Taufe - Namensgebungsfeier

Liebe Alle!
Wir möchten für unser Kind keine Tauffeier, sondern eine Namensgebungsfeier gestalten. Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat jemand Ideen für die Gestaltung (liebe Texte oder Gedichte zum Vorlesen? )
Danke 🤗

1

Für unsere Tochter hatten wir eine "freie Taufe", in der wir ihr die Lebenspaten zur Seite gestellt haben.
Wir hatten erst überlegt, einen freien Redner zu engagieren, aber bei den Preisen uns dann doch entschieden sie selbst zu leiten.

Ich habe verschiedene Bücher genutzt für die "Rede", besonders viel habe ich aus dem Buch "Das ist deine Welt" mitgenommen.

Wir haben die "Zeremonie" an einem See auf einem Steg durchgeführt. Dort hatten wir einen Stehtisch, wo auch die Patenbriefe drauf waren und eine große Kerze sowie zwei kleine für Kind und Paten. Dann gab es noch Reagenzglas mit Samen für die Gäste und anschließend wurde im dortigen Restaurant gegessen.

Unser 1. Kind wurde in der Kirche getauft und ich muss sagen, dass mir unsere freie Taufe besser gefallen hat. Sie war dynamischer und emotionaler. Und wenn wir ehrlich sind, ist die Patenschaft für ein Kind, egal in welcher Form, heutzutage ja auch nur eine symbolische Geste, ohne richtige Relevanz.

2

Danke vielmals! Könntest du mir noch sagen, welche anderen Bücher du verwendet hast?

Danke 🤗