Was haltet Ihr von Baby mal schreien lassen?

Wir waren vor einigen Tagen mit unserer 3 Wochen alten Tochter bei meiner Schwiegermama!
Sie ist fast 70 und ist von früherer Meinung überzeugt das es gut ist fürs Baby es mal mehrere Minuten schreien zu lassen!

Die Kleine hat also beim Abendbrot essen gute 5 Min. geschrien- wegen Hunger , Flasche war fällig!

Ich bin total gegen Schreien lassen - mag ja gut für die Lunge sein, aber nicht für die Leiste und Ich denke es zerstört die Bindung/Vertrauen zwischen Mama und Kind!

Wie seht Ihr das?
Habt Ihr auch Mütter/ Schwiegermütter mit solchen Überzeugungen?!
Lg
Sandra

Baby mal Schreien lassen da gut für die Lunge- oder geht gar nicht?!

Anmelden und Abstimmen
2

Dieses „Gut für die Lunge“ ist einfach völliger Blödsinn! Das sind Parolen aus einem Elternratgeber der Nazi-Zeit.
Wenn ein Baby Hunger hat, macht es das erst mal ohne Schreien deutlich. Wenn es dann zu lange dauert und der Hunger zu groß wird, schreit es. Babys haben nämlich sonst keine Möglichkeit sich noch stärker bemerkbar zu machen.

Bearbeitet von Gloeckle
8

Stimmt!
Normal schreit unsere nie wegen Hunger, macht sich anders bemerkbar!
Flasche war aber gut 45-60 min.überfällig.

12

1. Warum habt ihr nicht schon vorher auf ihre Anzeichen reagiert, vor allem, wenn ihr wisst, wie sie sich bemerkbar macht (und, dass die Flasche eigentlich schon überfällig ist)?
2. lernt euch durchzusetzen. Euer Kind, eure Regeln!

weitere Kommentare laden
1

Nicht beabsichtigt und nicht allein. Das ist ja auch lange belegt, dass das nicht gut ist.
In einer solchen Situation wie du beschreibst, wird es sich halt manchmal nicht verhindern lassen, wenn die Flasche eben noch ein paar Minuten braucht. Aber dann begleitet man das Kind eben, bis es soweit ist durch seinen Hunger.

7

Wir haben ja in der Zeit nicht mal angefangen die Flasche zu machen.
Zum Glück haben wir Geräte mit denen eine Flasche in sehr kurze Zeit fertig ist!

War ja von Schwiegermama absichtlich schreien lassen bis wir fertig sind mit Abendbrot essen.

15

Warum dürft ihr euer Hunger stillen und euer Kind darf es nicht??

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich halte gar nichts von Schreien lassen um des Schreien lassens willen. Ein Baby schreit ja nicht grundlos. In Eurem Fall hatte es Hunger, und wie soll es sich anders bemerkbar machen? Die Ansicht, Schreien kräftigt die Lunge, habe ich auch schon gehört, die hat bereits meine Mutter (mittlerweile über 70) von gehört, aber nein, selbst sie hat es nicht gemacht!

Der einzige Fall, in dem ich ein Baby schreien lassen würde, aber auch nur kurz, ist, wenn es Gründe gibt, in denen ich nicht sofort springen kann, beispielsweise Autofahren oder andere Geschwisterkinder, um die ich mich kümmern muss. Aber selbst dann habe ich zugesehen, dass das Baby nicht länger als unbedingt nötig geschrien hat, und ich habe versucht, es durch meine Stimme zu beruhigen.

Also, ich bin da ganz bei Dir!

LG

4

Ich halte davon gar nichts. Die ältere Generation darf darüber denken was sie möchte, ist mir herzlich egal. Meine Kinder werden und wurden niemals schreien gelassen.

Aber das sagt mir ja auch schon mein gesunder Menschenverstand, dass man Babys und generell Kinder nicht schreien lässt. Ehrlich, so ne Diskussion würds bei mir einmal geben und da würde ich meinen Standpunkt so deutlich klar machen, dass das gegenüber nie wieder auf die Idee käme das Thema bei mir anzuschneiden.

5

Unsere Maus ist eh eine sehr entspannte!
Schreit normalerweise bei Hunger nicht nur bei Schmerzen ( Bauchweh)!

Sie meckert eher etwas wenn die nächste Flasche dran ist, sucht mitm Kopf hektisch und macht eher leise Geräusche wie He,he,he!

Fand es total schlimm Sie so schreien zu lassen, was meine Schwiegermama wohl auch bemerkt hat!
Sie ist allerdings sehr dominant so das man selten gegen an kommt bei Ihr.

