Hallo,
Unsere kleine Maus 6 Monster ist ganz wund in ihrem Windelbereich. Erst dachten wir es wäre nur etwas rot, weil es das am anfang auch war, hab Creme drauf gemacht die sonst super hilft. Dann war es wie Ausschlag und wir dachten evtl ist es wegen dem Brei.
Das geht jetzt schon 4 Tage so und heute ist so richtig wund also es blutet leicht.
Wir wechseln immer sobald wir sehen es ist was drin die Windel, aber ich weiss nicht was ich machen soll damit das wieder weg geht. Das tut ja bestimmt auch weh. Creme soll ja nicht so gut sein wenn es offen ist, allerdings weiss ich nicht was man dann benutzt?
Wunder Windelbereich
Also ich würde Schwarztee lange ziehen lassen und damit den Po gut abtupfen, dann ganz gut abtrocknen (hab da immer den Föhn verwendet) und dann dick Zinksalbe raufgeben. Und so viel wie möglich windelfrei lassen, damit Luft zum Popo kommt. Heilwolle könntet ihr auch probieren.
Schwarzen Tee hol ich morgen mal.
Ja heilwolle haben wir aber mir wurde gesagt die soll man nicht benutzt wenn es offen ist.
Kenne ich auch so, nicht auf offenen Wunden anwenden
So extrem hatten wir es noch nie, aber bei einem roten Po hilft bei meinem Sohn Fettwplle gut :) diese ist bei dm günstiger als bei Rossmann 😉
Uns wurde damals im Krankenhaus gesagt wie oben geschrieben schwarzen Tee täglich ziehen lassen und kalt auf die Wunde und dann abtrocknen.
Danach hat man bei uns Zink Salbe und panthenol kreme gemischt und reichlich draufgemacht auf die Wunde. Und immer häufig die Windel wechseln mit dem selben Procedere.
Sonst schließe ich mich den oben geschriebenen Tipps an ☺️
Wir nutzen in solchen Fällen auch sehr starken schwarzen kalten Tee (4 Beutel auf eine halbe Tasse). Drauftupfen bzw direkt damit den Windelbereich reinigen, einige Minuten trocknen lassen und dann am besten eine Weile windelfrei krabbeln lassen. Danach Zinksalbe drauf. So wird es bei uns immer ganz schnell besser
Oh danke für den Tipp dann geh ich morgen mal schwarzen Tee kaufen und probiere das mal.
Da ist oft Zitrone mit drin, den nicht nehmen ;) habe mich beim ersten Mal vergriffen und musste dann direkt nochmal los
Hi.
Wir hatten das auch ganz lange und bis heute auch noch regelmäßig. Häufigere windelwechseln und reinigen mit Wasser und Waschlappen statt feuchttüchern und schauen bei welchen Nahrungsmittel es überwiegend auftritt und diese dann melden hat uns gut geholfen.
Außerdem hat Fettwolle geholfen. Grade wenn es noch offen war.
Wir haben andere Windeln gefunden mit denen es weniger auftritt und immer die InfectoorSoor Creme auftragen, wenn es dann auftrat.
Schwarztee wurde mir von KA und Hebamme nicht empfohlen, da der abgekühlt sein muss um ihn aufzutragen. Und dann enthält er jede Menge Bakterien die für den po (grade wenn er offen ist) auch nicht gut ist.
Liebe Grüße
Du nimmst Wasserstoffperoxid, mischt es 1:1 mit Wasser und jedesmal beim Windel wechseln machst du den Bereich mit nem Wattepad feucht. Tunk das Wattepad in das Gemisch und wringe es etwas aus. Dann an der Luft trocknen lassen.
Der erhöhte Sauerstoff lässt die Haut schnell heilen, ed gibt keinen gewöhnungseffekt, es hilft auch gegen Windelpilz und andere Wunden und es ist keine Creme mit 1000 Inhaltsstoffen. Ich mache es täglich bei meinem Sohn und sein Po sieht schön gepflegt aus. Windelpilz wollte sich breit machen bei meinem Sohn, wegen wechsel auf Hipp Windel (notgrdrungen). 90 % wieder abgeheilt nach einem Tag Behandlung.
Es darf auch auf leicht offene Stellen aufgetragen werden.
Nen besseren Tipp wirst du nicht kriegen ;)
Danke für den Tipp.
Woehr bekommt man Wasserstoffperoxid? Aus der Apotheke?
Ich hatte sowas noch nie zuhause😅
Ich bestelle es immer im Internet. 3%ige Lösung reicht vollkommen. Du kannst es auch in der Apotheke kaufen.
Es gibt Ratgeber was du alles damit machen kannst. Es ist sehr vielseitig. Kann ich nur empfehlen.
LG
Hey was bei uns am besten wirkt ist nur Wasser zum sauber machen keine Feuchttücher und viel mit nackte po strampeln lassen
Hallo!
Also generell bei Windeldermatitis / wundem bzw. geröteten Po:
- häufig nackig lassen
- Reinigung nur mit Waschlappen und lauwarmen Wasser
- trocken tupfen, nicht rubbeln
- weiche Zinkpasta von Bombastus ggf. auf prophylaktisch verwenden, wenn Baby anfällig ist. (Diese weiche Zinkpaste enthält KEIN Lanolin=Wollwachsalkohol)
- Cremes mit Lanolin/Wollwachsalkohole meiden, da es ein potentes Kontaktallergen und man bei häufiger Anwendung auf nicht intakter Haut die Entwicklung einer Kontaktallergie begünstigen kann
- wenn Wund: starken, abgekühlten Schwarztee mit weichem Waschlappen einwirken lassen / drauf tupfen
Wenn sehr hartnäckig, wie Ausschlag mit kleinen Punkten drumherum und/oder trotz oben genannter Maßnahmen immer schlimmer werden bzw. spätestens bei offenen Stellen, würde ich den Kinderarzt/Ärztin mal drauf schauen lassen, ob es nicht schon Windelsoor (Pilz) ist: dann —> infectosoor Zinkpaste drauf machen! Enthält auch KEIN Lanolin, enthält keine Duftstoffe!
Generell würde ich auch keine Cremes mit Duft nehmen, also auch nicht Weleda, Multilind usw…. Da das reizend ist
Heilwolle auch wenn überhaupt nur prophylaktisch, wenn die Haut noch normal ist, weil es auch Lanolin enthält!