Erfahrung mit Wildride Trage

Hallo 🙋‍♀️
Hat hier jemand Erfahrung mit der Trage von Wildride?
Da meine Tochter gerne im Arm getragen wird, überlege ich mir diese anzuschaffen, hoffe aber auf ein paar Erfahrungen, bevor ich so viel Geld ausgebe.

In einer Bauchtrage mag sie es nicht herumgetragen zu werden, auf dem Rücken tragend genauso.
Kinderwagen wird ebenfalls abgelehnt.

Vielen Dank!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

ich interessiere mich auch für die Trage. Deswegen bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Ich kann mir dazu sagen, dass das Baby älter als 9 Monate sein muss.

LG

5

Hey!
Vielen Dank für den Tipp, das hab ich auch gelesen :)

LG Anika

2

Mit der Trage direkt nicht.

wir haben gelegentlich die Minimonkey genutzt.
Auch eine Trage mit der man das Kind seitlich - auf einer Schulter - tragen kann.

Es ist eine gute Trageart für "mal kurz" um die Arme zu entlasten.
Aber sie belastet halt die Schulter des Tragenden sehr einseitig - das gewicht ist natürlich schlecht verteilt. Je größer/schwerer das Kind, desto schmerzhafter ist das Tragen damit.
Hausarbeit konnte ich damit gar nicht machen - weil halt nur ein Arm richtig genutzt werden kann - manchmal nicht mal der.

Das Kind sitzt halt doch etwas lockerer/wackeliger drinne - aber nicht gefährlich oder so. Nur nicht so eng wie in normalen Tragen dass ich (fast) volle Bewegungsfreiheit hatte.

Ich hatte sie auch genutzt in Phasen, wo die Maus Zuhause viel auf den Arm und gucken wollte.
Oder wenn wir mit Kiwa unterwegs waren ich aber mal die Möglichkeit brauchte Kind auch mal länger rumzutragen (z.B. bei nem Bummel, spaziergang, Zoobesuch, ...) Die Minimonkey nimmt sehr sehr wenig Platz weg.

Das Handling war etwas kompliziert - mag aber daran gelegen haben dass ich es nicht oft gemacht habe.
Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)
Erklärvideos gibts auf youtube - da siehts simpel aus.

Mit 9 kg hätte ich die Maus damit nicht mehr tragen können, das hätten meine Schultern und Rücken nicht gut mitgemacht.

Wenn du bereits eine Trage oder Tragetuch hast, gibt es oft auch dort die Möglichkeit, das Baby seitlich auf der Hüfte zu tragen. Da kann die youtube Suche helfen.

aber ich fand die Minimonkey viel einfacher/entspannter fürs seitliche Tragen als meine standardtrage - die Mamo.
Da saß die Maus auf der Hüfte immer furchtbar - obwohl es auchz für die MaMo gute Erklärvideos gibt bei denen die Kinder dann nach 30 Sekunden eintüten perfekt auf der Hüfte sitzen ;)

ich weiß nicht wie es bei der von dir verlinkten Trage ist - bei der Minimonkey muss das Kind nicht sitzen können oder stabil sein oder so - es wird gut gestützt und hat die richtige anhock-Spreizstellung. Sie ist auch für neugeborene (dann aber vorne) schon geeignet - da aber das Anlegen etwas komplizierrter ist, würde ich die Minimonkey erst nutzen wenn das Baby schon in sich recht stabil ist und eine vernünftige Körperkontrolle hat.
Aber auch das mag Übungssache sein.

6

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort!
Genau für die „Phasen“ wie du sie oben beschreibst würde ich sie nutzen.
Ich erledige hier so ziemlich alles mit einer Hand, weil ich sie immer dabei trage. Das hat jetzt zur Folge, dass ich eine Entzündung im Handgelenk habe, weswegen ich es jetzt etwas entlasten will..

Mit meiner Trage habe ich es auch schon versucht sie einfach seitlich zu binden, allerdings fühlt es sich irgendwie nie so an als hätte ich es richtig gemacht 😂

Ich schau mir die Minimonkey mal an, meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und hat demnach schon eine sehr gute Körperhaltung.. :)

LG Anika

3

Hallo,
wir haben die Trage seit mein Sohn 1 Jahr alt ist und wir lieben sie ! Allerdings nur für kürzere Strecken.
Liebe Grüße

8

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort!
Schön, dass sie euch gefällt.: ich stelle sie mir jedenfalls sehr praktisch vor :)

LG Anika

4

Ich mag die Trage. Es ist schnell und unkompliziert und unser Kind musste nicht daran „gewöhnt“ werden, weil sie die Position ja schon kannte. So easy ging das mit anderen Tragen nicht.
Auch ist der Gurt sofort eingestellt, weil man einfach nur dran ziehen muss. Ein Wechsel zwischen zwei Erwachsenen ist eigentlich direkt erledigt. Die Trage wiegt nichts und lässt sich sehr klein falten. Ich hab sie oft einfach über die Schulter gehängt mitgenommen und das Kind halt rein gemacht wenn es müde war.
Man kann die Trage zuhause auch gut ausprobieren, ich habe halt darauf geachtet, dass ich das Etikett nicht beschädige.

Jetzt zu den Minuspunkten. Eine Hand muss immer den Rücken des Kindes stützen. Das heißt man ist relativ eingeschränkt. Man kann damit zum Beispiel schlecht einkaufen gehen, weil man halt nur eine Hand frei hat. Eine Handtasche oder einen Rucksack mitnehmen finde ich damit auch total umständlich. Des Weiteren liegt das Gewicht des Kindes ja auf der Seite - das wird sehr schnell anstrengend und tut irgendwann weh. Man kippt quasi etwas. Es ist zwar eine Entlastung, aber so weit komm ich damit jetzt nicht. Also situationsbedingt ist die Trage gut, aber immer passend ist sie irgendwie auch nicht.

7

Auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hab das Gefühl Meistern im „alles mit einer Hand erledigen“ zu sein, dadurch, dass ich es jetzt schon mache nur eben ohne Unterstützung.. mit dem einseitigen Gewicht hast du natürlich recht.. allerdings kann ich mir vorstellen, dass es mit der Trage einfacher wäre sie auch mal auf der anderen Körperseite zu tragen. Ohne schaffe ich das nämlich komischerweise nicht.. :)

Würdest du sagen, dass sich der Kauf bei dem hohen Preis gelohnt hat?

LG Anika

9

Wenn es dir ums seitliche tragen geht, habt ihr schon mal einen Ring Sling probiert? Da ist das Baby auch so fest drin, dass man nichts festhalten muss.
Sind auch nicht so teuer

11

Hey!
Von der habe ich tatsächlich noch nichts gehört.. da werd ich mich mal informieren!

Danke für deinen Tipp ☺️

10

Ich hab ne Ring Sling und die wildride fürs seitliche Hüfttragen. Ring Sling find ich deutlich angenehmer und ich kann beide Hände lösen. Für draußen und kurze Strecken nutzen wir die wildride auch weil sie schneller angelegt ist. Aber da sitzen die nicht so fest drin, daher muss da eine Hand am Kind sein. Zumindest wenn sie noch so klein sind

12

Hey!
Toll, dass ich hier direkt einen Vergleich zwischen den beiden Tragen erhalte.
Dann werde ich mich mal noch über die ring sling näher informieren.

Vielen lieben Dank! :)