kenne ich auch... Früher konnten wir wegbleiben solange wir wollten, konnten am Wochenende so lange schlafen wie wir wollten. Manchmal sehne ich mich danach dass er schon 14 ist und seine Ruhe vor mir will 😂

6

Mich frustriert das auch. Vor allem bin ich ehrlich, bevor ich Mutter geworden bin habe ich andere Mütter oft belächelt, die so fertig aussehen und nichts mehr aus sich machen. Jetzt hab ich manchmal das Gefühl ich bin auf dem Weg dorthin. Vorher war ich gerne shoppen, hab vor allem im Büro auch schicke Sachen getragen wie Blazer, Kleid etc., bin eher selten ungeschminkt aus dem Haus, meistens Kontaktlinsen getragen. Seit die Kleine da ist schminke ich mich nur noch wenn wir verabredet sind, ansonsten morgens einfach schnell im Bad das Nötigste, Brille auf und gefühlt jeden Tag die gleichen Klamotten weil entweder sieht mich niemand oder es muss eben unterwegs praktisch zum Stillen sein. Ich wollte mir nicht extra Kleidung fürs Stillen kaufen, also kann ich nicht viel variieren. Dementsprechend konnte ich aber auch seit Geburt z.b. kein Kleid mehr tragen. Shoppen war ich auch zuletzt in der Schwangerschaft ein Umstandskleid. Schmuck trage ich sowieso nicht mehr, weil unpraktisch. Das finde ich manchmal echt schade, wenn ich vor meinem Kleiderschrank stehe. Zum Rasieren oder Augenbrauen zupfen reicht mir die Zeit oft auch nicht, das mache ich, wenn mein Mann mal ne Weile aufpassen kann. Da bin ich froh, dass die letzten Monate kein Sommer war :-D

Ich hoffe, dass es kleidungstechnisch zumindest wieder besser wird, wenn ich nicht mehr stille. Und ansonsten versuche ich mich immer wieder zu ermahnen, mich nicht gehen zu lassen und sage mir, dass mein Mann mich doch auch noch attraktiv finden soll :-D das einzige was ich durchziehe, ist der regelmäßige Friseur-Besuch und Sport zumindest 1x die Woche, da nehme ich die Kleine mit zum Training.

Bearbeitet von sarat9
7

Hey du,

mich nervt auch, dass meine alten Klamotten oft nicht mehr passen, aber auch die Schuhe (Aloha Plattfüße!). Das kostet auch einfach Geld und ärgert mich. Und was soll man jetzt kaufen? Im besten Fall passen die alten Klamotten ja auch iwann wieder, so die Hoffnung.

Vom generellen Aussehen her muss ich zugeben, dass ich den Gedanken gerade sehr genieße: Du bist Mutter eines kleinen Babys, noch nie war es anderen egaler wie ich aussehe, noch nie hatte ich mehr Legitimation dafür, nicht dürr, strahlend, modisch und herausgeputzt zu sein. Ich brauche kein Make-up, keine Frisur, ich kann superbequeme Klamotten anziehen. Ich muss wirklich niemandem gefallen. Juhu! Endlich ein wenig lmaA an die Gesellschaft!

Ich finde ehrlich gesagt auch, dieses „sich gehen lassen“, was soll das heißen? Sind damit Frauen gemeint, die nicht duschen oder Zähne putzen? Oder schon Frauen, die kein Make-up mehr tragen? Jemand der nie Deo benutzt? Oder schon jemand, der tagsüber Jogginghose trägt (Hallo Karl Lagerfeld) und seit nem Jahr nicht mehr beim Friseur war? Und wer entscheidet das mit welchem Recht eigentlich, wo das anfängt und aufhört?

Davon unabhängig bin ich natürlich auch oft traurig, dass ich nur noch wenig Zeit für mich mehr habe, wenig Entspannung, meine Hobbys kaum mehr ausleben kann und viele Freunde fast gar nicht mehr sehe. Ja, das ist richtig doof. Das fehlt mir wahnsinnig. Der Trost ist, dass man weiß, dass das alles wieder kommt. Nach und nach und im Laufe der nächsten Jahre 😬

8

Hey,
mein Baby ist ähnlich alt! Ich möchte hier eine andere Perspektive reinbringen, die bitte nicht als Mom-Shaming aufgenommen wird, sondern meine rein subjektive Wahrnehmung für mich selbst zeigt :)

