Refluxbaby - Tipps & Erfahrungen?

Hallo an Alle!

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und leidet seit er 1 Monat alt ist an starkem Reflux. Er spuckt viel, erbricht täglich und kann kaum am Rücken liegen. Zum Glück gedeiht er trotzdem gut und ist ein fröhliches Baby, wenn der Reflux gerade nicht zu sehr zu schaffen macht.
Es weckt ihn aber leider häufig auf und tut ihm auch manchmal weh, habe ich das Gefühl. Sobald er dann nur etwas in die horizontale kommt, fängt er an zu weinen.
Habt ihr vielleicht Tipps / Erfahrungen? Wie lang hat es bei euren Kindern gedauert, bis das verging?
Bäuerchen wird natürlich immer gemacht und er wird fast nur getragen, da es ihm sonst eben hochkommt. Keilkissen hatten wir schon, brachte nichts.
Laut Kia vergeht es irgendwann von alleine und man könne da nichts tun…

Liebe Grüße ☀️

1

Hey! 😊
Haben auch so ein Exemplar…uns wurde auch immer gesagt, da hilft nichts und es verwächst sich. Unser kleiner ist jetzt 13 Wochen und es ist schon deutlich besser geworden. Manchmal wenn es doch nochmal ganz schlimm ist, gebe ich tatsächlich Lefax…warum auch immer, beruhigt ihn das dann. Ansonsten ist es auch etwas besser geworden, als wir die Pre umgestellt haben.
Mir tut es aber auch leid für ihn. Zu sehen, wie ihn das quält und man gefühlt nichts machen kann, ist schlimm. Ich hoffe, es wird mit Beikoststart und mit Sitzen besser.

2

Hallo BieneMaja,

unser Sohn ist 4,5 Monate alt (korrigiert 3 Monate) und wir haben damit auch von Anfang an zu tun. Er wird dadurch auch leider oft wach und man merkt ihm richtig an, dass es oft unangenehm ist. Er wird dann richtig nervös und möchte sofort aufrecht gehalten werden. Uns tut es sehr weh ihn so leiden zu sehen. Etwas besser als am Anfang ist es schon geworden, aber noch lange nicht weg. Unser KiA hat genau das gleiche gesagt, man kann da einfach nichts machen. Auch unser Osteopath sagte, dass nur die Zeit eine Besserung bringen wird...

Alles Gute euch 💓

3

Mein erst Sohn und jetzt meine Tochter hatten auch stärken Reflux. Besser wurde es bei beiden so ab 4,5 Monaten, wobei es irgendwie immer wieder Phasen gab, wo es sich wieder ganz schlimm war - laut Ärztin in Wachstumsphasen, wo der Magen Pförtner dann manchmal nicht ganz an seinem Platz liegt. Am schlimmsten war es tatsächlich so um 4 Monaten.

Ich habe meine Babys tatsächlich nur auf der Seite schlafen lassen. Aber das ist halt eine Gewissensfrage. Aber die Gefahr für den plötzlichen kindstot wegen Seitenlage habe ich das einfach als geringer eingeschätzt als die Gefahr des Erstickens bei Rückenlage. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass den Baby in Rückenlage Nahrung hoch kam und es gar keine Luft bekam.

Manchmal hab ich sie zum Schlafen auch in Bauchlage auf die Brust genommen.

Aber wie gesagt, Seitenlage hat bei uns super geklappt.

4

Hallo BieneMaja,

mein Sohn hatte die selben Probleme. Unsere Tochter jetzt auch, aber bei Weitem nicht so stark wie mein Sohn.

Es war total anstrengend und kräftezehrend, aber es hat sich tatsächlich irgendwann von selbst erübrigt. Das muss so zwischen dem 4 und 5 Lebensmonat gewesen sein.

Ich hatte und hab immer viel zu viel Milch, und einen sehr starken Milchspendereflex. Meine Kleinen werden quasi vollgepumpt …😓

Aber je größer mein Sohn wurde, desto besser kam er damit zu recht. Ich hoffe bei meiner Tochter wird es ebenso.

Liebe Grüße!