Baby schläft nicht unterwegs

Hi zusammen.
Ich wollte hier mal nach Rat fragen bzw. Vielleicht gibt es ja jemanden der in einer ähnlichen Situation war.
Meine Tochter (12 Wochen alt) ist ein sehr „anstrengendes“ Baby von Geburt an. Es fing in der ersten lebenswoche mit vielen Schrei Attacken an. Teilweise bis zu zwei Stunden, in denen wir sie nur beruhigen konnten, indem wir mit ihr in Bewegung waren. Wenn wir nicht genug geschaukelt haben, hat sie sich teilweise lila geschrien und hatte Atemaussetzer. Also liefen wir teilweise 2-3 Stunden mit ihr durchs Haus oder verbrachten auf dem Gymnastikball. Da das irgendwann auf den Rücken ging schafften wir uns eine federwiege an, welche sie auch sofort liebte. Die schrei Anfälle wurden weniger und ab Woche 4 machte sie ihre tagschläfchen ausschließlich darin. Anfangs waren der Kinderwagen und Auto fahren kein Problem aber das geht mittlerweile leider nicht mehr. Sie möchte entweder auf dem Arm geschaukelt werden (was im Moment auch wieder nur mit viel weinen funktioniert) oder am liebsten in ihrer federwiege einschlafen.
Sobald ich sie in den Kinderwagen lege und sie anfängt müde zu werden geht das Geschrei los. Auch wenn ich sie schlafend reinlege wacht sie nach wenigen Minuten auf und ist schlecht drauf. Wir waren mehrmals beim osteopathen, welcher auch mehrere Blockaden im Becken und Halswirbelbereich gelöst hat. Auch beim Kinderorthopäden wurde sie aufgrund des Kiss Syndroms behandelt.
Ich habe leider das Gefühl ihr die federwiege angewöhnt zu haben…Mir wird oft gesagt, dass ich die federwiege doch einfach abgewöhnen soll und sie muss langsam lernen anders einzuschlafen aber ich habe so viel probiert und bin mit meinen Kräften am Ende.. dazu kommt noch, dass sie noch nie nachts besonders gut geschlafen hat. Sie wacht alle zwei Stunden auf und braucht eine Flasche. Ich habe schon oft versucht sie wieder nur durchs tragen auf dem Arm zum einschlafen zu bringen (die trage hasst sie übrigens auch).
Sie ist eigentlich ein sehr fröhliches Baby, sehr viel am lachen und super neugierig aber wenn ihr etwas nicht passt ist sie von 0 auf 100. meine Hebamme sagt immer sie hat einen starken Willen und lässt es einen auch spüren. Das ist ja an sich keine schlechte Eigenschaft aber es kann auch sehr anstrengend sein.
Ich fühle mich seit 12 Wochen so gebunden ans Haus. Ich kann nicht mal einen kleinen Spaziergang machen.
In ihren Wachphasen fahre ich zwar mal ums Haus rum oder verbringe mit ihr auf der Terrasse aber ich würde mich so so gerne mit anderen Muttis treffen, was unternehmen oder einfach einen Spaziergang machen. Wenn ich das hier schreibe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen und möchte eigentlich gar nicht meckern. Ich liebe meine Tochter über alles aber sie fordert mich teilweise so😭 Gewöhnen sich die kleinen sowas von selbst wieder ab oder sollte ich konsequenter probieren sie anders zum schlafen zu bringen ? Wann wird es besser ? Haben eure Kinder auch nicht zu den „anfängerbabys gehört? Und wenn ja, wie hat sich das entwickelt? 😭

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kennst du viele Erwachsene, die nur mit tragen, schaukeln oder im Auto einschlafen können? Nein? 😉 Schlaf und Bedürfnisse ändern sich noch so oft! Wenn die Federwiege jetzt für euch gut klappt, nutzt sie. Wir hatten eine elektrische Wiege und das war monatelang der einzige Ort wo sie mehr als 30 Minuten am Stück geschlafen hat. Kinderwagen ging im ersten Monat, dann bis zum 4. gar nicht mehr (wie autofahren auch), da half nur tragen. Wenn man sie in die Trage gesteckt hat bevor sie ganz müde war und schnell gelaufenes ist sie auch dadrin eingeschlafen. Genau bis man stehenblieb…
Seit dem 6 Monat kann der Papa sie prima in den Tagschlaf tragen und Mittagsschlaf im Kinderwagen geht auch super- nur bei mir nicht, da half lange nur stillen. Heute half nur eine Stunde im Bett spielen und rumknartschen lassen und nun ist sie doch endlich in meinem Arm eingeschlafen… Dafür schläft sie jetzt so zuverlässig im Auto, dass man aufpassen muss wenn man nur mal einkaufen fahren will 😂.
Du siehst, jeder muss sich immer wieder neue Lösungen suchen, aber ganz sicher machen wir die Babys nicht abhängig für immer 😉
Ich konnte wohl als Baby super bei recht lauter Musik schlafen, das brauche ich zum Glück nicht mehr 🤣

