Baby nach Windelausschlag Angst

Hallo! Unser Baby hatte vor drei Tagen einen stark geröteten Po und hat fast die ganze Nacht nur geschrien. In der Nacht ist es ohne Windel eingeschlafen. Seitdem macht es keinen Urin mehr in die Windel, sondern nur, wenn wir die Windel abnehmen. Es ist erst 17 Monate alt und sicherlich noch nicht windelfrei. Anscheinend hat es dadurch eine Phobie entwickelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Wovor hast du denn Angst? Du kannst dein Kind doch prinzipiell schon ganz beruhigt aufs Töpfchen setzen. Nutzt die Chance! Signalisiert es denn, wann es "mal muss"? Funktioniert das große Geschäft noch in die Windel?
Ich denke, solange dein Kind nicht leidet, d.h. den Urin nicht ewig zurückhält, sondern einfach einfordert, dass die Windel abgemacht wird, finde ich es nicht schlimm. Dann macht ihr sie halt ab.

Sollte euer Kind natürlich dabei leiden, Probleme beim Wasserlassen haben und / oder Fieber bekommen, solltet ihr dringend zum Arzt gehen!

2

Hallo Du

Hab Mut. Babies verstehen schon so viel. Meine zweite war mit 16 Monaten Windelfrei unter Tags und mit 17 dann auch in der Nacht.
Sie wollte auch nicht mehr in die Windel machen und hat immer protestiert.
Hab das Töpfchen dann einfach ins Wohnzimmer gestellt und ihr erklärt dass sie da rein machen muss.
Einmal ging was daneben dann hatte sie den Dreh raus
Das war wirklich der Wahnsinn. Die kleinen Mäuse können so viel mehr als wir denken.

Sie kannte das Töpfchen allerdings schon vom Bruder

Liebe Grüße