Reagiere ich über?

Mein Baby ist 6 Wochen alt. Meine Schwiegereltern sind sauer das ich nicht jeden Tag bei ihnen bin (sie wohnen einen Häuserblock weiter) und sie die kleine noch nicht halten durften.
Dazu muss man sagen, ein Teil meiner Eltern hat die kleine noch gar nicht gesehen und auch ihnen gegenüber fühle ich mich noch nicht bereit sie abzugeben.
Die Schwiegermutter will immer gucken - ist die Kleine im Tuch dann ist sie sauer weil sie nichts sieht und zieht es bei Seite damit sie schauen kann was sie macht. Ist das Verdeck des Kinderwagens unten weil die Sonne scheint steht ihr das auch nicht an weil sie nichts sieht. Als wir letztens auf einer Feier waren und ich meinen Partner um Hilfe rief hat es sie gestört das ich ihn gerufen habe und nicht jemand anderen.
Ich komme mit diesem Verhalten nicht klar und es sorgt noch mehr dafür das ich kein gutes Gefühl habe unser Kind in ihre Hände zu geben. Wie seht ihr das?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt ein wenig übertrieben ihn mit sechs Wochen noch gar nicht aus der Hand zu geben, nicht mal den Großeltern. Zumindest, wenn kein offensichtlicher Grund besteht (Raucher, Herpes etc.).
Am Ende machst aber du die Regeln und sie müssen eben damit klarkommen.

7

Sie sind Raucher. Wir hatten gesagt als sie sie das erste mal gesehen haben bitte Hände vorher waschen. Da haben sie sich dran gehalten. Beim zweiten Mal wurde einfach so die Hand der kleinen angefasst ohne das man sich die Hände gewaschen hat.

11

Das wär ja auf jeden Fall ne sinnvolle Bedingung für direkten Kontakt

weiteren Kommentar laden
1

Rede mit ihnen über deine Gefühle. Ich hab ähnliches mit meinen Schwiegereltern. Sie wollen unsere Tochter auch ständig begrabbeln. Also auch beim trinken und schlafen. Wir sagen Ihnen jedes mal vorher, was Sie können und was nicht. Irgendwann verstehen sie es. Hat bei uns auch bisschen gedauert. Aber es ist halt einfach die pure Freude Oma und Opa zu sein. Hab Nachsicht und rede mit ihnen darüber. Das ist immer sehr wichtig.

2

Ja also ich finde das schon übertrieben dass das Baby nicht gehalten werden darf.
Sauer zu sein weil man das Baby nicht sehen kann wegen Sonnencerdeck ist natürlich auch übertrieben.

Was heißt denn Sauer sein, also sagen sie dass sie sauer sind oder reagieren sie seltsam?

Ich habe mein Kind schon jeden mal halten lassen. Also zwei enge Freunde und meine Mutter. Sonst war niemand da die ersten drei Wochen.
Weiter erinnere ich mich leider garnicht mehr.

Aber letzten Endes musst du das doch wissen. Ist ja dein Kind.
Was sagt denn der Vater des Kindes dazu?

10

Er will ihnen ihren Willen lassen damit „wir“ unsere Ruhe haben. Und as für mich erst recht keine Lösung des Problems ist.

18

Das heisst du bestimmst alleine über das Kind UND über deinen Mann? Mh.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde da auch nicht täglich auf der Matte stehen. Aber dass man das Baby gar nicht mal Oma und Opa auf den Arm gibt finde ich persönlich schon schade und würde mich als Oma auch stören. Warum dürfen sie ihr Enkelkind nicht halten?

8

Ich hab kein Vertrauen in sie. Sie mischt sich bei allem ein. Den Kindergarten sollen wir so aussuchen das er in ihrer Nähe ist damit sie das Kind abholen kann.

