Husten, Fieber - wann zum Arzt?

Hallo zusammen,

mein Sohn (11M) hat seit heute Husten und erhöhte Temperatur. Wir haben ihm Fieberzäpfchen gegeben , weil er auch wirkte als hätte er Schmerzen. Eigentlich geht es ihm seitdem soweit gut. Er will viel an die Brust statt "normales" Essen zu essen, aber das finde ich auch nachvollziehbar und lasse ihn.

Wenn das jetzt ein paar Tage "nur" auf dem Level bleibt und nicht schlimmer wird würdet ihr dann trotzdem zum Arzt?
Kinderarzt ist halt immer verbunden mit langem Warten in einem Wartezimmer voller kranker Kids... daher geh ich ungern "unnötig".

Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt?

LG

1

Du kennst dein Kind am besten und kannst das bestimmt gut einschätzen. Grundsätzlich würde ich sagen lieber einmal zu viel als zu wenig. Dass er viel trinkt ist auf jeden Fall gut. So pauschal würde ich sagen wenn sich das Fieber mit Zäpfchen nicht gut senken lässt, hohes Fieber über mehrere Tage, wenn sich nach 3-4 Tagen keine Besserung zeigt, er nicht ausreichen Flüssigkeit zu sich nimmt, das Husten sich verschlimmert,...

2

Wir hatten mit 6 Monaten auch die erste Erkältung. Leicht erhöhte temperatur (so 37,7) und Husten sowie schnupfen. Ansich war sie gut drauf. Ich hab doch vorsichtshalber beim Arzt angerufen. Da hieß es, wenn der Zustand schlechter wird und/oder Fieber über 39grad ist, dann vorbeikommen. Sind dann nicht zum Arzt. Sie hat ein paar Tage bisschen gehustet und eine leicht verstopfte Nase gehabt. Haben wir dann abgesaugt.
Also ich würde tatsächlich bei Fieber und schlechtem Allgemeinzustand hin

3

Hab grade dasselbe mit meinem 8 M alten kleinen Mann.

War auch unsicher und hab beim KiA angerufen. Die sagten mir, dass ich ihn beobachten soll. Wenn er gut isdt/trinkt und auch sonst fit wirkt ist alles tutti, dann brauch ich nur symptomatisch behandeln. Bei Fieber, schlechtem Allgemeinzustand, Nahrungsverweigerung oder erschwerter Atmung soll ich kommen.

Kannst du nicht einfach bei deinem Kinderarzt einmal anrufen und nachfragen? Bei uns freuen die sich über jeden, der nicht unnötig krank in die Praxis kommt und sind da sehr nett.