Halte selber davon gar nichts, höre diese Sprüche aber von älteren Leuten sehr oft!
Schön zu Lesen das bislang alle gegen Schreien lassen sind!
Hat mich einfach interessiert!

10

"Sie ist allerdings sehr dominant so das man selten gegen an kommt bei Ihr."

Sorry aber da versagt ihr doch als Eltern? Was ist denn das für ne schwache ausrede, sich gegen die Schwiegermutter nicht durchsetzen zu können? Es ist euer Kind und eure Verantwortung! Da habt ihr doch für einzustehen und es nicht einfach anderen Leuten auszuliefern?

weitere Kommentare laden
6

Naja, in dem Szenario habt ihr sie als Eltern ja schreien lassen und nicht nur die Schwiegermutter 🤷🏻‍♀️

Finde ich grausam, das Baby war 24/7 mit Nahrung versorgt und versteht doch noch gar nicht, was los ist.

Natürlich dürfen auch Babys mal meckern, weil sie kurz warten müssen oder weil sie abends den Tag verarbeiten etc. Aber das dann doch bitte begleitet und nicht "einfach so".

9

Leider war es in dem Moment so, da meine Schwiegermama sehr dominant ist!
Möchte es aber kein 2.mal erleben!

11

„Nein, wir wollen unser Baby nicht schreien lassen.“
Steht für euer Kind ein, dann ist die Schwiegermutter halt dominant. Ihr seid erwachsen und Eltern und eure Aufgabe ist es Verantwortung fürs Kind zu übernehmen.

weitere Kommentare laden
17

Einfach ganz klar sagen, dass du das nicht so machst. Wir haben auch schon einige „kompetente“ Ratschläge bekommen und sind nach unserem Gefühl gegangen.

Ich werde wahnsinnig wenn mein Baby weint, das werde ich ganz sicher nicht länger machen als nötig, wenn z.B. die Schwester gewickelt wird.

Wenn Menschen im Krankenhaus oder Altenheim rufen/schreien sagt auch niemand dass dies gut für die Lunge sei. Da wären alle geschockt denke ich. Aber ein kleines hilfloses Baby kann man natürlich weinen lassen. Ob aus Hunger oder sonst etwas. Nein. Das wäre nichts für mich. Hier muss niemand alleine weinen und wir tun was wir können. Was vermitteln wir denn sonst?

Selbst die kleine Große (2) weiß wie man tröstet und versucht das auch, wenn Mama auf der Toilette sitzt ;-)

Bearbeitet von Peppipueppi123
18

Bisher war ich nicht oft damit konfrontiert, aber da ich studierte Fachkraft bin, merke ich das notfalls an. War aber nur sehr selten nötig.

Kurz schreien lassen ist nur dann eine sinnvolle Lösung, wenn man selbst durch das Geschrei kurz davor ist, die Nerven zu verlieren. Dann soll man das Baby sicher ablegen und ein paar Minuten durchatmen. Aber gezielt als erzieherische Maßnahme ist es sinnlos und die Lungen werden dadurch auch nicht kräftiger.

19

Nein, nicht schreien lassen und schon gar nicht mit Absicht. Es kann zb mal vorkommen, wenn das Essen zubereitet wird. Aber dann lässt man es nicht alleine. Meine jetzt 1 Jährige musste auch öfter mal auf mich warten, wenn ich zb die Dreijährige für den Tag fertig gemacht hatte. Aber ich war im gleichen Raum und habe auch immer mit ihr gesprochen. Aber ich würde sie zb nicht nachts schreien lassen.

Dein Baby ist noch so klein. Höre auf dein Bauchgefühl. Diese Erziehungsmethode ist völlig veraltet aber leider in den Köpfen der älteren Menschen noch sehr verankert.

53

Du hast absolut Recht!

Zumal unsere Maus eh kaum schreit!

Ihr reicht es oft meine Stimme zu hören und dann wartet Sie bis man zu Ihr kommt ohne zu weinen!;o)

20

Ich halte davon auch absolut gar nichts.
Dein Kind ist drei Wochen alt und kannte bis vor drei Wochen kein Hungergefühl.
Unsere Hebamme hat mal gesagt: wenn die Kleinen schreien, schreien sie um ihr Leben. Das habe ich immer im Kopf.
Und ganz ehrlich: es wird dir immer jemand schlaue Tipps geben. Als Mutter musst du lernen, für dich und dein Kind einzustehen und auf die Meinung anderer zu s******. Egal, wie dominant die andere Person sein mag.