Hallo :)
Mein 3 wochen altes Baby hat seit der Geburt bzw kurz danach Windelsoor und wir bekommen es nicht weg.
Kann man Heilwolle direkt auflegen oder lieber mit einer sterilen Wundkompresse dazwischen?
Hat da jemand Erfahrung damit?
Bitte um Info ! danke :)
Heilwolle bei Windelsoor?
Wir sollten es direkt auflegen ☺️
also wirklich direkt auf den Windelsoor bereich? :)
Wenn die Stellen offen sind, dann keine Heilwolle verwenden
naja offen nicht direkt aber der ganze po ist gerötet :( darum bin ich mir unsicher..
Unser Kinderarzt hat uns von Heilwolle eher abgeraten, auch wenn sie von vielen Hebammen empfohlen wird.
Bei Windelsoor hat bei uns eine Creme völlig ausgereicht – ich kann die InfectoSoor® Zinksalbe empfehlen. Damit ging der Soor gut weg. Nutzt ihr vielleicht schon eine ähnliche Creme?
Wichtig ist, die Salbe auch noch 3-5 Tage weiter anzuwenden, nachdem der Soor verschwunden ist, um einen Rückfall zu vermeiden. Häufiges Windelwechseln hilft ebenfalls, um die Feuchtigkeit gering zu halten.
Ist der Soor auch im Mund? Dann sollte das unbedingt mitbehandelt werden, ebenso wie die Brust, falls du stillst. Wenn nicht, sollten die Flaschen gründlich gereinigt werden. Falls der Soor im Mund nicht sichtbar ist, aber am Po hartnäckig bleibt, würde ich euren Kinderarzt oder eure Kinderärztin fragen, ob eine Behandlung für den Mund oder Magen sinnvoll wäre.
Gute Besserung!
Noch eine Stimme für InfectoSoor. Hilft zuverlässig und blitzschnell.
Noch eine Stimme für Infectosoor und auch die angesprochenen „innere“ Behandlung falls es zu hartnäckig werden sollte.
Mein baby hab ich damals mit Schwarztee erst abgetupft und dann Heilwolle. Hab es bei jedem Windel Wechsel durch geführt. Wundermittel Besserung war schon nach einem tag zu sehen.
Hi
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Multilind gemacht und leider keine gute mit Heilwolle. Mein Sohn scheint Heilwolle nicht zu vertragen.
Was auch immer ihr anwenden wollt…ich persönlich würde versuchen, nicht zu viel verschiedenes in sehr kurzen Abständen zu versuchen bei einem so jungen Baby. Im Zweifel eher vielleicht den Kinderarzt aufsuchen.
Gute Besserung 🍀