Windeln wechseln und Zähne putzen

Hallo ihr Lieben🤗

Meine Tochter 9 Monate alt ist auf dem Wickeltisch ganz schön aktiv. Sobald ich sie da ablegen um ihr die Windel zu wechseln dreht sie sich auf dem Bauch und greift nach den Feuchttüchern. Ich gebe ihr dann was zum spielen in die Hand damit sie abgelenkt ist, aber das hält dann auch nur paar Sekunden 😅 kurz gesagt das Windeln wechseln bei ihr ist manchmal echt ein Kampf 🙈😂 ich weiß das ist normal, aber ich wollte mal gerne von euch wissen wir es bei euch so ist? Und ob ihr eventuell noch Tipps für mich habt wie es für mich wieder leichter wird? 🙈

Dann noch zum Thema Zähne putzen. Ich habe ihr ja ne zeitlang als sie oben noch keine Zähne hatte mit der zahnbürste die man sich wie ein Fingerhut (sorry weis nicht wie man die richtig nennt 😂) über den Finger ziehen kann ihre Zähne geputzt. Aber seit sie oben Zähne hat, hat sie mir da sofort auf die Finger gebissen. Das tat ordentlich weh. Ich habe hier eine Lernzahnbürste die nutze ich seit gestern. Das lief gestern auch ganz gut, aber heute hat sie auch auf die Zahnbürste sofort gebissen und hielt diese mit ihre Zähne fest. Und mit ihre Finger auch sodass ich die Zahnbürste gar nicht mehr bewegen konnte 🙈😅

Habt ihr da eventuell auch Tipps für mich wie es besser laufen kann?

Danke fürs Lesen und eure Antworten 🥰

LG Yuki 💕

1

Hi,

notfalls in Bauchlage wickeln oder ein ganz tolles Spielzeug, dass es nur beim Wickeln gibt.
Bestechung funktioniert meist erst später 😅



Beim Zähne putzen dem Kind auch eine Bürste in die Hand geben oder in jede Hand eine oder irgendwas anderes. Zum lachen bringen, sodass der Mund aufgeht, bei ein paar Zähnen ist ja schnell geputzt ☺️.
Alternativ mit 2 Bürsten in den Mund gehen.
Wir nutzen hier zeitweise 6 Bürsten gleichzeitig 🤦🏻‍♀️ 4 werden abwechselnd festgehalten und 2 habe ich um mit einer den Mund aufzuhalten und mit der anderen zu putzen. Klappt trotzdem nicht immer.
Daher fange ich immer an einer anderen Stelle an, sodass zumindest alle 2 Tage alle Zähne mal ordentlich geputzt wurden (Tipp vom ZA) 😅.
Ansonsten arbeiten wir mit allen Mitteln aber unsere ist auch schon 2 🙈

LG

4

Ich stelle mir das iwi schwer sie in bauchlage zu wickeln😅🙈 ich habe sie schon mal auf mein Bett gelegt da bleibt sie liegen, aber strampelt dann wie eine wilde herum 😂😂 ja ich gebe ihr dann was in die hand zum spielen das klappt manchmal gut manchmal schlecht 😅

Ah oki das werde ich mal versuchen. Ich habe aber dann nur eine normale zahnbürste da für Erwachsene. Geht die dann auch? Das zum Lachen bringen werde ich heute Abend mal versuchen 🙈

Danke aufjedenfall für die ganzen Tipps 🥰

2

Bei uns wurde das Wickeln schon mit 6 Monaten zum Ding der Unmöglichkeit im Liegen. Also wickle ich seitdem auf dem Schoß bzw seit sie stehen kann (8 Monate) im Stehen. Der einzige Tipp den ich habe ist Pants zu verwenden - die sitzen einfach beim hochziehen dann gut und verrutschen nicht so wie die anderen wenn das Kind nicht still liegt.

Das Zähneputz Problem haben wir auch. Wir haben Bilder von Löwen mit aufgerissenem Mund angeschaut und jetzt immer ihr Löwen-Kuscheltier im Bad dabei. Und dann sag ich ihr sie soll machen wie der Löwe (muss ich ungefähr 100x sagen damit der Mund lange genug offen bleibt um alle Zähne zu putzen) Sie ist jetzt 11 Monate und ich befürchte bald werden es noch mehr Zähne zum putzen ;)

5

Wie wickelst du dein Baby denn auf dem Schoß? 🙈

Danke auch dir für deine Tipps 🤗

3

Hallo! Also zum Wickeln hab ich leider keine guten Tipps, wir wickeln schon oft am Boden, weil er so aktiv ist.
Beim Zähneputzen gebe ich ihm(8 Monate) die Zahnbürste in die Hand und putze mir dann selbst die Zähne. Da schaut er mir zu und „putzt“ auch in seinem Mund herum, oder kaut auf der Zahnbürste. Wenn ich fertig bin, putze ich seine (4) Zähne noch genau. Das klappt recht gut im Moment 👍🏻
Liebe Grüße!

