Bin ich komisc?

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit ein paar Posts gemacht wo ich gefragt habe wie man mit Übergriffen Leuten umgeht. Viele die man meiden kann hab ich gemieden aber die Familie insbesondere die Eltern kann man nicht meiden ohne das diese beleidigt sind. Mein Problem ist das ich es einfach nicht mag wenn mein Kind (3 m) von anderen getragen / abgefasst wird. Vor allem wenn sie weint oder wenn man Sachen macht die sie hasst und nicht auf mich gehört wird. Sie hasst es in der Wiegehaltung zu sein oder auf den Bauch gelegt zu werden vorallem nach dem stillen rastet sie da aus. Ich werde da immer mega aggressiv und will sie nehmen und sofort Heimfahren. Wenn mir das Kind dann nicht gegeben wird also die Person läuft mit ihr von mir weg springt mir die Sicherung komplett raus. Ich werde laut und beleidigend. Auch mag ich es nicht wenn man mir ihr alleine sein will zb. kann ich es ertragen wenn meine Mutter max. ne Stunde mit ihr Kinderwagen fährt. Aber auch nur sie und auch max ne Stunde wegen dem stillen. Generell bin ich bei meiner unmittelbaren (meine Eltern und Geschwister) Familie entspannter. Wenn die Leute nicht danach fragen fällt es mir auch leichter sie abzugeben. Wenn man sie einfordert mach ich komplett dicht. Ich weiß echt nicht was mit mir los ist. Ratschläge von anderen oder vergleiche mit anderen Fremden Kindern (meine Nachbarin sagt du musst ihr endlich Tee geben, impfen macht die Kinder krank) werden bei mir nicht überhört sondern mit giftigen Sprüchen gekontert. Ich kann nicht aus meiner Haut raus... Ich bin wie eine Löwin die um ihr Kind kreist nur mein Mann und meine Mutter werden verschont aber auch nicht immer. Wie schaltet man das ab? Ganz schlimm erwischt es immer seine Eltern. Bin Tage nachdem sie das Kind gehalten haben sehr beleidigt... Ich weiß echt nicht was mit mir nicht stimmt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also grundsätzlich kann ich dich total verstehen ich mag das auch nicht wenn Leute ungefragt mein Baby nehmen grade wenn er schreit oder so das finde ich auch oft ziemlich übergriffig und ich mach es ebenfalls nicht wenn meine Schwiegermutter lange mit ihm alleine ist weil ich irgendwie finde, dass sie kein so gutes Feingefühl dafür hat.
Also da ist glaub ich einfach Mutterinstikt dabei gegen die Gefühle kann man glaub oft nix machen ^^

ABER: auch wenn man Gegen deine Gefühle nix machen kann und es vollkommen ok ist dass du die Sachen doof findest dein Verhalten kannst du schon kontrollieren.
Wenn mir sowas passiert, dann gehe ich einfach zu der Person und nehme ihr das Baby wieder aus der Hand und sage ganz ruhig und bestimmt: ich nehm ihn jetzt wieder. Es ist nicht nötig laut und ausfällig zu werden. Daran könntest du evtl arbeiten ;)

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Da hast du Recht! Aber ich schaffe das nicht da sehe ich nur noch rot. :(

3

Ohje, das könnte fast ich sein 🙈...ich werde zwar nicht beleidigend aber doch schon sehr patzig🙈...aber es ist halt mein kind und ich weiß mit am besten was mein kind mag und was nicht und das haben andere leute einfach zu akzeptieren, fertig! Ich hab mir bei meiner ersten Tochter so viel rein reden lassen, nein danke das brauche ich nicht noch einmal! Mach es einfach so wie du für richtig hältst...was sagt den dein Mann zu der Situation oder nimmt er es einfach so hin?

Und nein du bist nicht komisch! Du bist eine Mama die einfach nur das Beste für ihr Kind will!

Bearbeitet von mausi1714
4

Er sagt ich übertreibe xD

6

Typisch mann😅...meiner sagt das auch immer😀...aber es machen auch einfach viel die Hormone ich hatte mit meiner hebamme mal drüber gesprochen und die sagte auch es sind viel die hormone die noch Achterbahn fahren gerade wenn man dan auch noch stillt...mein Mann fragt seine Eltern auch immer ob sie die kleine nicht mal auf den Arm nehmen wollen, ich stehe dan da schon immer voll genervt und will sie garnicht her geben...🙈

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin genauso, auch zu meiner Mama… aber wir hatten nie eine gute Bindung.
nur vertrete ich meine Meinung nicht so stark… würde es aber gern und hätte gern den Mut dazu 😅

Aber spätestens wenn jemand mit deinem Kind vor dir wegläuft, finde ich es komplett angebracht lauter zu werden. Was ist denn da los.

Bearbeitet von liv0698
7

Guten Morgen,

Ich glaube am Anfang haben das viele Mütter, das sie ihre Babys nicht so gerne hergeben möchten. Mir ging es in den ersten Wochen auch so. Aber meinem Eltern und Schwiegereltern habe ich sie gerne gegeben. Da war so viel Liebe für das neue Familienmitglied und sie haben sich so gefreut. Alle waren rücksichtsvoll. Meine Tochter hat das auch nicht gestört.
Wir haben dann auch recht bald angefangen, sie ein paar Stunden bei der Schwiegermutter (wohnt nebenan) und meiner Mutter (wohnt weiter weg zu geben). Rückblickend muss ich sagen, dass das richtig war. Meine Tochter liebt ihre Großeltern, umgekehrt genauso. Und ich habe hin und wieder etwas Luft, Dinge zu erledigen. Ich akzeptiere, dass sie manche Dinge anders machen als ich. Aber allen vertraue ich zu 100 Prozent. Ich glaube, davon profitieren einfach alle.

