Sprechen

Hallo zusammen,

mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Er ist also 21 Monate alt. Er spricht leider noch nicht so viel. Also er sagt schon einzelne Wörter wie: Mama, Papa, Oma, Opa, Obst, da, was da und zeigt dann auf etwas, heiß, Eis, Kekse, Bagger, Trecker und die Namen meiner Freundin und ihrer Tochter usw. Er zeigt auch überall drauf und möchte wissen wie es heißt und er versteht alles was man sagt und er versteht Aufforderungen und geht ihnen nach (wo ist der Ball? Hol mal bitte deine Schuhe, setz dich bitte hin, wie groß bist du, klatschen usw.) ist er spät dran? Oder bin ich einfach wieder zu ungeduldig und mache mir unnötige Sorgen?
Liebe Grüße

1

Ist vielleicht etwas für das "Kleinkind" - Forum?!

2

Jedes Kind ist sprachlich unterschiedlich schnell!!

Kenne manche Mama`s da sprechen die kleinen mit 3 Jahren so gut wie gar nicht- die müssen zu Therapien!

Unser Sohn war eine Plappertasche und konnte mit 1 Jahr 80 Wörter und auch kurze 2 Satz Sprüche wie Mama Arm!
Dafür ist er erst mit 15 Monaten frei gelaufen!

Mach Dich nicht verrückt- er spricht und versteht ja und beobachte weiter!
Ansonsten beim Kinderarzt mal nach fragen!

Alles Gute!

3

Mein Sohn hat bis zum 3. Geburtstag ungefähr 5 Wörter gesprochen. Keines davon korrekt.
Wir hatten schon alles durch an Tests, HNO, Pädaudiologie, Kinderarzt, Logopädie Ersteinschätzung, Zahnarzt. Eigentlich alles.
Waren dann beim SPZ angemeldet, erstmal nur um zu gucken, ob es weiteren Habdlungsbedarf gibt.
Ziemlich genau zum 3. Geburtstag ging es dann los. Von 0 auf 100 hat er in einem Affenzahn aufgeholt. Spricht inzwischen mit 4 wie gleichaltrige Jungen. Die meisten Mädels in seiner Kita sprechen besser, würde ich sagen, aber er hängt nicht mehr völlig hinterher.
Letzte Woche hat die Logopädin empfohlen, die Therapie zunächst einzustellen und dann ggf. später gezielter an bestimmten Lauten zu arbeiten. Dafür ist er aktuell noch zu jung und ist zum aktuellen Zeitpunkt austherapiert.

Dein Sohn ist ja nicht mal 2. Bis August kann noch sooo viel passieren. Ja, er ist kein schneller/früher Sprecher, aber auch nicht besorgniserregend spät.
Wenn sonst alles ok ist, wir Sprachverständnis, Fein-/Grobmotorik etc. würde ich mir keine Sorgen machen.
Sprich viel mit ihm, lest gemeinsam Bücher, kommentiere den Alltag „ich schneide jetzt einen Apfel für Dich“ und fertig.