Babykrabbelgruppe - ältere Kinder sind dabei *grrr*

Hi,
bei uns im Ort wurde eine Babykrabbelgruppe initiiert.
Wobei die Mama die es organisisert drauf achtet, das es Babys im gleichen Alter sind +/- 3 Monate.

Jetzt kommen jedoch Eltern mit Babys und ihren 3 jährigen Kinder, die noch nicht in den Kindergarten kommen sollen. Auch eine Mutter mit ihrer 2,5 jährigen Tochter ist dabei, die kein Baby hat.
Es gibt für dieses Alter jedoch eine andere Krabbelgruppe.....nur dazu.

Mich nervt es gewaltig, da die größeren Kinder immer bei unseren Zwillis herumhängen, Spielsachen wegnehmen, Schnullis + Flasche wild in den Mund stecken, obwohl die Babys nichts haben möchten, umwerfen und teilweise auch mit absicht auf die Finger hauen und treten. Das die Zwillis dann irgendwann weinen ist ja klar.

Und die älteren Kinder untereinander verstehen sich auch nicht und schrein, weinen und streiten die ganze Zeit - was ziemlich laut und unruhig ist.

Wie seit ihr mit solchen Krabbelgruppen zurecht gekommen? Die Mütter unternehmen eigentlich nichts, sondern nehmen diese Stunde zum Anlass zu traschten und über andere abzulästern. Die Kinder sind da ehrlich gesagt recht außen vor. Außerdem bringen die Eltern mit den gr. Kindern auch Spielsachen, Zeitungen, etc. mit, die nichts für Babys sind und da muss man dann noch mehr aufpassen *grrr*.

Hab mich da vorübergehend abgemeldet aber ich finde es für die Babys schade, da Kontakt zu einer Gruppe sicherlich auch wichtig ist. Wir haben zwar noch andere Babys in der Nachbarschaft, mit denen sie regelmäßig spielen - sind also nicht ganz alleine.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

1

Hallo Lisa!

Hm, das klingt ja echt blöd #augen! Ich habe auch mit anderen Müttern (aus dem GVK und der Rückbildungsgymnastik) mit gleichaltrigen Babys eine Krabbelgruppe gebildet und manchmal bringt jemand ein älteres Kind mit, aber selten und dann auch nur eins ;-) In den Ferien, wenn kein Kindergarten ist oder so.
Wenn es Dir um die Kontakte dort geht, dann frag' doch ein oder zwei nette Mütter (wenn es die dort gibt) ob ihr euch nicht mal so zum Spazierengehen oder reihum bei euch zu Hause treffen sollt. Das reicht doch erstmal aus :-p.

LG, Dora mit Jule (*07.09.2005)

2

hallo klar ist das nervig, wenn du dann soviel mehr aufpassen musst, grad mit zwillingen, aber ich find es immer gut, wenn aeltere kinder dabei sind.

wir gehen immer zur sing/spiel gruppe, da sind kinder von 0-6 jahre, das ist zwar auch immer hektisch, aber robin mag es gern und schaut sich viel bei den grossen ab und er lernt dass es auch rabiatere kinder gibt und er sich durchsetzen muss.

wenn es aber niemandem so wirklich spass zu machen scheint in der gruppe, dann triff dich wirklich mit nur 2-3 anderen muettern reihum zu haus.

lg ute

3

Hallo,
du scheinst ja keine älteren Kinder zu haben.ich finde es gut,das es wenigstens die Möglichkeit gibt,die älteren Geschwisterkinder mitzubringen.Wohin sollen sie denn sonst.
Mal davon abgesehen,das du selber irgendwann genau in der Situation steckst,wo dann deine Kinder die großen sind und nicht immer so lieb zu Babys sind :-)
Man vergisst sehr schnell,das die eigenen auch größer werden und die werden sich dann nicht anders gegenüber kleineren verhalten.
Kleine Kinder lernen auch von größeren.
Allerdings sollten die Mütter schon schauen,was ihre Kinder machen.
Ich bin da auch sehr vorsichtig,meine Tochter liebt Babys und ist auch eigentlich sehr lieb zu ihnen,aber man kann ja nie wissen.
lg Julia

5

Hi,
sicherlich hast Du recht, aber dann gehe ich nicht in eine Babykrabbelgruppe.....