Ich würde dir raten, nochmals zu überdenken, warum du dein Kind nicht anderen auf den Arm geben möchtest. Gibt es rationale Gründe? Dann würde ich mein Kind auch nicht hergeben. Aber wenn die Personen sich liebevoll und rücksichtsvoll verhalten, versuch es doch ab und zu. Später wirst du vllt froh sein, dass du diese Bindung an andere Familienmitglieder hast und auch Unterstützung. Manchmal muss man auch etwas helfen und sagen, wenn sie was "falsch" machen. Klar, wenn dein Kind weint, würde ich es auch wieder zu mir holen. Aber mit etwas Übung können auch die Großeltern das.

Liebe Grüße

9

Akzeptiere dich einfach selbst. Du bist so und gut ist.

Ich hab solche Erfahrung nie gemacht, aber ich denke, ich hätte auch nicht anders reagiert.
Und selbst die U Untersuchungen haben mich fertig gemacht. Ich hab es nicht ertragen die Kleinen so weinen zu sehen und hätte die Ärztin am liebsten weg geschubst.

Aber es wurde besser je älter die Kinder wurden. Aber auch heute werde ich oft noch fuchtig, wenn nicht auf mich gehört wird und zB die Schwiegermutter versucht meine Jungs zu zwingen sie auf den Mund zu küssen, obwohl sie das nicht möchten. Da merke ich direkt, wie mir die Nackenhaare hoch gehen und ich gehe auch ziemlich bissig dazwischen. Und das ist kein Anti-Schwiegermutter Ding, bei meiner eigenen mache ich es genauso...

10

Hi 🙋🏼‍♀️

ich kann das Gefühl nachvollziehen, dass man seinen kleinen Engel ungern hergibt. So ist man doch die über alles liebende Mama , die am allerbesten weis, was für das Kind gut ist.
Ein weinendes Kind würde ich immer sofort an mich nehmen, keine Frage.
Dennoch ist dein Verhalten nicht in Ordnung, da brennen hoffentlich nur die Hormone mit dir durch. Es ist nicht nötig ausfallend oder beleidigend zu werden, wenn jemand Interesse an deinem Kind zeigt. Das muss anders gehen. Rede Klartext , sag dass es dir grade sehr schwer fällt, dein Kind herzugeben und dass es bestimmt irgendwann einfacher wird , aber jetzt möchtest du das lieber nicht. So einfach. Kein beleidigen , kein schreien, kein aufregen.
Einen Denkanstoß hab ich aber noch für dich.
Ich hatte eine wundervolle Beziehung zu meinen Omas und Opas , ich denke sehr gerne an die Zeit mit ihnen zurück und sie war vor allem als ich ein Kind war, sehr wichtig für mich. Das wünsche ich mir auch für mein Kind, dass es in seinem Umfeld Liebende , kümmernde Menschen hat, die sich immer um ihn sorgen und kümmern. Meinst du nicht, dass du mit deinem Verhalten, deinem Kind nicht später mal etwas wegnimmst? Die Chance, eine gute Beziehung zu Oma , Opa etc. Aufzubauen?
Löwen Mama hin oder her, ich glaube dass du durch dieses Verhalten, deinem
Kind auf Dauer schaden wirst , indem du ihm Möglichkeiten wunderbarer Beziehungen nimmst.
Versuch einen Gang runter zu schalten, sie wollen deinem
Kind sicherlich nichts schlechtes !

11

Hatte das auch, und ist jetzt auch noch so, teilweise. Baby ist fast 5 Monate alt.
Ich "musste" wegen dem Rückbildungskurs ihn jeden Mittwoch für ca. 2 Stunden bei meiner Schwiegermutter lassen. Anfangs war das ne krasse Überwindung. Aber nach ein paar Mal wurde es deutlich besser. Sie mögen sich auch, ich die schwiemu nicht so arg 😅 aber will ja auch, dass er ne gute Beziehung zur Oma hat. Meine Eltern wohnen leider weiter weg.
Und ich brauche sie, im Moment noch selten, aber irgendwann werde ich froh sein, wenn er gerne Zeit mit ihr verbringt. Vielleicht versuchst du so zu denken.
Wenn ein Verhalten gar nicht geht, darfst du natürlich etwas sagen. Vll etwas ruhiger 🤪

12

Vielleicht auch mal an die Zukunft denken, das so niemand eine richtige Beziehung zu deinem Kind aufbauen wird. Im Kleinkindalter wird das ja dann nicht spontan so sein, dass das Kleinkind sagt, ah kein Problem ich bleib jetzt bei Oma und Oma bringt mich in den Mittagsschlaf etc .
Vielleicht auch mal nach Beruhigungsstrategien suchen wie du es schaffst Ruhe zu bewahren wenns mal nicht so läuft wie du dir vorstellst