Abende mit quengeligem Baby - Wie gestaltet ihr diese Zeit entspannt?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und langsam klappt unser Alltag besser, aber die Abende sind oft sehr anstrengend. Ab 17 Uhr ist er zwar müde, aber noch nicht müde genug zum Schlafen, dafür aber schon ziemlich quengelig. Ich bin dann auch oft einfach erschöpft und warte eigentlich nur noch darauf, dass mein Mann nach Hause kommt. Wenn ich lange genug durchhalte, kann ich ihn dann gut ins Bett bringen, aber bis dahin sind die Abende oft zäh.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Abende gestaltet, um sie entspannter zu machen? Freue mich über Tipps und Erfahrungen!

1

Ach... kann man das entspannt machen 😉
Meist hilft es vorm Abendessen nochmal ne Runde spazieren zu gehen. Da reichen ja so 20 Minuten. Mit an- und ausziehen, ist man da ja auch ne Weile beschäftigt und es ist 18 Uhr.
Starke Nerven dir!

2

Hier ist bei gutem Wetter von 15 bis 17:30 Uhr Spielplatz oder Garten angesagt. Zum Teil Kinderturnen oder Reiten von der Großen.

Um 18 Uhr gibt's Abendessen und zwischen 18:30 und 19 Uhr fallen die beiden (gerade 4 J, und 5 Monate) totmüde ins Bett.

Wenn der Kleine knatischig wird, geht's in die Trage. 😉

Bei Schietwetter wird viel gepuzzelt und Bücher gelesen. Auch gerne gemalt und gebastelt. Der Kleine guckt dann ganz interessiert der Großen dabei zu.

Tagsüber mag er auch nicht schlafen, sodass er abends mega müde ist. Der Haushalt bleibt dann auch mal auf der Strecke 😂

3

Ohje, ich glaube das Problem kennt hier (fast) jeder.🙈

Wie sieht es über den Tag aus mit Morgens aufstehen und Mittagsschlaf?

Vielleicht könntest du den Mittagsschlaf um 1 Stunde rauszögern, damit du abends einen Puffer hast?

Mein kleiner ist 10 Monate alt und ich hab schon alle Varianten ausprobiert. Früher oder später Morgens aufgestanden.
Mittags nur einen Mittagsschlaf oder noch ein Schläfchen zusätzlich so gegen 16 uhr.😅

Wir überbrücken die Zeit mit Spielen, spazieren und Baden....
Oder wir gehen Abends nochmal bei uns in den Stall, weil unsere Ziegen inzwischen nicht mehr auf der Wiese sind, da hat er viel Spaß am zuschauen und streicheln. Da haben wir ihn schnell mal ca 30 Min vom Meckern abgelenkt.😂😊

4

Also einen Tipp habe ich auch nicht wirklich, trotzdem danke von Herzen für diesen beitrag😅 jetzt fühle ich mich heute abend beim bespaßen/ablenken und "hinauszögern bis es dann zeit fürs bett ist" nicht mehr so alleine 🤍