Ich lasse mich überhaupt nicht gehen und mir ist das auch sehr wichtig. Zum einen könnte ich das gar nicht ertragen, wenn ich in den Spiegel schaue und völlig verwahrlost (übertrieben gesagt ;) ) aussehe. Zum anderen gibt es mir ein gutes Gefühl, mich morgens fertig zu machen. Dabei setze ich Mini entweder in die Babybjörn oder ich schaffe es, wenn er noch schläft. Ich schminke mich täglich - einfach weil ich es mag, ein leichtes Tagesmake-Up zu tragen! Ich habe vielleicht auch den Vorteil, dass ich in alle Klamotten wieder reinpasse, aber ich hab mich auch in der Schwangerschaft immer aus meiner Sicht schön angezogen. Stilltop ziehe ich einfach überall drunter! Ich finde gar nicht, dass da ein gesellschaftlicher Druck hinter steht, sondern mein eigenes Bedürfnis, für mich selbst ganz "gut" auszusehen :) Und irgendwie muss man ja auch wieder zu sich selbst finden.

Ich zähle das auch etwas zur Me-Time. Mein Mann gibt mir auch viele Freiheiten, mal mit Freundinnen essen zu gehen oder mal 2-3 Stunden Wellness zu machen. Ich vermisse natürlich auch mein autarkes Leben; ich bin zum Beispiel sehr sportlich und für vieles fehlt momentan noch die regelmäßige Zeit. Aber auch hier weiß ich, dass alles temporär ist und versuche diese jetzige Zeit entschleunigt zu genießen :)

Was ich sagen möchte: Vielleicht hilft es dir ja schon etwas, aus deinem "sich gehen lassen" rauszufinden und wieder mehr zu dir zu finden - und wenn es zunächst auf dem optischen Weg ist (was manche vielleicht oberflächlich finden...)
Vielleicht kann dein Mann dir auch Freiräume bieten / oder Eltern oder oder oder...


Alles Liebe!

9

Ich habe das Glück, dass ich wieder alles von vor der Geburt tragen kann, das meiste klappt auch mit dem Stillen, sehe aber aktuell keinen Sinn darin 😅 ehrlich gesagt habe ich die knapp 9 Monate im Jogger bisher wirklich genossen, wenn ich spazieren gehe dann meistens nur in Sportsachen.
Im Sommer geht bei mir die Arbeit wieder los und so langsam habe ich wieder Lust mich etwas zurecht zu machen. Mein Baby ist jetzt fast 9 Monate alt.
Ich habe jetzt angefangen mich zu schminken wenn ich zB zur Krabbelgruppe gehe. Ich habe mich vor dem Baby nie geschminkt, aber ich fühle mich mit Schminke aktuell sehr viel wohler (fahler Teint und Augenringe....).
Bevor es wieder zur Arbeit geht wollte ich auch Mal zur Kosmetikerin, das habe ich auch noch nie gemacht. Irgendwie brauche ich das jetzt aber nach dem Baby- Jahr, ist für mich ein bisschen wie eine Wiedergeburt 😅 und zum Frisör auch noch, und zur Zahnreinigung.
Sonst war Me-Time bisher eher zweitrangig. Der Kleine braucht einfach meine ganze Aufmerksamkeit derzeit. Aber ich wollte demnächst auch dringend Mal ein bisschen Online-Shopping machen. Nur so 2-3 neue Teile und neue Schuhe fürs Gefühl.

Mein Sport steht aktuell total hinten an. Das fehlt mir sehr. Ich werde aber dann wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren und sobald der Kleine etwas älter ist wollte ich auch wieder 1-2 Abende zum Sport. Aktuell braucht er mich abends aber einfach zu sehr.
Ich hoffe das gibt sich in den kommenden Monaten

Also ich verstehe dich. Das wird aber bestimmt wieder besser, sobald sein Baby älter wird :) und sowas wie Schminken wenn man raus geht ist fix gemacht und man fühlt sich einfach wohler ;) probier das doch erst aus

Bearbeitet von Casa92
10

hallöchen, unser baby ist auch 5 Monate alt. Und somit liegt unsere Geburt ähnlich her ☺️🤭

Ganz ehrlich?me time ist nur auf 15 Minuten begrenzt und manche Tage ist es mir auch pups egal wie ich aussehe, ich passe in all meine Klamotten wieder rein, aber sie nerven mich total, weil ich so gern eine Veränderung hätte , aber keine Zeit 🫣 ich weiß was du meinst, dass alte ich ....fehlt mir auch irgendwie, vielleicht ist es auch schäbig das zu sagen 🤭