Hallo!
Ich wollte mal wissen, wie es anderen die etwa in unserem Alter sind so ergeht 😊
Unser Zwerg ist jetzt 7,5 Monate, setzt sich hin, krabbelt, klettert und zieht sich hoch. Er kennt kein Halten mehr. In Österreich sagen wir „er ist aufgedreht“. Als käme keine MuMi, sondern Kaffee aus meiner Brust! 😅
Wir bekommen die Tage ein Kletterdreieck, ich hoffe, dass ich dann als Klettergerüst Pause habe 😂
Ich freue mich sehr für ihn. Er war bisher eigentlich nie wirklich zufrieden mit dem was er konnte, es reichte ihm nie. Jetzt habe ich mal das Gefühl, dass er richtig Spaß hat 🥰
Und Wow! Seitdem er sitzen kann ist der Alltag so viel einfacher geworden! Hätte ich nie erwartet.
Der Nachtschlaf läuft super bei uns, er wacht nur etwa 3 mal auf zum trinken. Das ist für uns richtig gut! Untertags schläft er allerdings nur noch mit mir im Bett ein, ich darf auch nicht weggehen. Die Einschlafbegleitung dauert teilweise 1 Stunde, da er nur herumturnt, aber eigentlich schon wahnsinnig müde ist. Das ist schon etwas mühsam, wird aber hoffentlich irgendwann wieder einfacher.
Irgendwie macht alles immer mehr Spaß und das finde ich richtig toll 🥰
Wie geht es euch?
Austauschpost Jänner-Februar-März Babies 😊
Mein kleiner ist 8 Monate alt.
Robbt fleißig durch die Gegend seitdem er so circa 6 Monate ist. Er geht in den Vierfüßler und macht schon erste krabbel versuche aber irgendwie merkt er dann das er mit dem robben wohl schneller ist 😅
Sitzen und hochziehen macht er noch nicht.
Er brabbelt sehr viel und sagt Mama und Papa 🥰 er ist viel am lachen was mich natürlich sehr glücklich macht weil er 4 Monate ein absolutes Schreibaby war.
Er bekommt gerade seinen 9 Zahn, was uns aktuell sehr auf Trapp hält.
Unsere Nächte sind durch die Zähne aktuell etwas unruhiger aber in der Regel kommt er einmal für seine Flasche.
Tagesschläfchen sind bei uns kein Problem die macht er alleine (kann mich nach der einschlafbegleitung immer raus schleichen 🥰)
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das hinsetzen 😅 glaube auch das es um einiges vereinfacht aber jedes Kind hat da halt sein eigenes Tempo ☺️
Liebe Grüße 🥰
Ach krass, der 9 Zahn schon! Da muss er ja durchgehend am zahnen sein eigentlich oder?
Wir warten noch auf den 1. 😅
Und von Wörter sprechen sind wir auch weit entfernt glaube ich 😆
Und 4 Monate schreibaby kann ich so nachfühlen, war bei uns ganz genauso!
Ja er hat tatsächlich 5 auf einmal bekommen 🥲
Und unten Richtung Backenzahn ist es auch total geschwollen… er tut mir wahnsinnig leid aber da mussten wir leider alle mal durch.
Hallo...
Danke für diesen Thread!
Finde es auch immer schön zu Lesen wie es bei anderen Mama`s und Ihren Babys aussieht die ungefähr das gleiche Alter haben!
Unsere Maus ist 8 Monate alt!
Sie ist ein super entspanntes fröhliches Baby, lacht dauernd!
Seit Sie 6 Wochen alt ist schläft Sie nachts durch- von 21- 7.8,9 Uhr!
Das klappt also Bombe- generell ist schlafen nie ein Problem gewesen!
Sie brabbelt viel, sagt Mama, Papa da, Arm, Hey, ja und Nein.
Sie hat erst seit 2 Wochen 2 Zähne unten.
Allerdings kann sie bislang nur drehen und im Kreis drehen.
Weder sitzen noch robben, krabbeln in Sicht.
Sie war aber leider mehrfach mit Harnwegsinfekten/Nierenentzündungen stationär im Krankenhaus evt. ist sie deswegen auch etwas langsamer!
Haben nun Physio um Ihre Rumpfmuskulatur zu stärken und glauben/hoffen das es dadurch bald auch los geht und Sie mobiler wird!
Ihr Bruder ist bereits 11 Jahre alt und die beiden sind so süss zusammen- Sie rastet völlig aus wenn Sie Ihn sieht- Ihr Held!
Er konnte viel früher robben mit 6 Monaten, krabbeln und sitzen mit 8 Monaten!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Beikost klappt sehr gut.
Bin mal gespannt von wem man hier noch lesen wird!
Alles Gute!
Sandra mit Leon und Laura
Toll wenn es mit dem schlafen so gut klappt! Stelle ich mir schön vor 😂
Und wow, sie spricht ja dann schon mit euch?! Also motorisch ist sie vielleicht etwas langsamer, aber dafür sprachlich wohl flott unterwegs!
Ich glaube das dauert bei uns noch!
Auf zähne warten wir auch noch. Ab und zu merkt man, das er zahnt, aber es tut sich nichts sichtbares.
Ohje das tut mir sehr leid für euch! Das klingt schrecklich, hoffentlich kommt das nicht mehr!