2

Meine Maus (11 Wochen) ist auch total an die Federwiege gewöhnt, dort schläft sie jedoch nie länger als 30 Minuten.
1 x pro Tag schläft sie 2 Stunden (+/-), das aber nur auf mir.
Sonst geht Schlaf auch nirgends. Ich muss mir also die paar mal täglich 30 Minuten seeeehr gut einteilen, damit ich irgendwas erledigt kriege.

Nutz also die Wiege, wenn es klappt. :)

3

Hallo du liebe,
Dein Post könnte auch von mir sein!
Mein kleiner ist auch seit Geburt an ein lebhaftes Kind! Wir haben die Esten 3 Monate nur mit schreien verbracht.
Kinderwagen ging von Anfang an nicht (schade um den teueren Kinderwagen, würde mir nie wieder einen teueren anschaffen 😅) trage geht allerdings gut, da sind die Schläfchen aktuell aber auch nur 30 min! Schiebe es auf den 4 Schub (hoffentlich)
Raus gehen kaffee trinken, einkaufen fahren … NO WAY! Absolut nicht möglich! Er schläft dort einfach nicht. Autofahren reinste Katastrophe. Ich beneide die Mütter die mit ihren Babys in Restaurant gehen können und diese friedlich im Kinderwagen schlafen!
Akzeptieren ist die einzige Lösung. Es kommen auch andere Zeiten.
Meiner schläft aktuell tagsüber am besten in unserem Bett. Er wacht meistens nach 30-40 min auf aber bekomme ihn dann schnell wieder zum schlafen und dann kommt er auch auf 1 1/2 Stunden!
Fühle mich auch oft gefangen und würde gerne mehr raus und Dinge unternehmen aber das gefällt meinem Zwerg einfach noch nicht so gut 🙈
Du machst das super bzw. ihr! Ihr gibt eurer Tochter das was sie brauch! Ihr könnt die kleine nicht verwöhnen! Macht das was ihr gut tut.
Mir wurde abgeraten weißes Rauschen laufen zu lassen weil es super nervig ist !!! Was soll ich sagen, mein Kind schläft nur mit weißem Rauschen 😅 aber es ist mir egal, Hauptsache er schläft 🙏🏼

6

Dann müssen wir die Situation wohl einfach so annehmen wie sie ist. Danke für deine Nachricht, es beruhigt mich ein bisschen dass auch andere solche Problemchen haben

10

Nein, wir sind absolut nicht alleine! Es geht ganz vielen so 🥰 unsere Zeit wird noch kommen und dann können wir diese auch genießen!
Fühl dich gedrückt!

4

Wie funktioniert es denn draußen in der Trage oder im Tragetuch? Dazu schreibst du nichts.
Mit dem Kinderwagen brauchte ich auch erst gar nicht zu kommen.
Aber mit einer Trage bist du auch super flexibel und kannst spazieren gehen oder dich mit Freunden treffen.

5

Leider mag sie die trage überhaupt nicht. Auch draußen leider nicht.. da versucht sie sich immer weg von mir zu drücken und fängt irgendwann ganz hysterisch an zu schreien.

8

Vielleicht nochmal ne andere Trage probieren oder ein Tuch? Sowas gibt's ja auch gebraucht oder manchmal zum Mieten,dann musst du nicht so viel Geld ausgeben falls sie es dann doch nicht mag.
Kinderwagen ging bei uns auch nie. Auto auch nicht. Nur auf mir geschlafen.
Es gibt leider so Phasen, aber es wird besser (dann wirds wieder schlechter und dann wieder besser und so weiter 🤣). Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre und schläft immer noch am liebsten auf mir drauf. Jedes Kind ist anders, halt durch 🤞 und wenn federwiege funktioniert, mach weiter! Alles was klappt, ist erlaubt! Ich musste mir auch immer anhören, dass ich zu viel trage und sie verwöhnt wird. Alles bullshit.

