10

Ich finde der Papa muss sich schon mal dran gewöhnen mit dem Baby alleine zu sein über längere Zeit.
Ich denke mir immer im schlimmsten Fall, wenn man als Mama ins Krankenhaus muss, muss es auch klappen.
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich mache eigentlich was alleine seit er wenige Wochen alt ist.
Am Anfang war es mal nur 30min zu dm. Aber mittlerweile kann ich auch gut mal 3-4 Stunden weg sein. Mit Freunden essen gehen, shoppen etc.
Es würde auch noch länger klappen, aber da wüsste ich gar nicht was ich so lange machen soll😂

11

Grüße von einer mit 10 Monate altem Kind: Ich arbeite seit zwei Monaten wieder in Vollzeit und mein Mann ist in Elternzeit. Ich habe einen Rückbildungskurs ohne Baby gemacht und gehe seither jeden Mittwochabend zum Sport. Das erste Mal alleine mit einer Freundin aus war ich, da war meine Kleine etwa drei Monate alt.

Das muss nicht jede Mama so handhaben wie ich, ich weiß, dass viele gerne länger rund um die Uhr bei ihren Babys sind (völlig legitim). Aber dein Mann sollte mal die Arschbacken zusammen kneifen und lernen, mit seinem eigenen Kind umzugehen. Ich habe echt null Verständnis für Männer, die es nicht schaffen, mit ihren Kindern klar zu kommen und ihrer Frau mal ein bisschen Freiraum einzuräumen - und das seit einem Jahr. Wenn euer Kind zwei Monate alt oder es gerade nur eine schwierige Phase wäre, hätte ich vielleicht etwas mehr Verständnis, aber so eine Frage bei einem 1-jährigem Kind spricht für mich nur für pure Faulheit des Mannes.

12

Hallo
Ja klar unternehme ich auch mal was ohne Kind bin ja nicht nur Mama
Wo die kleine 2 Monate alt war war sie das erste mal mit papa alleine zuhause
Jetzt 18 Monate da gibt es auch ab und an Tränen wenn ich gehe aber auch wenn der Papa geht wird geweint da muss der andere das Kind trösten
Und seit dem die kleine 10 Monate ist schläft sie ab und an bei Oma und Opa oder ist abends mal mit den alleine weil wir was als paar machen was auch Mega wichtig ist

13

Ich stille mein Baby voll, Pumpe aber seit er 3 Wochen alt ist eine Mahlzeit ab, wenn ich weg möchte /muss.
Seit mein Baby 4 Wochen alt ist, kann ich Dank meinem Mann jeden Samstag 2,5 Stunden zu meinem Pferd.
Wenn ich Arzttermine habe das gleiche.

Er kümmert sich wahnsinnig gerne um unser Baby und empfindet die Zeit zu zweit als sehr wertvoll für die Bindung der beiden.

14

Was ist denn dein Mann für ein komischer Vogel? Bitte entschuldige, aber damit macht er es SICH ganz schön bequem.

Mein Baby war an Tag 2 schon 10 Minuten bei meinem Mann alleine als ich im Krankenhaus ein paar Schritte gegangen bin.
An Tag 14 bin ich eine Stunde alleine raus und hab mich einfach auf eine Bank gesetzt.

Mit 6 Monaten habe ich wieder angefangen zu arbeiten und war drei Tage die Woche jeweils 8-9h weg.

Mein Baby ist jetzt ein Kleinkind von 16 Monaten, bestens entwickelt und hat eine wunderbare Bindung sowohl zu mir als auch zu seinem Vater. Wir stillen noch immer.

Ich finde es sogar enorm wichtig, dass du Zeit "alleine" verbringst und finde es eigentlich schon viel zu spät erst jetzt damit zu starten. Es ist fraglich ob der Vater diese Bindungslücken jemals wieder aufarbeiten kann. Folgende Aspekte sind wichtig:

- DU kannst mal durchschnaufen um danach wieder eine bessere Mama zu sein
- Dein Kind lernt sich auch ohne Mama zu regulieren und hat weitere enge Bezugspersonen. Das ist allgemein wichtig aber besonders auch im Notfall
- Der Vater lernt alleine mit dem Kind klarzukommen

Das ist jetzt sehr drastisch. Aber ICH würde mit so einem Mann keine Kinder bekommen oder mich trennen wenn sich das erst hinterher herausstellt. Weder unterstützt er dich als Mutter noch nimmt er seine Vaterrolle sinnvoll war.

