Gibt es einen 3 Wochen-Schub? NG quengelig. Schreibaby?

Guten Morgen,
ich mache mir aktuell etwas Gedanken. Unser zweites Kind ist 3 Wochen und seit ein paar Tagen, sobald er wach ist, total quengelig und nur am weinen. Wir haben auch noch einen großen Sohn, von dem kenne ich das so nicht. Klar, jedes Kind ist anders :-)
Er ist am liebsten an der Brust, die Nacht war heute für mich auch extrem anstrengend weil Dauergenuckel…
Finde es nicht schlimm, dass er sich nicht gerne ablegen lässt, aber das viele weinen verunsichert mich und macht mir Angst. Wir bonden auch viel mit ihm, allerdings klappt es mit meinem Mann eher seltener.
Trage nutzen wir auch viel.
Nucki nimmt er manchmal, manchmal nicht.
Ich mache mir Sorgen, dass sich das in Richtung Schreibaby bewegt… zumal ich jetzt auch gelesen habe, dass die Schreibabys oft erst ab 3 Wochen loslegen…

1

Hey, ob es konkret einen Schub gibt, weiß ich nicht genau, vielleicht wächst er aber auch allgemein gerade 🤷‍♀️
Unser zweiter ist auch drei Wochen alt und ich beobachte ähnliches wie du. Ich vermute aber, dass es eher die "Umstände des zweitgeborenen" sind. Beim ersten Kind hält man ja alles recht ruhig, hat weniger zu tun usw. Jetzt beim zweiten ist mit dem anderen Kind ja schon deutlich mehr Leben in der Bude, was die kleinen natürlich mitbekommen. Der Alltag muss weiter gehen und und und.
Bei uns reicht tatsächlich eine andere Sache am Tag (zB letztens Nase absaugen, da etwas schnupfig) und abends wird laut geschrien :(

Ich bemühe mich ihn viel schlafend zu bekommen, damit die Eindrücke nicht überhand nehmen. "Leider" ist unser großer (2, 5 Jahre) sehr vernarrt in den kleinen und macht ihn manchmal ausversehen wach..

In den wachphasen ist der kleine auch schnell wieder müde und quengelig. Zudem weint er immer bevor er Stuhlgang hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass es eher solche banalen Dinge sind, die sich wieder legen! Alles Gute für die kleine Familie 🍀

2

Das klingt ja wirklich wie bei uns.
Der Große hat den kleinen auch gern, zumindest bisher und zum Glück! Und dieses wach machen kennen wir hier auch.
Deshalb denke ich auch schon fast, dass die Wachzeiten vom Mini schon etwas viel sind.. durch dieses häufige wach machen (sei es durch anfassen oder Lautstärke).
Beobachtest du dann auch, dass der Kleine sobald er wach ist, 90% seiner Wachzeit weint?
Also ich bekomme ihn durch die Brust immer beruhigt, aber das häufige Weinen macht mir grad etwas zu schaffen

3

Ja tatsächlich schon. Wenn er wach wird, dauert es nicht lange und er fängt an zu weinen und möchte wieder an die Brust. An der Brust beruhigt er sich schnell wieder und schläft dann ein, also er scheint wirklich die ganze Zeit müde zu sein und deshalb nicht so gut drauf.
Was uns jetzt ganz gut hilft ist eine Babytrage/Tragetuch. Da kann der kleine gut drin schlafen und der große kommt nicht so schnell ran um ihn wach zu machen.
Mit beiden rausgehen hilft auch, da kann sich der große mehr aus toben und lässt den kleinen schlafen.
Aber heute wieder: bis ca 16 uhr war es gut mit dem schlafen, danach wurde er alle halbe Stunde durch irgendwas wach und jetzt hat er sich nur in der trage beruhigen können und war sehr überreizt..

Wenn der kleine übrigens von sich aus wach wird nach einer langen (ca 4h) Schlaf Phase ist er übrigens total neugierig und für ca 20 Minuten auch sehr ausgeglichen 💁🏼‍♀️