Baby nicht immer in M-Haltung in Trage getragen

Hallo zusammen,

Ich wurde heute von einer anderen Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass meine Kleine in der Trage nicht die M-Haltung eingenommen hatte (ein Bein war gerade ausgestreckt). Daraufhin habe ich gemerkt, dass es in den vier Monaten, die meine Tochter schon alt ist, ab und an vorgekommen ist, dass sie ein Bein oder beide Beine gerade ausgestreckt hat und wir sie bestimmt auch so eine Stunde herumgetragen haben.
Klar, das ist nicht jedes Mal passiert und sie hatte auch öfters die M-Haltung eingenommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass meine Tochter davon schon einen Hüftschaden haben kann.
Kann das sein? Wie schlimm ist das jetzt einzuschätzen? Muss ich sie beim Kinderarzt untersuchen lassen?

Vielen Dank schon mal!

1

Wie schlimm das ist wird wohl tatsächlich nur ein Kinderarzt / Orthopäde einschätzen können.
Ich frage mich aber wie das Kind die Beine ausstrecken kann, wenn der Steg breit genug und die Trage richtig angelegt ist.
Hier würde ich mich mal nach einer Trageberatung umschauen ob die Trage zu euch und dem Kind passt und ob ihr sie richtig anlegt. Weil wenn das der Fall sit sollte das Kind die Beine garnicht so ausstrecken können

2

Folgeschäden kann euch auch ein Orthopäde jetzt nicht genau vorhersagen

Bearbeitet von Samara
3

Das ist wirklich Mist, aber jetzt lässt sich kaum feststellen ob ein Schaden entstanden ist oder wie groß er ist. Sprich es beim nächsten Kinderarzttermin an, vielleicht macht er nochmal ein Hüftsono.
Gerade in den ersten Monaten entwickelt sich die Hüfte so doll, deshalb haben einige Kinder ja direkt eine Hüftschiene oder müssen breit gewickelt werden, denn da lässt sich sowas noch gut behandeln. Geht mit falschem Tragen aber natürlich auch in die gegenteilige Richtung 🙁.
Jetzt umso mehr darauf achten.

4

ich persönlich denke nicht, dass das ein Problem ist. Wenn ein Baby im Kinderwagen liegt, oder ohne Trage herumgetragen wird, hat es nie eine M Haltung ohne das sich irgendwer Gedanken zu den Hüften macht. Weshalb es nun eine Katastrophe sein soll, ausschließlich wenn es in der Tage ist, erschliesst sich mir nicht.
Wenn unreife Hüften vorliegen würden, dann hättet ihr eine Therapie bekommen und dann wäre es tatsächlich gut, wenn eine M Haltung vorliegt, das wird ja dann auch durch Schienen oder Bandagen sichergestellt, die dann fast 24h getragen werden, also auch im Liegen, beim Schlafen etc.
Wenn die Hüften reif sind, dann braucht es keine Therapie und die Babys liegen ja dann häufig mit gestreckten Beinen den Tag durch herum.
Deswegen würde ich einfach in Zukunft darauf achten, aber mir nicht groß Sorgen über einen Schaden machen.