6

Ja manchmal muss ich meine dann auch auf mein Bett wickeln aber da strampelt sie dann wie eine wilde mit ihren Beinen 😅🙈

Danke für deinen Tipps wegen den Zähnen putzen 🤗

7

Den Wickeltisch haben wir auch relativ früh schon nicht mehr benutzt. Ab dem Zeitpunkt, wo die Kinder mobiler wurden und sich permanent gedreht haben, habe ich auf dem Boden und mit Pants gewickelt. Sobald sie stehen konnten, habe ich ein Spielzeug oder Buch aufs Bett gelegt, das Kind stand davor und ich konnte in Ruhe (mit Pants) wickeln.

In der Kita war es komischerweise bei beiden Kindern kein Problem und sie haben sich dort größtenteils im Liegen und mit normalen Windeln wickeln lassen 😄🤷‍♀️

Zum Thema Zähneputzen gabs ja auch schon ein paar Tipps. Mehrere Zahnbürsten halfen bei uns am besten. Und wenn mal gar nichts ging, wurde auch mal nicht geputzt. Bei meinem Kleinen (16M) befinden wir uns gerade in der Phase, in der er den Mund so feste zumacht, dass man einfach nicht an die Zähne kommt 😏 manchmal klappt es, wenn er eine Zahnbürste selbst hält und damit spielt, sodass ich mal schnell mit der anderen Zahnbürste die Zähne streifen kann. Manchmal klappts aber auch eben nicht. Dann versuchen wir es später oder am nächsten Tag wieder. Aktuell brechen aber auch wieder neue Zähne durch, was das Putzen zusätzlich erschwert.

Beim Kleinen bin ich auch etwas entspannter.
Mein Großer (fast 4) hat sich anfangs genauso geweigert und ich bin teils schier verzweifelt. Auch da habe ich sogar mal mehrere Tag lang gar nicht geputzt und hatte ein genauso schlechtes Gewissen, als wenn ich ihn festgehalten und unter Zwang geputzt hätte (habe ich 1x gemacht, danach nie wieder!).
Inzwischen putzt er aber sehr gerne die Zähne und Theater gibt’s seit 1-2 Jahren gar nicht mehr.
Es wird also irgendwann besser 🙈😊

Ach, was mein Großer noch toll fand, war/ist die Playbrush. Die haben wir tatsächlich schon recht früh benutzt - er war noch keine zwei Jahre alt.

Bearbeitet von niesi85
9

Danke für deine Antwort. Vllt steige ich doch auf die pants um. Eine Freundin hat die mir auch empfohlen. 🙈 ja wenn mein freund die kleine wickelt dann bleibt sie liegen und dreht sich nicht auf dem Bauch 🤷‍♀️ schon komisch manchmal 😅

Ich habe ihr heute früh noch was anderes in die Hand gegeben und konnte ihr dann so die Zähne putzen. Leider habe ich nur eine Lernzahnbürste und keine zweite die ich ihr in die Hand geben kann. Aber ich habe sie auch als ich sie gewickelt habe vorher auf die Zahnbürste rum kauen lassen, vllt hat das ja auch was bewirkt.

Aufjedenfall danke für deine Tips 😘

8

Beim Wickeln hatten wir auch so eine Phase, hat sich aber mittlerweile wieder erledigt. Ich kann dir auch nur die Pants empfehlen, die kann man super anziehen, auch wenn die kleinen auf dem Bauch liegen.

Beim Zähneputzen hatten wir zuerst auch einen Fingerling und sind dann auf die Zahnbürste umgestiegen (bitte keine für Erwachsene benutzen, die sind viel zu groß).
Wir haben zuerst auch immer mit einer Bürste geputzt, aktuell ist es so, dass er aber auch eine zweite selbst in die Hand bekommt wenn ich putze. Wenn aber der Papa oder die Oma Putz braucht es die zweite Bürste nicht 😂

10

Ja ich werde mir das mit den pants überlegen.

Ne ich habe ja eine Lernzahnbürste da mit der ich ihr die Zähne putze. Nur habe ich keine zweite Lernzahnbürste da um diese ihr in die Hand zu geben, aber ich habe dafür was anderen ihr in die Hand gegeben das ging auch ganz gut um ihr die Zähne zu putzen. Mal schaun wie es morgen läuft 🙈

Danke auch dir für deine Tips 😘