3 Wochen, altes Baby, krank? Soll ich ins Krankenhaus?

Hallo zusammen, ich habe einen drei Wochen alten Säugling, der seit heute Abend sehr häufig Nießen muss. Jetzt habe ich Angst, dass er krank wird. Seine Temperatur liegt bei 37,3 sollte ich damit zum Arzt beziehungsweise was kann ich tun ?

LG

2

Hallo, niesen bei neugeborenen ist nichts ungewöhnliches und muss nicht heissen dass er krank ist. Auch hat er keine erhöhte Temperatur. 36,5 - 37,5 ist die normale Temperatur. Wenn es ihm sonst gut geht würde ich mir keine sorgen machen. Lg

1

Bei Unsicherheiten frag bei der 116117 nach. Die verbinden dich womöglich auch mit einem Arzt :)

Ab 38 Grad würde ich zum Arzt fahren und daher die Temperatur im Auge behalten.

Bearbeitet von Lyra34
3

Was heisst denn "sehr häufig"?meine Maus hatte damals auch mehrmals am Tag genießt aber war nicht krank. Die Temperatur ist aber auch noch "normal" hustet dein Baby denn auch?

4

Also soweit ich weiß ist das normal das Säuglinge viel Niesen. Meiner hat das auch ständig gemacht, das liegt wohl an der Luft weil alles neu ist.
Und die Temperatur ist auch nicht erhöht!
Falls er fit wirkt würde ich nicht ins Krankenhaus!
Beobachte es , Lg 🫶🏻

5

Bei uns hieß es wir sollen ab 38.0 ins KH fahren da das bei neugeborenen schon fieber ist.
Aber mein kleiner hat immer themp von 36.8 bis 37.2 das ist seine normale 🙈
Wenn brav getrunken wird und nasse gute windeln sind und ansonsten unauffällig einfach gut beobachten
Wenn du dir unsicher bist anrufen 🥰

6

Das niesen kommt bei Säuglingen entweder von restlichem Schleim oä noch aus dem Bauch oder kann auch an hochkommender Magensäure liegen. Spuckt dein Kind hin und wieder nach dem trinken oder hat einen Reflux? Denke es liegt wahrscheinlich daran. Mir wurde vom Kinderarzt empfohlen den Kopf hoch zu lagern, zB Ordner unter die Matratze, damit nicht so viel hoch kommt.
Wenn dein Kind krank wäre würdest du es eher an anderen Anzeichen erkennen wie Fieber, viel weinen/quengelig, Husten, oä.
Nur wegen niesen bitte nicht ins Krankenhaus fahren. Wenn du dir trotzdem unsicher bist kläre es zuerst telefonisch ab.

7

Guten Morgen!

Du hast ja schon einige Antworten und gute Tipps bekommen.

Einen Tipp gegen das häufige niesen hätte ich noch: es gibt isotone kochsalzlösung entweder in speziellen tropfern, die wie nasensprayfläschchen aussehen, gibt's in Drogeriemärkten, oder in kleinen plastikampullen, auch in Drogerien oder Apotheken erhältlich, die regelmäßig ins Näschen tröpfeln, das befeuchtet die schleimhäute und hilft den Babys, Borken, die durch Staub in der Luft, trockene heizungsluft, durch hochlaufende Nahrungsreste usw entstehen, leichter loszuwerden. Das reduziert das niesen.

LG waldfee