Baby 5 Monate macht 24/7 komische Geräusche

Hallo,

Meine Tochter ist 5 Monate alt. Ich weiß Babies machen immer komische Geräusche.
Aber das jetzt ist sehr merkwürdig
Es hört sich an wie wenn sie stark drückt / presst. (Wie wenn sie Gewichte stemmen würde😂)
Wird auch rot
Ab und zu zappelt sie dabei auch, vor allem nachts.
Wirklich die gaaanze Zeit . Auch nachts.
Manchmal weint sie auch dabei wenn ich zb den Raum verlasse.
Ich dachte vielleicht ist es eine Art meckern? Oder hat sie Bauchweh?
Muss sie evtl. Pupsen?
Sie hat 1-2x am Tag Stuhlgang.

Nachts zb. Schläft sie die erste Hälfte der Nacht relativ gut durch. Sie kommt ca alle 2h zum stillen.
Die 2. Hälfte der Nacht ist schlimm. Sie wird alle 30 Minuten wach, weint und macht wieder diese Geräusche.
Woran kann das liegen?

Hatten eure das auch?
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll bei dem Geräusch😵‍💫🙈

Bearbeitet von Nat1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke ja, das klingt für mich nach Darmtätigkeit.
War bei uns auch so mit der zweiten Nachthälfte. Wir haben ihn immer unsere kleine Bohrmaschine genannt in dieser Zeit…

Hast du sie schpnmal abgehalten oder die Knie in den Bach gedrückt wenn sie das macht?

2

Nein tatsächlich nicht, da sie es echt den ganzen Tag mache😂 deshalb dachte ich dass sie vielleicht nur „meckert“…
Aber sollte ich mal machen :)

3

Weißt du was,
mir fällt gerade ein dass die Bohrmaschine auch ganz lange meckerndes und Einschlafgeräusch war

4

Also erstmal vorweg - es ist ganz normal, dass Babys die zweite Nachthälfte viel schlechter schlafen und häufiger wach werden als die erste Nachhälfte. Tatsächlich ist das sogar bei Erwachsenen auch recht ähnlich, nur kriegt man es meist nur bei Stress oder Schlafstörungen mit. Wir haben die erste Nachthälfte den meisten Tiefschlaf, gegen morgen hin eher längere Traumphasen.

Und mein Sohn hat auch schon von früh an immer so ein Geräusch gemacht, als würde er sich mega anstrengen, richtig pressen oder brummen oder auch knurren. Und auch wirklich oft und viel am Tag (nachts weiß ich leider schon nicht mehr). Ich dachte auch zuerst ja die Verdauung, später dass er sich vielleicht drehen will und es geht nicht, oder er eben irgendwas stark probiert, aber er kann es (noch) nicht.

Er ist jetzt 1 Jahr alt und Überraschung, er macht es immer noch - immer, wenn er sich auf irgendwas stark konzentriert. Eine Art angestrengtes Press-Summen 😆 Zum Beispiel beim Bausteine sortieren oder wenn er ein neues Spielzeug hin und her wendet.

Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, ob das normal ist (alle anderen Babys, die ich kenne machen das nicht), aber der Kinderarzt hat gelacht deswegen und gemeint, es wäre einfach eine harmlose Eigenheit. Mittlerweile glaube ich das auch ☺️ er ist komplett gesund, fröhlich, aktiv und normal entwickelt. Er braucht das Geräusch eben um sich zu regulieren, schätze ich.

5

Unsere kleine (4½ Monate) macht das auch manchmal.
Ich sehe das als völlig normal an. Babys machen manchmal die komischsten Geräusche.
Wer zur Zeit bei uns an der Tür vorbei läuft wird auch denken hier passiert sonst was.
Sie quiekt, schreit, gurkelt, brummt und schnalzt. Hört sich für Außenstehende wahrscheinlich an als würde es unserem Kind nicht gut gehen 😅