12

Je nachdem wie das beruflich bei dir weiter geht brauchst du früher oder später ein Betreuungsnetz, da wäre es doch tatsächlich sinnvoll den Kindergarten dementsprechend auszusuchen. Vielleicht haben deine Schwiegereltern den selben Gedanken und wollen euch damit nur unterstützen?

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es nicht übertrieben. Du und der Vater des Kinder treffen die Entscheidungen. Wenn man nicht möchte, dass das Kind bei Person xy auf dem Arm ist, dann hat das schon seinen Grund.
Außerdem ist ein Baby keine Puppe. Ich hasse dieses herum reichen sowieso.
Man kann auch vom nebenplatz spielen usw

6

Ich war am Anfang auch immer total genervt von meiner SM weil sie ihn mir zb schon im Krankenhaus von der brust genommen hat als er ein paar Stunden alt war.. Da hat mein Mann aber gleich mit ihr geredet.
inzwischen habe ich mich aber ganz gut damit abgefunden dass sie ihn so oft es geht sehen will. Ich persönlich finde es super dass sie sich kümmern, wir lassen unseren kleinen auch ein - zwei mal die Woche für ein paar Stunden bei Ihnen und gehen dann in Ruhe was essen oder einkaufen etc. Ist ja auch schön wenn gleich eine gute Bindung aufgebaut wird. Das einzige was mich immer noch stört dass sie in einer extrem schrillen baby Stimme mit meinem Sohn redet 🤣
Meine Eltern zb. haben weder an Kontakt zu mir Interesse, noch an ihrem enkel. Das finde ich sehr schade, dann doch lieber die Variante zu viel Aufmerksamkeit 😁

9

Das Problem ist , das der Vater des Babys auch noch keine richtige Bindung hat. Da er von früh bis spät arbeiten ist und an den Wochenende bis jetzt nur Familienfeiern mit seiner Familie anstanden.

16

Wow. Das ist Schlimm. Nach 6 Wochen kennt der Erzeuger sein eigenes Kind nicht gut genug?
Und das machst du mit?

weitere Kommentare laden
14

Ich finde dieses „ mein Baby darf nur ich halten“ fürchterlich.
Was würde passieren, wenn die Oma das Baby halten würde????
Mein Baby ist 3 Wochen alt. Sogar paar Freunde von mir durften es schon halten. Ich böse böse mama… 💩

22

Es sagt doch niemand, dass man eine schlechte Mama ist, nur weil man sein Kind gern aus der Hand gibt?
Aber die TE fühlt sich damit anscheinend halt noch nicht wohl.

24

Na die TE hat das Baby aber nicht alleine bekommen sondern mit einem Partner. Dessen Meinung ist da offenbar egal?

weiteren Kommentar laden
15

Ja :)

Wieso bestimmst du so sehr über das Kind? Möchte dein Partner nicht, dass seine Eltern eine Beziehung zum Kind aufbauen können? Oder darf er das garnicht frei entscheiden?

54

Wir könnnen beide es so einschätzen das wir wissen. Hat sie das Kind einmal in der Hand will sie es nicht mehr hergeben. Dann will sie es die ganze Zeit und überall halten.

56

Probiers doch mal, dann weisst du es. Nach 5 min geht dein Partner hin und holt sich das Kind zurück.

weitere Kommentare laden
21

Ja auch ich finde es komisch wenn man sich so ans Baby klammert und die eigenen Großeltern es nicht mal kurz halten dürfen. Jeden Tag vorbei kommen würde ich auch nicht aber man muss ja nicht von einem extrem ins andere. Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, das es gut für Kinder ist, mehrere Bezugspersonen zu haben, die auch unterschiedliche Eigenarten haben.

45

Es geht nicht um kurz halten. Wenn sie es einmal hat will sie es die ganze Zeit haben.
Woher ich es weiß das es so sein wird?
… weil sie nur auf das Baby scharf ist.

82

Das ist ihr Enkel. Ist doch normal

weitere Kommentare laden