Impfung kompliziert bitte tipps

Hallo leute es gibt jetzt was kompliziertes leider.

Meine Tochter hat am 05.06 ihr erstes Impftermin da ist sie auch genau 8 Wochen alt bzw zwei Monate alt. Sie bekommt da die 6-Fachimpfung + Rotaviren + Pneumokkoken und glaube Meningokokken (hoffe habe alles richtig aufgeschrieben🙈)

Das ist jetzt so, die zweite dosis bekommen die kleinen ja ab dem 4. Monat, doch wir sind in diesem Zeitpunkt im Ausland bei ihr Papa da mein Mann im Ausland arbeitet bzw in der Türkei werden wir paar Monate dort die Zeit verbringen. Mein Mann kennt das Gesundheitssystem dort und meine Tochter ist auch dort durch ihn versichert also mit dem Arztbesuch seien es keine Probleme.
Ich bin am überlegen wie ich das mit der zweiten Dosis machen soll? Habe mir gedacht ich nehme ihr Impfausweis mit bzw das gelbe Heft, das bekommt man ja direkt beim Kinderarzt nach der ersten Impfung oder? Genau das nehme ich mit und zeige es in der Türkei vor und lasse meine kleine dann dort auffrischen lasssn bzw. die zweite Impfung machen lassen. Ich habe mir den Impfkalender der Türkei angeschaut da bekommen die kleinen wie im gleichen Zeitraum die selbe Impfung, doch da kriegen die kleinen die 5-Fachimpfung ohne Hepatitis B das Hepatitis B wird extra geimpft. Ich dachte Okaaaayyy dann kriegt sie einfach die 5-Fachimfpung und extra Hepatitis B dann ist sie auch 6 mal geimpft nur nicht in 6-Fach kombiteil sondern 5 fach geimpft + extra spritze fürs Hepatitis B.

Ich habe aber Angst das sie falsch geimpft wird Überdosierung bekommt oder etwas weniger geimpft wird.. Habe so Angst das da etwas schief läuft.. Eigentlich sind es ja die gleichen Impfungen auf der Welt. Also Hepatitis B ist ja überall die gleiche Impfung oder nicht 😂 da drinnen steckt die gleiche Impfung
Aber habe trotzdem so Angst.. ich will die impfung auch nicht warten lassen und auch nicht verschieben das ist das halt ☹️

2

Hallöchen,
ich würde an deiner Stelle einfach erst dann das zweite Mal impfen, wenn ihr wieder zurück in Deutschland seid. Wenn ein Baby zb krank wird, Fieber hat, dann kann es ja auch nicht geimpft werden und das Ganze verschiebt sich.
Oder aber du impfst das erste Mal wenn ihr wieder da seid. Meine ersten beiden Kinder wurden beide das erste Mal mit 4 Monaten geimpft, da damals ein anderes Impfschema galt.

Entscheiden musst du das aber natürlich. Meine Erfahrung ist aber, dass es nicht tragisch ist, wenn man später impft 😊

LG

1

Erklär doch deinem Kinderarzt die Situation und frag ihn, ob er dir den Kombiimpfstoff mitgeben würde? Und lass ihn dann dort impfen? ☺️

6

Ich glaube kaum dass ein kia das macht.
Erstens darf die kühlkette des Impfstoffs nicht unterbrochen werden.

Und ich glaube nicht, dass der Arzt die Verantwortung übernimmt was mit dem imoftsoff passiert, wer verimpft ihn wirklich? Wird er richtig verabreicht? Oder überhaupt für das kind, oder wirds hemand anderes verabreicht?

7

Also, ich habe für sämtliche Impfungen beider Kinder einfach ein Rezept bekommen und musste den Impfstoff dann in der Apotheke bestellen, abholen und zum Impftermin mitbringen. Da hat auch keiner gefragt, was damit passiert, wenn mir der Impfstoff ausgehändigt wurde. (Selbstverständlich wurde er durch den Kinderarzt verabreicht - aber wer hätte das garantieren können? 😉)

weiteren Kommentar laden
3

Wir lassen immer erst impfen, wenn wir wieder zurück sind oder ziehen die Impfung vor (war bei MMR so. Das entscheidet der Arzt zu dem das Kind regelmäßig geht, würde nur im Notfall zu einem anderen Arzt im Ausland gehen.

Hepatitis und Meningokokken werden hier in Schweden zB gar nicht geimpft.

4

Sprich mit deinem Kinderarzt wie ihr die Impfabstände legen könnt, dass euer Kind alle Impfungen hier bekommt.
Es sind natürlich nicht überall die gleichen Impfungen und schon gar nicht die gleichen Zusammensetzungen und Hersteller.
Eigenständig verlängern sollte man die Abstände auch nicht. Impfstoff mitnehmen würde nur gehen wenn du bis zum Impfzermin dort die Kühlkette einhalten könntest und mit dem Flugzeug ist es auch nicht ganz einfach.

5

Wie lange seid ihr weg?

Ich bin mir nicht sicher ob die dosierung einzeln die gleiche ist wie in der 6 fach.
Vor einigen Jahren als noch 3+1 empfohken wurde gab es quadi 4x hep b während wenn man es einteln geimpft hätte es nzr 3 imofdosen waren.

Bearbeitet von dasier