schlüsselbein gebrochen

Huhu!

Tja,wir haben schlimme Tage hinter uns.Ida ist am Sonntag mit der Wippe vom Tisch gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.Wir mussten zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.Totaler Horror!#schock
Zum Glück geht es ihr trotzdem ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit einem Schlüsselbeinbruch?

glg

1

Hallo,

ich habe mir selbst mal das Schlüsselbein bei einem Unfall gebrochen. Nach 6 Wochen brauchte ich keinen Rucksackverband mehr tragen. Allerdings war die Bruchstelle noch lange spürbar und dort wo der Knochen zusammengewachsen ist habe ich eine Verdickung - was ja auch logisch ist, wenn sich neue Knochenmasse bildet. Rückblickend waren die ersten Wochen am schmerzhaftesten/unagenehmsten. Blöd war auch dass ich nicht gar auf der Seite schlafen konnte - also weder auf der einen noch auf der anderen. Auf dem Rücken war es ok, auf dem Bauch auch - aber es schmerzte natürlich beim drehen. Also wurde ich zum Rückenschläfer...
Bei so kleinen Kindern heilen Knochenbrüche glaube ich ganz gut. Ich würde es ihr halt so komfortabel wie möglich machen und mich erkundigen, ob und wann evtl. Krankengymnastik gemacht werden kann/soll - gerade weil die Kleine ja mehr und mehr mobil wird, aber halt durch die Verletzung eingeschränkt ist.

#blume Sanne

3

...das komische ist,sie bewegt ihren arm teilweise,als wäre nix gewesen.sie schläft auch auf der seite und will sich immer drehen....
das muß ihr doch tierisch weh tun.oder`???
ich geh gleich nochmal zu unserem arzt und erkundige mich.
:-)
lg

2

hallo,

mensch das ist ja schlimm. hoffentlich wirds schnell besser. ja, wir haben da auch so unsere erfahrungen. meine kleine kam gleich mit nem schlüsselbein bruch zur welt, welcher durch die geburt passierte. man musste sie besonders lagern und halten und so. aber bei so kleinen ist das wohl halb so tragisch wie bei uns erwachsenen. nach ein paar wochen setzt sich ein festes gel um den bruch, welcher dann irgendwann zum knochen wird. wie dem auch sei, nach 5 wochen oder so, war der bruch kaum noch da und wir durften normal mit ihr umgehen.

alles gute
gruß
mary mit muckelmaus 7 mon.

4

...hm,von besonderer lagerung und so hat uns niemand was gesagt.komisch.klar,dasswir sie nicht unter den achseln nehmen sollen ist ja klar!aber sonst...???
5 woxhn hats bei euch gedauert?-mir sagte man was von 2!naja,mal abwarten...
glg