Ich bin so traurig :(

Ich habe eine 9.5 Monate alte Tochter. Wir beide waren immer zusammen 24/7. Nun ist es so, das ich am Montag wieder arbeiten gehe. Ich bin so unfassbar traurig, ich weiss nicht wie ich das schaffen soll. Meine kleine ist ein Frühchen und war ein Schreibaby mit Regulationsstörung und auch jetzt ist sie ein eher forderndes Baby. Aus diesem Grund war unsere Zeit noch intensiver. Sie bleibt nur bei mir oder bei meinem Mann.
Meine Schwiegermutter wird auf sie aufpassen. Leider ist es so das die kleine nicht lange mit ihr bleibt und auch nur wenn ich dabei bin. Den ganzen Monat ist meine Schwiegermutter täglich 2-3h hier gewesen. Hat mit ihr gespielt etc. Doch leider fordert sie immer noch mich und fängt richtig schlimm an zu schreien und beruhigt sich erst wenn ich sie nehme.
Meine Schwiegermutter meint dass das bestimmt ist weil ich zu hause bin und meine Tochter das spührt. Sie meint wenn ich auf der Arbeit bin dann wäre das anders dann wird sie sich bestimmt auch von ihr beruhigen lassen. Hmm, ich hoffe..
Ich werde 2 volle und 2 halbe Tage arbeiten und wir haben jetzt mit meinem Mann abgemacht das er die ersten 2-3 Wochen an den vollen Tagen die ich arbeite er einen halben Tag zu Hause ist sodass seine Mama „nur“ nen halben Tag alleine ist.
Uns ist allen klar das unsere Tochter sich erstmal daran gewöhnen muss und wir ihr auch die Chance geben müssen und das sie im ersten Monat bestimmt viel schreien wird aber sie wird ja nicht alleine gelassen.
Meine Sorge ist, dass meine Tochter das Vertrauen in mir verliert, dass sie mich braucht und weiss ich bin immer da aber plötzlich komme ich nicht obwohl sie mich doch so sehr braucht und schreit und sie eigentlich nur in meinen Armen will ich jedoch nicht komme. Kann das passieren?
Es ist zwar bisschen blöd aber habe auch Angst das sie mich nicht mehr so lieben wird wie bisher da sie mich nicht jeden Tag den ganzen Tag sieht und dann auch noch eine andere Bezugsperson hat. :(
Oh man es klingt vielleicht bescheuert aber ich sitz grad mit tränenden Augen hier, weil mir das so schwer fällt loszulassen..
Meint ihr wird sich meine Tochter an die Schwiegermutter gewöhnen, ist ja leider die harte tour.

1

Habt Ihr auch schon versucht die Kleine allein bei deiner Schwiegermutter zu lassen?

Sprich das du und dein Mann nicht im Haus sind.
Weil vielleicht fordert sie dich weil sie weiß das du da bist.

Ich hab es damals an der Kita gemerkt.. war ich da wurde ich eher "gefordert" war es soweit das ich sie nur abgegeben habe und gegangen bin.. hat das Kind vielleicht max. 5 Minuten noch Mama gefordert aber dann gar nicht mehr. Hat gespielt, gelacht und getan.. und das wurde von mal zu mal leichter für das Kind. So das Mama nicht mal mehr ein Abschied bekam sondern direkt in den Raum rannte. 🤣

2

Ich kann dich gut verstehen, ich fand es auch jedes Mal so schwer die Kleinen loszulassen.
Im Nachhinein war das für sie aber ein wichtiger und guter Entwicklungsschritt und für mich genau das Richtige - auch wenn ich vorher nicht das Gefühl hatte die Arbeit zu vermissen, habe ich dann gemerkt wie gut es mir tat auch mal wieder „nur ich“ sein zu können.

Ich würde überlegen, die Zeit mit der Schwiegermutter bis du arbeiten gehst, mehr wie eine „normale“ Eingewöhnung zu gestalten.
Also, dass du dich von deiner Tochter verabschiedest und dann mal wirklich gehst - am Anfang natürlich nur kurz, aber halt aus der Wohnung raus.
Und ob es wirklich besser funktioniert, wenn dein Mann dann teilweise Zuhause ist, aber arbeiten muss, das müsst ihr dann ausprobieren.
Bei meinen hat das auf viele Jahre Buch nicht gut funktioniert, wenn sie wussten, ein Elternteil ist Zuhause dann wollten sie dahin…

Dass deine Tochter dich weniger lieben wird - ganz sicher nicht. Aber ja, die Beziehung wird sich verändern. Das tut sie ja laufend und nach und nach wird deine Tochter mehr Selbständigkeit erlangen und sich mehr von dir abnabeln.
Aber keine Sorge, bis sie dich nicht mehr so extrem braucht wird noch viel Zeit vergehen!!

Bearbeitet von Plattenspieler
3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kann dich gut verstehen, bin zwar (noch) nicht in deiner Position, aber hab in Kitas gearbeitet und da war die Eingewöhnung oft für beide Seiten sehr schwer.
Eingewöhnung ist hier echt ein guter Stichpunkt. Gewöhne sie bei deiner Schwiegermutter ein. Am Anfang bist du noch kurz dabei. Dann bringst du mal den Müll raus, dann bist mal kurz einkaufen usw.
Am Anfang 2 Minuten, wenn das klappt, dann am nächsten Tag 5 usw. Einfach schauen, wie sie es wegsteckt und dann das Tempo beibehalten oder es verlängern.

Ich geh mal davon aus, dass es nicht möglich ist, am Anfang noch nicht zwei volle Tage wieder zu arbeiten? Das ist wirklich lange. Aber wenn’s nicht anders geht, dann bleibt dir nur die Möglichkeit die kleine bestmöglich darauf vorzubereiten. :)