Nichts dagegen, wenn Mütter die älteren Kinder mitnehmen, nur müssen "sie" dann auf diese aufpassen und nicht ich.
Und außerdem noch Spielsachen mitnehmen, wo sie sich normal mit beschäftigen können.
Beim letzten Mal hat die Mutter einen Ball dabei gehabt....und es wurde quer durch die Krabbelgruppe geschossen.
Jetzt frage ich Dich, ob die Babys dabei etwas lernen.

Meiner Meinung lernen die Kleinsten noch gar nichts von den größeren, es sei vielleicht schneller krabbeln, laufen aber sicherlich nichts im Sozialverhalten - außer es geht daraum wer wem am Besten in die Haare ziehen kann *gr*

Grüße
Lisa
...die keine Kinder mehr bekommen wird!

9

Ich kann schon beaobachten,das meine Tochter sehr viel vom großen Bruder lernt.
Und nicht alle älteren Kinder ziehen an den Haaren :-) Mein Sohn z.B. nicht.
Die Mütter werden ja mit den kleinen gehen,damit sie auch Kontakt zu anderen Kindern haben,dann muss man die älteren ja mitnehmen.Anders geht es fast gar nicht,wenn keiner aufpassen kann.
Das problem hatte ich auch und wir gehen jetzt in eine ohne meinen Sohn.Er ist dann im kindergarten.Wir haben aber auch noch jüngere Kinder dabei,das klappt soweit ganz gut.Allerdings können die auch schon laufen,bis auf ein Mädchen.Aber wir sollten auch eher schon Spielgruppe heißen :-)

Natürlich müssen die Eltern aufpassen,da hast du auch völlig Recht und Fußball spielen zwischen Babies muss auch nicht sein.Aber es gäbe ja auch noch andere Beschäftigungen,wo es sich mit jüngeren Kindern vereinbaren lässt.Dann müssen sich eben die Eltern kümmern.
lg Julia

4

hi...
mensch das ist ja richtig blöd....
ich kenne es von unserer krabbelgruppe.....aber da waren die dre 3jährigen schon dabei als wir dazu gestoßen sind....da ging es genau so ab wie du es beschreibst...zum glück sind die drei jetzt in den kindergarten gekommen.... #huepf
kannst du nicht mal mit der leiterin der kg reden?
wenn das nichts hilft zieh doch wieder was eigenes auf....ihr hattet doch schon mal sowas, das ihr euch privat getroffen habt, oder?

lg pauli

ps...war am montag in münchen (wiesn+schrannenhalle#huepf#glas)

7

Hi,
leider ist die private Gruppe eingeschlafen, da eine Mutter weggezogen ist und die andere wieder arbeitet.

Muss mal schauen, ob wir die kleinen Babys von den anderen abzweigen können.
Was auch echt nervt, die alteingessenen Frauen, tratschen nur über andere her und haben kein anderes Thema. Ich wohne zwar jetzt auch gut sechs Jahre hier und kenne viele aber das was da abgeht ist echt peinlich. Niveau hoch null.

Grüße und Busserl....schade das wir uns nicht getroffen haben.
Hattest Du die Zwillis dabei?
C

10

nee....zwillis waren bei oma...wart ihr wohl montag auch unterwegs...wirst lachen...aber geguckt habe ich..... :-)

Pauli

6

Hallo!

Ja, ich kenne das.
Also, Maya ist sehr schnell überfordert, wenn viel Gewusel und Krach ist. Sie fängt spätestens nach 30Min. an zu brüllen.

Wir sind in der Krabbelgruppe zwei Babys, das andere ist 4 Wochen jünger als Maya. Und dann bringt die Mutti von dem Baby immer ihr anderes Kind mit, fast 2 Jahre. Es ist total sinnlos, weil wir zu nichts kommen. #schmoll Sie räumt immer alles aus, "trampelt" auf den Babys rum und es gibt nur Ärger. Schade, denn ich hatte mich so auf die Krabbelgruppe gefreut.

Ich hoffe, dass bald mehr Babys in Mayas Alter dazu kommen.

LG
Ina + Maya 18Wo.

8

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo dein Problem ist. Hast du gedacht, dein Kind wird immer nur mit gleichaltrigen zusammen sein. So kannst du doch am besten sehen und lernen, wie sich dein Kind und vielleicht auch du in die Gemeinschaft integriert.
Wenn ich außer meinem baby noch ein älteres hätte würde ich es sicher nicht zu hause lassen...und dass kinder zanken ist doch normal. gehört zum großwerden doch dazu.

moni