Baby sitzt und krabbelt nicht ?

Hey
Mein Baby ist fast 9 Monate.
Sitzen und krabbeln passiert gar nicht.
Sie robbt , aber nur mit einem Bein , das anderen zieht sie nur hinterher.
Pekip Leiterin meinte zu mir kann eine Blockade sein , aber ich war mit 3 Monaten schon mal beim Osteopathen da war alles gut , sonst nimmt sie ihr Bein auch für alles.
Sie geht gar nicht auf die Knie , Vierfüßlerstand auch gar nicht.
Wenn ich sie so in Krabbelpositionen halte , weint sie auch. Ich hab das Gefühl sie kann ihr eigenes Körpergewicht auch überhaupt nicht halten , sie ist auch klein und zart mit 66 cm und 7 Kilo.
Mein Arzt sagt es ist ok , jedes Kind bewegt sich anders .
Aber mach mir trotzdem sorgen , das sie irgendwas hat und nie richtig laufen können wird oder so

Habt ihr Erfahrungen? Jemand den es so ähnlich ging und es doch gut aus ging?

1

Mit 9 Monaten muss das dein Baby auch noch gar nicht unbedingt können. Jedes Baby ist unterschiedlich. Ich würd mir da gar kein Stress machen.

2

Meine Kleine ist auch 8,5 Monate und kann robben, wobei sie auch nur mit einem Fuß anschiebt. Vom Sitzen und Krabbeln sind wir noch weit weg. Ich bin mir aber ganz sicher, dass sie früher oder später laufen lernen wird. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Stress dich nicht und hab etwas Vertrauen in dein Kind.

5

Das beruhigt mich 🙂

3

Meine zweite Tochter hat auch gefühlt ewig gebraucht um vom robben zum krabbeln zu kommen. Das ist absolut kein Grund zur Sorge. Wenn Deine Maus so zart ist, fehlen wahrscheinlich noch die entsprechenden starken Muskeln zum Sitzen und Krabbeln. Selbst als meine Tochter es dann konnte, hat sie noch sehr lange das robben bevorzugt. Und dann ist sie mit 15 Monaten einfach los gelaufen und ist jetzt eine absolute Sportskanone. Sie wird bald fünf und turnt am Klettergerüst, da staunen sogar die Erzieher 😊 Das Deine Maus ein Bein nachzieht kannst Du ja beobachten. Hab auch gelesen, dass das auf eine Blockade hin deutet. Kenne mich da gar nicht aus und weiß nicht, ob sich sowas nochmal bilden kann wenn ihr mit 3 Monaten schon mal wart 🤔

4

Hi,

meine konnte vor 9 Monaten weder, sitzen, krabbeln oder robben 🤷🏻‍♀️.

Einige Tage bevor sie 9 Monate wurde fing sie plötzlich an sich aus dem Seitstütz hochzudrücken. Das ging ein paar Tage und irgendwann hat sie es zum Sitzen geschafft. Ab da nichts anderes mehr machen wollen.
Knappe 3 oder 4 Wochen später konnte sie krabbeln.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

LG

6

Sie braucht evt. einfach etwas länger!

Finde es allerdings amüsant das es nun bei zarten Kindern heißt das Sie es nicht können
da Sie zu wenig Muskeln haben!
Unser Sohn war immer sehr kräftig und da hiess es weil er so schwer ist ,kann er sein Gewicht schlechter halten als die schlanken Babys!

Meiner Meinung nach hat es rein gar nichts mitm Gewicht zu tun sondern einfach normale Entwicklung.

Es sind immer nur Richtwerte und unsere Krümmel sind keine Roboter!

7

Ich kann deine Gedanken verstehen - bei uns geht es auch so. Er ist 9 Monate alt geworden und sitzt und krabbelt nicht. Er robbt allerdings. Was ich beobachte ist, dass er sich in den Seitenstütz bringt. Und kaum wollte ich hier einen Beitrag schreiben, macht er die ersten Versuche für den Vierfüßler seit zwei Tagen. Allerdings nicht oft. Ich bin also optimistisch.

Auch die Theorie mit den Zähnen teile ich nicht. Er bekommt gerade Zahn Nummer 8 und einige sagen, dass er deswegen noch "nur robbt", allerdings haben andere Babys auch viele Zähne und sind motorisch bei gleichem Alter weiter.

Unsere Kinder entwickeln sich in ihrem Tempo.

8

Mein Sohn konnte erst mit 10.5 Monaten krabbeln und sitzen. Mit 9 hat er nur gerobbt und mit 10 sich hochgezogen. Danach krabbeln und sitzen, laufen mit 17. Monate, für Ärzte alles in Normbereich. Er hat auch geweint als ich ihn in krabbeln Position stellen wollte. Er hat gerade andere motorische Probleme die aber in Zusammenhang mit traumatischer Geburt stehen und nicht mit dem wann er was gelernt oder gekonnt hat. Würde sagen bei dir ist immer noch alles im grünen Bereich.

9

Mein Sohn hat erst mit 11 Monaten angefangen zu Krabbeln und zu Sitzen und jetzt mit 17 Monaten rennt er durch die Gegend.

11

ging es dann bei ihm plötzlich schnell oder hat er zuvor schon länger geübt und anzeichen fürs krabbeln gemacht (4füssler etc.)? unser baby ist schon 10.5 monate und kein krabbeln in sicht😔 wir warten nun auf einen termin für physiotherapie..

12

Kam ganz plötzlich ohne üben. Vierfüßlerstand kam und ein paar Tage später ging das Krabbeln.

weiteren Kommentar laden
10

Meine Tochter war als Baby auch zart und klein (ist es immer noch).
Sie war motorisch auch immer später dran. Gerobbt ist sie auch einseitig (genauso wohl auch ihr Vater als Baby). Das sah schon echt witzig aus. In den Vierfüssler ist sie erst gegangen da konnte sie sich bereits entlang Möbel hochziehen und fortbewegen. Gekrabbelt ist sie nur kurz (paar Tage- aber sie mochte es wohl nicht). Freies Laufen kam auch eher spät (18M). Aber es kam. Und bei ihr hat man immer das Gefühl, dass sie auf Nummer sicher geht. Erst wenn sie sich sicher ist, dass sie es kann, fasst sie Mut.

Blockaden hat sie keine gehabt.