Kleidung Baby Sommer

Hallo,

Wir haben jetzt von mehreren kurze Strampler für den Sommer geschenkt bekommen. Unsere Tochter ist grade mal sechseinhalb Wochen alt, man soll Babys ja im ersten Jahr nix kurzes draußen anziehen.

Was zieht ihr/habt ihr euren Kindern im Sommer angezogen? Finds schade um die Strampler, aber eine Strumpfhose drunter ist ja auch zu warm?!

Sonnige Grüße

1

Langarmbody und lange Hose für draußen, nur Windel für drinnen :-)

2

Hallo, mein Sohn ist zwar schon älter, aber solche Strampler trägt er dann drinnen, und wenn wir rausgehen, ziehe ich eine dünne Hose drüber. Und wenn er Body mit kurzer Hose trägt, wird die für draußen gegen eine Lange getauscht. LG

3

Zuhause kannst du sie doch anziehen, oder wenn sie im Kinderwagen liegt

4

Unser julibaby hatte nichts kurzes draußen an, nur drinnen, aber da meist dann nur den Body… wir haben ich einige kurze Shirts bekommen, die hat sie nicht einmal angehabt 🤷‍♀️.

5

Kurz: Ich würde die kurzen Strampler behalten, eventuell sogar für draußen und nicht nur für drinnen

Die langen Sachen werden ja vor allem empfohlen, damit die empfindliche Babyhaut vor der Sonne geschützt Ist und man keine Sonnencreme braucht.

Was viele dabei vergessen, ist dass die Kleinen auch schnell überhitzen können und das richtig gefährlich werden kann. Es gibt da keine Pauschalantwort, man muss einfach schauen, was das Baby braucht. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, das Baby vor der Sonne zu schützen.

Wir haben es die meiste Zeit so gemacht, dass wir wenn möglich im Schatten geblieben sind und wenn es gerade nicht ging, habe ich für Schatten gesorgt. Im Kinderwagen hatten wir ein Sonnensegel und wenn das nicht ausgereicht hat und doch mal ein Fleck Sonne auf die Beine gestrahlt hat, hab ich ihm Mulltuch über die Beine gelegt. Genauso in der Trage: Er hatte ein Sonnenhütchen auf dem Kopf und um Arme und Beine zu schützen, habe ich mir ein großes Mulltuch in die Schultergurte geklemmt, das war dann schön über der Trage drapiert, hat vor der Sonne geschützt, aber die Luft konnte weiterhin zirkulieren und das Baby so kühlen.
Wichtig ist dabei natürlich immer, dass das Gesicht vom Baby frei bleibt, damit es gut atmen kann.

Unser Kleiner hatte nie einen Sonnenbrand und wir sind wunderbar durch den Sommer gekommen, aber da spielt der Hauttyp sicher auch eine Rolle. Mein Partner und ich werden beide schnell braun und können ein bisschen Sonne vertragen, bevor wir einen Sonnenbrand bekommen. Es gibt aber ja auch Menschen, die auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen. Wäre das bei mir der Fall, wäre ich denke ich bei meinem Kind auch nochmal vorsichtiger.
Generell ist Sonne aber ja nicht nur schlecht, sie hilft den Kleinen auch dabei, Vitamin D zu bilden. Wenn also ab und zu ganz kurz ein bisschen Sonne ans Baby kommt, ist das für die allermeisten Babys total ok.