Physio ist immer eine gute Idee, ich hoffe es hilft euch bald 😊
Tochter, 8M, aktives fröhliches Baby, sehr neugierig und nie still 😅❤️
Motorik: krabbeln, sitzen, hochziehen und in die Hocke wieder runter, Treppen steigen auf allen Vieren, an Möbeln laufen (beide Richtungen)
Zähne: 4 Stück
Sprache: Nix 😅, nur fröhliches Gekreische
Schlaf tagsüber: 2 Schläfchen oder 2 Schläfchen und 1 Powernap, Einschlafstillen oder tragen, mit Mama/Papa zusammen
Schlaf nachts: Einschlafstillen, ca. 19:30-7:00 Uhr mit ca. 6 Stillunterbrechung, aktive Schläferin
Beikost: 1x pro Tag Fingerfood, lässt sich nicht füttern, isst keine nennenswerte Mengen, dh fast noch vollgestellt
Hi :)
Unser Kleiner ist ebenfalls 7 1/2 Monate und SEHR aktiv. (wir sind auch aus Ö, btw ;) )
Er krabbelt, kann frei sitzen und zieht sich überall hoch. Er konnte noch nie ruhig liegen/sitzen, auf allen Fotos ist mind. 1 Körperteil verschwommen. 😅
Beikost klappt gut, er isst gerne und recht viel.
Auf die ersten Zähne warten wir noch.
Der Schlaf ist aktuell eher bescheiden; seit einer Corona Infektion schläft er sehr unruhig und wacht oft auf, tagsüber schläft er nicht mehr alleine.
Er brabbelt viel, lächelt jeden an - die erste Reaktion von Fremden ist immer: "So ein freundliches Baby!" ☺️
Alles in allem ist er sehr fröhlich und wir genießen die Zeit mit ihm sehr. 🥰
Füttert ihr Brei oder macht ihr Blw?
Unser zwerg lässt sich nicht füttern, daher ist bei uns blw angesagt. Also von essen kann man hier noch nicht reden 😅
Auf Zähne warten wir auch noch!
Oh mann, arg wie krankheiten reinpfuschen können. Hoffentlich wird es bald wieder besser 🙈
Wie schön! Wir hören das auch öfter, oder auch dass er sehr hübsch ist, da ist man dann so richtig stolz 😍
Bei uns gibts Brei, wir werden aber bald beginnen, ihm auch Fingerfood anzubieten.
Er war von Anfang an motiviert beim Essen. Dadurch, dass er aber so zappelig ist gibts immer mehrere Positionswechsel - auf dem Schoß, dann ich stehend, er auf dem Arm, zwischendurch kurz in der Wippe. 🙈
Da ich noch stille, finde ich das mit den Zähnen eh nicht schlimm. Ich schätze, dir gehts da ähnlich? 😉
Ich hoffe auch, dass sich das mit dem Schlaf bald wieder bessert...abwarten und Tee trinken. ;)
LG 🍀
Ach cool, ich lese auch immer gern von "Altersgenossen". 😊
Den Spruch mit dem Kaffee in der MuMi haben wir auch schon öfter gesagt. 😄
Unsere Maus ist heute 8 Monate alt und hat Hummeln im Po ohne Ende.
Ich glaube, das Krabbeln wird übersprungen: sie robbt mit einem Affenzahn durch die Gegend und sieht darin dann keine Notwendigkeit (auch wenn sie immer mal wieder in den Vierfüßler geht). Ebenso mit dem Sitzen: sie kann es, aber fortbewegen ist ja cooler. :D Sie zieht sich auch zu gern überall hoch und macht ein paar Tapselschritte, u.a. am Holzspielebogen. Das Teil hat sie noch nie großartig auf die vorgesehene Weise genutzt. 😂 Alles langweilig. 🥲
Auf Zähne warten wir auch noch. Und sie brabbelt und ...ähm... "kreischt" ganz viel (so Dinoschreie). Mama und Papa sagt sie auch schon, aber ohne so ganz genaue Zuordnung (nur wenn sie weint kommt "Mamaaaa"😅).
Was Lachen angeht, ist sie ein schwieriges Publikum. :D Umso stolzer ist man, wenn man ihr eins entlocken konnte. Sie fremdelt auch viel. Außer Winkewinke, da bekommt so ziemlich jeder. 😄
Schlafen klappt meist ganz gut, so ca. 2-3 mal wach zum Stillen und tagsüber 2 längere "Contact Naps" (sie würde vielleicht auch in nem Bett schlafen, aber dann nur 30 Minuten; so nehme ich sie meist in die Trage).
Auf jeden Fall total spannend, wie viele neue größere und kleinere "Skills" in letzter Zeit dazukamen und wie stolz die Kleinen schon selbst sind, wenn sie etwas Neues entdecken oder schaffen (von den Eltern ganz zu schweigen 😁)🥰😍
Was ist denn bei euch so für Spielzeug/ Alltagsgegenstände angesagt?
Das mit dem Kletterdreieck hab ich auch schon überlegt. 😁
Musste bei deinem beitrag jetzt schmunzeln, konnte mir alles so bildlich vorstellen. Herrlich 😆
Also das beliebteste ist bei uns gerade eine mit etwas Reis gefüllte waschmittelflasche.
Holzkochlöffel und leere Taschentuchbox sind auch gut 😅
Spielzeug ist bei uns irgendwie immer so eine sache. Er begeistert sich für wenig wirklich… er kann sich auch nur für ein paar Minuten selbst beschäftigen 😵💫
Bücher mag er gerne. Selbst anschauen und vorgelesen bekommen. Die pappbücher oder die unkaputtbaren nehmen wir da. Er grapscht noch zu viel nach den seiten für „normale“ 😆
Bücher mit Tieren sind bei uns auch hoch im Kurs!
Ansonsten Stapelringe oder Becher, kleiner weicher Ball.
Sie liebt aber auch Musik und somit alles was an Spielzeug mit Leuchten, Liedern, Sprechen ganz prima-
da rastet Sie völlig aus! ;o)
Vorsingen und Tanzen mag Sie sehr.