Kann mir jemand erklären ob alle schielende Menschen Doppelbilder sehen oder 3D?
Ist schielen heilbar? Mir wurde es mit Nein beantwortet.
Ich werde einfach nicht genug aufgeklärt oder nicht ausführlich, damit ich solche fragen einfach nicht im Kopf hat.
Meine kleine 8 monatige schielt mit dem linken Auge bisschen in die Höhe und ich suche eine zweite Meinung und muss auf dem Termin warten.
Die, die besser bescheid wissen oder schielende Kinder haben, wisst ihr vielleicht ein bisschen mehr als ich?
Oder wie merkt man, dass das Kind Doppelbilder oder 3D nicht sieht?. Meine Sorgen werden nicht kleiner....
Schönen Tag Allen )
schielen 3d oder doppelbilder
Unsere Tochter ist etwas über sechs Jahre alt. Sie hat ein angeborenes Innenschielen, das kurz vor ihrem vierten Geburtstag operiert wurde. Durch die Operation sieht man ihr Schielen nicht mehr so sehr, vor allem hat sich aber ihr Gesichtsfeld auf normale Werte ausgeweitet, was z.B. im Strassenverkehr aus meiner Sicht sehr vorteilhaft ist. Sie sieht weder 3D-Bilder noch Doppelbilder, das Hirn setzt die Informationen aus beiden Augen anders zusammen als bei normalsichtigen Menschen. Die Tests mit Babies und Kleinkindern sind nicht so präzise wie mit älteren Kindern und Erwachsenen, die beim Test kooperieren können und Aufträge wie "fixiere die Augen auf das weisse Licht" ausführen können. Was bei unserer Tochter der Fall ist, kann bei euch auch anders sein, denn jeder Fall ist ja anders. Da unsere Tochter das von klein auf alle vier Monate macht, ist sie da mittlerweile auch routiniert, die Tests gehen schnell durch.
Was deine Angst betrifft: Unsere Tochter führt ein normales Leben, einzig Dinge, die eine schnelle Abschätzung der Distanz im Nahfeld erfordern (wie z.B. Bälle fangen) sind ihr nicht möglich. Wir machen das so, dass wir das Lehrern, Sportlehrern usw. mitteilen, damit sie nicht Dinge zu korrigieren versuchen, die unsere Tochter nie können wird. Im Strassenverkehr (z.B. mit dem Fahrrad) ist es unproblematisch, da 3D-Sehen sich auf eine Distanz von bei Erwachsenen etwa 5m beschränkt. Stereoskopisches Sehen wird beim Führerschein-Sehtest in der Schweiz auch gar nicht überprüft.
Hallo Liebes
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung.
Der Arzt meinte, man kann es manchmal sehen, wenn meine kleine die Spielzeuge daneben greifen würde aber das hat sie bis jetzt nie gemacht.
Oder wenn ich seitlich neben ihr sein würde und sie mich bemerken würde, ohne den Kopf zu drehen macht sie auch.
Sie schielt mit dem linke Auge ein bisschen in die Höhe was keiner merkt ausser ich zuerst als Mama. Ansonsten würde es niemandem auffallen. Viele sagen mir hey, da ist doch nichts ich mache mich verrückt.
Ich bin froh, dass ich sie frühzeitig zum Arzt geschickt habe.
Sie braucht auch keine Brille, da sie eine gute sehstärke hat.
Wir haben mit dem Abdecken jeden Tag 30min angefangen. Mir fehlt einfach heutzutage die Bestätigung vom Arzt. Wenn man was fragt, dass sie wie von der Antwort ausweichen!
Ich suche mir jetzt eine zweite Meinung, da ich nichts falsch machen will.
Angeborenes schielen, ist schielen seit Geburt an oder ?
Weil bei mir hiess es auch aber es kam erst mit 3 Monaten.
Alles gute :)
Mein Sohn (5) schielt und sieht dadurch kein 3D.
Am einfachsten merkt man das ab einem gewissen Alter natürlich per Sehtest. Da gibt es dann so Tafeln mit Schneegestöber, auf denen man in 3D verschiedene Objekte (z.b. ein Auto, ein Stern usw) erkennen kann. Er sieht da rein gar nix.
Im Alltag fällt es hier durch eine gewisse Tollpatschigkeit auf. Im Umgang mit anderen Kindern wirkt er manchmal grob und rücksichtslos weil er sie anrempelt oder umrennt, er schätzt Entfernungen und Abstände einfach falsch ein. Vor allem wenn jemand von rechts (sein schlechtes Auge) kommt, sieht er das einfach nicht. Wir haben das aber lange nicht mit dem Sehen in Verbindung gebracht, wir dachten immer er ist halt ein Grobian und haben entsprechend viel mit ihm geschimpft 🙈 Durch Brille +Kleben ist es aber schon viel besser.
So mit 3 fiel auch das erste mal auf, dass er z.b. beim Basteln oder anderen feinmotorischen Dingen daneben griff.
Zudem hat sehr lange gedauert, bis er sich mal aufs Laufrad getraut hat, auch Dinge wie Klettergerüst oder Karussell mochte er als Kleinkind gar nicht, inzwischen schon.
Er hat auch eine gewisse Unfallneigung. Wir hatten in den letzten 4 Jahren ein gebrochenes Schlüsselbein, einen gebrochenen Unterarm, Frontzahntrauma, Kapselverletzung am Finger und mit 3 Stichen genähte Platzwunde am Kinn, Beulen und blaue Flecken zähle ich nicht 😅 Aber ob das jetzt (nur) am Schielen liegt kann ich nicht sagen, es spielt aber vermutlich schon mit rein 🤷♀️
Auf seinem Schiel-Auge hatte er anfangs <10% Sehleistung. Durch konsequente Okklusionstherapie sind wir inzwischen immerhin bei 40%. 100% wird er laut unserer Ärztin aber nie erreichen
Ich habe selbst als Kind geschielt und wurde operiert. 3d Sehen kann ich nicht. Deshalb sehe ich aber keine Doppelbilder. Das Gehirn setzt die Bilder trotzdem zusammen nur halt ohne die Tiefeninformation. Im Endeffekt habe ich keinen Unterschied zwischen einem Fernsehbild und der Realität.
Im Alltag hat das keinen Einfluss. Man merkt mir das auch nicht an. Klar, ich übe keine Ballsportart aus und laufe vielleicht leichter Mal irgendwo dagegen. Aber mit einem Kind Ball spielen ist kein Problem, ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie was gebrochen und fahre seit fast 23 Jahren unfallfrei Auto. Nur das Geld für 3d Filme im Kino spare ich mir, da es keinen Unterschied zu einem normalen Film gibt.
Das einzige was ich wirklich nicht hinbekommen habe war im Sportunterricht in der Grundschule durch ein geschwungenes Tau zu laufen. Ich habe das dumme Teil einfach nicht gesehen und es tat weh es abzubekommen. Da hätte ich mir einen verständnisvolleren Lehrer gewünscht...
Also insgesamt ist das nichts tragisches, dein Kind kennt das nicht anders.