15

Meine Maus wird am Dienstag 10 Wochen alt und mein Mann und ich haben uns vorige Woche einen Shopping-Tag gegönnt, Maus war bei der Oma.

Bin ich wohl die Rabenmutter des Jahres 😅

16

Hallo,

in meinen Augen ist es sogar mehr als wichtig, dass du auch etwas für dich alleine machst! Du bist schließlich nicht nur Mutter.
Meine Tochter wird Anfang Juni 6 Monate alt und ich habe schon mehrfach alleine etwas unternommen. Beim Rückbildungskurs war ich alleine, schon mehrmals abends mit einer Freundin etwas essen, letzte Woche war ich in der Therme auf einem JGA, einmal die Woche habe ich abends Pilates usw. Weder meiner Kleinen noch mir schadet das, ganz im Gegenteil ich bin dadurch absolut ausgeglichen. Auf die gesamte Woche gesehen sind das nicht viele Stunden. Die Kleine verbringt in der Zeit tolle Stunden mit ihrem Papa oder den Großeltern.

Geht dein Mann denn alleine weg und unternimmt etwas ohne euch? Wie begründet er dann, dass das für dich nicht geht? Wenn der Papa viel Zeit mit dem Kind verbringt ist er eine ebenso wichtige Bezugsperson wie du als Mutter.

Liebe Grüße 🧡

17

Also ich möchte dir auf jeden Fall auch Mut zusprechen und dir sagen, dass es ganz normal und wichtig ist dass du dieses Verlangen nach Me-time hast!
Ich habe es viel zu lange ausgeblendet und seit ein paar Wochen ermöglicht es mir mein Mann etwas richtig allein zu unternehmen. Hätte er davor auch schon, aber da war es mir wie gesagt irgendwie nicht so bewusst. In letzter Zeit hatte ich einen langen Frisörtermin, einen Shopping Ausflug, einen gemütlichen Kaffeehaus Ausflug und ich war wieder im Fitnesscenter. Es müssen keine etlichen Stunden vergehen, mir reichen meist 2-3h und ich habe meinen Tank schon wieder voll für die nächsten paar Tage.
Abgesehen davon bin ich auch für meinen Mann viel erträglicher weil meine Laune einfach besser ist.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird gestillt, isst aber auch Beikost. Wenn er beim Papa ist ist ganz klar dass er da Snacks/Brei und Wasser bekommt. Falls die Laune schlecht ist gehen sie spazieren/einkaufen. Gegen Ende der 2-3h beginnt er manchmal zu quengeln, auch weil er dann müde ist und aktuell mich bzw das stillen zum einschlafen braucht weil er krank ist.

18

Hallo,
bei unserer großen war ich nach vier Monaten zwei Stunden bei ner Freundin (in der Nachbarschaft) und als sie 14 Monate alt war zweite Tage,eine Nacht mit Freundinnen weg. Unser kleiner Spatz ist jetzt drei Monate alt und mein Mann nimmt beide Kids und geht mit ihnen raus damit ich zwischendurch 2 Stunden für mich hab. Ich putze in der Zeit, muss ich ablegen aber irgendwie will ich dann was produktives tun. Ab nächste Woche werde ich dann für ne Stunde ins Fitness gehen damit ich wirklich was NUR FÜR MICH getan hab. Fordere es ein, auch wir Mütter mussten Wege finden die Babys zu beruhigen. Uns wurde keine Anleitung mitgegeben. Dein Mann wird es auch schaffen.
Alles gute

19

Na dem Mann würd ich was erzählen.
Nach den ersten drei Monaten mit viel viel Clustern habe ich direkt angefangen mal alleine einkaufen zufahren, da bin ich immer 1-2 Stunden unterwegs, so mindestens alle zwei Wochen.
Friseur, Zahnarzt, muss alles gehen, bis auf stillen kann der Papa doch alles.
Ich arbeite seit dem 5. Monat auch wieder, eine Ausrede hat er also nicht mal wenn er eine haben wollen würde. Es ist aber sein Anspruch es auch gut ohne mich zu können, sicher oft anders, aber trotzdem gut.
Selbst die Alma geht seit dem 5. Monat mehr als eine halbe Stunde mit ihr raus…