7

Hey! Ich kann dich auch gut verstehen, hatten hier monatelang die gleiche Situation außer dass bei uns nicht mal die Federwiege geholfen hat 🙈😂 Meine Tochter war auch absolut kein Anfängerbaby und ich beneide immer noch Mütter die ihre schlafenden Babys im Kinderwagen durch die Gegend schieben und sich dabei sogar noch in ein Café trauen. Bekannte von uns sind mit ihrem Baby in den Urlaub geflogen als der Kleine 4 Monate alt war, ich konnte es nicht glauben. Sowas war unvorstellbar für uns. Ich hab die ersten 6-7 Monate kaum das Haus verlassen mit der Kleinen weil sie auch von 0 auf 100 los geschrien hat als würde man sie foltern. Als sie sitzen und krabbeln konnte wurde ihre Laune stückweise besser. Sie ist nun 11 Monate und Im Buggy kann man mittlerweile mit ihr gut spazieren gehen. Sie strahlt dann immer alle an und ich werde jedes mai angesprochen was für ein Fröhliches Mädchen sie doch ist 😂 wenn die wüssten… 😂
ne aber im ernst, es wird wirklich besser mit der Zeit. Meine Tochter ist auch heute noch viel aktiver und impulsiver als andere Kinder, aber ich kann heute viel besser damit umgehen. Sie würde auch heute noch niemals im Buggy oder Auto einschlafen, dafür findet sie die Welt viel zu spannend, aber das Gute ist ja, dass der Tagschlaf automatisch weniger wird und man nicht mehr den ganzen Tag damit beschäftigt ist das Kind irgendwie zum schlafen zu bringen. Meinte Tochter schläft aktuell noch 2 mal am Tag und da drum herum kann man ganz gut kleinere Aktivitäten planen. Insgesamt kann ich dir nur sagen halte durch!!! Rückblickend vergeht die Zeit wirklich schnell und das hätte ich wohl auch nie gedacht dass ich das mal sagen werde 😂 Und macht es euch so einfach wie möglich. Du hast die Federwiege nicht angewöhnt, dein Baby kennt es halt aus dem Bauch bei Bewegung zu schlafen. Meine Tochter wird zu jedem Schlaf gestillt oder getragen. Diese Vorstellung, dass man ein müdes Baby ins Bett legt und es da dann alleine einschlafen kann ist leider in den meisten Fällen ein Mythos. Also einfach Situation annehmen und das beste draus machen 😊 Alles Gute für euch🍀

Bearbeitet von lefantastisch
9

Meine Tochter war definitiv auch kein Anfängerbaby (Regulationsstörung) und Einschlafen war/ist bei uns auch ein riesen Thema. Sie schläft tagsüber ausschließlich im Kinderwagen. Die ersten 4 Monate bin ich also jedesmal, wenn Schlafenszeit war, spazieren gegangen. Stehen bleiben ging nicht, da ist sie sofort aufgewacht. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich mir anhören durfte, dass das doch total nett sei, bisschen spazieren gehen. Am liebsten hätt ich den Leuten ins Gesicht geschrien, dass die doch dann bitte 3x am Tag, völlig übermüdet, mit Rücken- und Knieschmerzen den Kinderwagen stundenlang durch den strömenden Regen schieben sollen… aber ich schweife ab. Aber außer diesen Spaziergängen konnte ich auch nichts machen. Dazu kam noch, dass Stillen auch nicht geklappt hat, ich also, wenn sie wach war, mit abpumpen beschäftigt war. Nach und nach ist es besser geworden. Sie schläft zwar immer noch im Kinderwagen, aber inzwischen kann ich ihn auf dem Balkon schukeln und dann stehen lassen. Die abendliche Einschlafbegleitung dauert auch keine 1,5-2 Stunden mehr sondern nur noch eine halbe Stunde. Trage hat sie auch gehasst, inzwischen ist das auch kein Problem mehr. Und die Wachphasen werden ja immer länger, da kann man dann auch mehr machen. Am besten ist es, nicht dagegen anzukämpfen und es sich so einfach wie möglich zu machen. Dein Baby ist ja auch noch so klein, du wirst sehen, da wird sich immer wieder so viel ändern. Also lass sie ruhig in der Federwiege schlafen und lad andere Mütter zu dir ein. Sie schläft mit Fläschchen gut wieder ein? Dann gib ihr das Fläschchen (hat unsere Maus auch gebraucht inzwischen schläft sie 11 Stunden durch).
Insgesamt kann man sagen, dass es so ab 6 Monate deutlich besser wurde und jetzt mit 11 Monaten ist sie ein fröhliches und entspanntes Baby. Und da ich noch nie von einem Erwachsenen gehört habe, der nur im Kinderwagen, der Trage oder Federwiege schläft seh ich das entspannt😉 Wenn sie soweit ist wird sie auch tagsüber im Bett einschlafen können. So wie sie ohne unser Zutun plötzlich gern in der Trage war und angefangen hat, Nachts durchzuschlafen.