Baby Passfoto

Hallo Leute meine kleine ist 7 Wochen alt wir wollen mit ihr in einigen Wochen zur ihr Papa fliegen bzw zur meinem Mann er arbeitet im Ausland und möchten die Sommerzeit gemeinsam dort genießen ☺️ werden im Juni dorthin fliegen und Ende August Anfang September wieder zurück nach Deutschland fliegen.
Babys brauchen ja auch Passfotos ich habe welche für meine kleine gemacht doch habe angst das wir beim Rückflug probleme kriegen werden, wegen des Aussehens, weil Babys ändern sich ja immer… Aber dann denke ich mir in drei Monaten wo wir im Ausland sein werden ok die kleine wird sich natürlich ändern sie wächst ja aber Nachhinein ist sie das auf dem Foto also so krasss unerkannbar wird die hoffentlich nicht 😀😂 Ich nehme die Geburtsurkunde auch mit.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr jedesmal das bild erneuern lassen? Bzw ab wann? ☺️

1

Ich nehme an deine Tochter hat bzw bekommt einen deutschen Reisepass? Da kann das Bild nicht einfach erneuert werden. Es muss dann ein komplett neuer Reisepass samt Foto gemacht werden. Deine Tochter wird sich in 3 Monaten sehr verändern. Zumindest für Ausstehende. Mit der Geburtsurkunde bist du auf der sicheren Seite. Mehr würde ich nicht machen. Vom Ausland aus kannst du dann eh keinen neuen deutschen Reisepass für die Wiedereinreise in Deutschland beantragen. Da musst du dann den jetzigen nehmen.
Wir haben unserem Sohn Ende April den Reisepass ausstellen lassen. Das Passfoto ist von Ende März. Nun Ende Mai sieht er schon ganz anders aus als auf dem Bild. Für eine Reise Ende des Jahres könnten wir das laut Bürgerbüro beispielsweise nicht mehr nutzen und bräuchten einen neuen Reisepass.
Lass dich doch nochmal im Bürgerbüro beraten. Schönen Sommer.☀️🌸

2

Ja Genau ich muss dann direkt einen neuen Reisepass beantragen.
Zum Beispiel nach den Sommerferien bzw wenn wir wieder zurück sind werde ich eh so oder so erneuern ☺️ Nur es wäre schwer wenn wir mittendrin wieder nach Deutschland fliegen und ihr Reisepass erneuern und wieder zurück zur ihr papa fliegen ☺️ wäre viel zu hin und her 😀 dann würde ich das direkt erneuern in September

3

Hallo,

unser Passfoto ist im Alter von zwei (?) Wochen entstanden und wir waren zuletzt mit 12 Monaten im nicht EU Ausland (u.a. auch USA). Gab bisher keinerlei Probleme. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich bei ausgewählten Ländern ggf. bei der Botschaft nachfragen (außer Israel fällt mir da aber aktuell nicht mal ein weiteres Land ein).

Gute Reise!

4

Also sie haben ihr Baby zweiwöchiges Baby ein Passfoto erstellen lassen und wo die/der kleine 12 Monate alt war seid ihr mit dem gleichen Reisepass ausgereist? ☺️ richtig verstanden?

Dann gab es wohl kein Problem 😀

5

Ganz genau ☺️ - wie gesagt mehrere nicht EU Ländergrenzen, zuletzt mit 12 Monaten. Körpergröße laut Pass ist glaube ich 55 cm 😂. Vor USA hatte ich „Angst“, daher hab ich damals beim Konsulat nachgefragt. Hat bislang niemand interessiert. Man wird ja eh inzwischen bei den Visa nahezu überall digital mit aktuellen Foto und co. registriert.

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind mit dem Babyreisepass 2 Jahre lang gereist - das Foto wurde im Alter von 4 Wochen gemacht. Nie gab es irgendwelche Probleme.

8

Es gibt keine Babypässe mehr…

9

Wir sind in Österreich und da gibt es die offiziellen Babypässe auch schon länger nicht mehr - im den ersten 2 Jahren hatte das Baby einen ganz normalen biometrischen Reisepass wie wir Erwachsenen auch. Das Wort Babyreisepass habe ich verwendet, weil das Babyfoto im Pass war (wohl die falsche Begrifflichkeit, weil es ein „echter“ Reisepass war).

10

Auf dem Bild des Reisepasses ist unsere Tochter 3 Wochen alt. Jetzt ist sie 16 Monate und der Pass ist noch bis 6 Jahre gültig. Das müssen sich die Ausstellungsbehörden schon vorher selbst überlegen. Der Pass kann selbstverständlich inklusive Foto genutzt werden solange er gültig ist.

11

Das stimmt so nicht - die Behörde informiert, dass man einen neuen beantragen muss, sobald das Foto zu sehr abweicht, das ist aber alles Interpretationssache und wir haben nie einen neuen beantragt- wie gesagt ohne Probleme.

Bitte beachten Sie, dass sich das Gesichtsbild, insbesondere von Säuglingen und Kleinstkindern, innerhalb kurzer Zeit stark verändern kann, sodass eine Identifizierung mit dem ursprünglichen Ausweisdokument teilweise auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes nicht mehr möglich ist und das Ausweisdokument vorzeitig ungültig geworden ist. In diesem Fall beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).

12

Ok krass, Danke für die Info. Dann hätten wir theoretisch nach 3 Wochen schon nen neuen Pass gebraucht.... werde ich aber nicht machen, weil vollkommen übertrieben.

weitere Kommentare laden