Wickelt man neugeborene nachts?

Hi! Ich habe mich gefragt, ob man neugeborene Babys in der Regel nachts wickeln muss?
Wir haben ein beistellbett und dazu habe ich jetzt einen organizer dran, wo ich mein Handy, ein stillicht, eine Wasserflasche etc. unterbringe.
Überlege gerade, ob ich noch einen zweiten brauche, wo ich für nachts Windeln und co reinpacke.
Oder wickelt man nur vor dem Hinlegen und morgens nach dem aufstehen?

Viele Grüße

3

Nein Babys wickelt man nachts NUR wenn sie groß machen oder wirklich mal auslaufen. Aber Pipiwindeln lässt man bis morgens dran. Schlafen lassen ist wichtiger.

Hab das beim 1. Kind anfangs gemacht, meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll das lassen. Nur wenn sie kacken oder die Windel undicht ist, dann ja auf jedenfall.

15

Ja, aber bei Neugeborenen, die ja normal nach jedem trinken groß machen, auch nachts, muss man sich ja drauf einstellen, sie nachts auch zu wickeln.

Bearbeitet von Trampolin
16

Ich hab schon 2 Kinder. Keiner von denen hat nach jedem stillen gekackt. Die haben es beide in den ersten 8 Wochen vielleicht 3, maximal 4 mal getan. Also nachts zu kacken. Obwohl beide nachts mehrfach im Halbschlaf gestillt wurden. Wenn meine bisherigen Kinder 4-6× tagsüber gekackt haben und das auch nur die ersten Wochen. War das viel. Aber Stillkinder setzen von Haus aus seltener Stuhl ab. Spätestens mit 7 Wochen ist bei denen alles normal von ein paar Mal täglich bis nur alle 14 Tage 1x is da alles drin. Mein erster hat ab Woche sieben, durchschnittlich nur einmal die Woche groß gemacht bis er mit beikost angefangen hat.

Ja die reine Pipiwindel ist morgens bumsvoll! Aber eine gut sitzende Windel hält das gerade bei Neugeborenen easy aus. Bei Kleinkindern kann das schon schwieriger sein. Weil die zwar seltener pinkeln, dafür aber Niagarafälle an Volumen zusammenstrullen.

weitere Kommentare laden
1

Wenn die Windel nachts voll ist muss sie gemacht werden ist doch relativ einfach
Wenn das Baby am Anfang sowieso alle paar Stunden wach wird egal ob Tags oder nachts ist es auch kein Akt die Windel frisch zu machen wach ist das Kind ja eh.
Falls du meinst ob man das Kind extra wecken muss zum wickeln, nein das nicht es sei denn beim Häufchen sonst wird der Po wund.
Du wirst ja sicher irgendwo Platz haben um 5 Windeln und ne Packung Feuchttücher hinzulegen da muss man sicher kein extra Möbelstück für aufstellen. Wickeln geht auch wunderbar auf der Matratze vom Bett. Handtuch drunter falls es nen Unfall gibt und gut ist

2

Wenn die Windel voll ist, muss auch nachts gewickelt werden. Mein Kleiner ist davon nicht wachgeworden. Ich hab ihn aber auch direkt im Bettchen gewickelt und nicht extra rausgeholt.

4

Du wirst die ersten wochen/ Monate auf jeden Fall nachts wickeln müssen. Danach ist es von Baby zu Baby unterschiedlich wie oft es Stuhlgang gibt.
Ein Schränkchen würde ich nicht extra holen entweder du wickelst kurz auf dem Bett oder du musst eh aufstehen/ bist wach dann kannst du das eh am Wickeltisch machen.

5

Meinst du so ein Textilteil zum hinhängen?
Das kannst du natürlich für Windeln nutzen oder du legst einfach ein paar ans Bettende des Beistellbetts. Ich mag diese Staubfänger nicht und habe immer ein paar Windeln unten am Bett liegen. Ein so kleines Baby bewegt sich nicht so, dass es auf die Windel fallen könnte und dadurch ersticken würde.

6

Wir haben die ersten ca. sechs Wochen noch nachts gewickelt, weil Mini da noch Stuhlgang hatte. Seither reicht ihr eine Windel für die ganze Nacht (Stoffwindel). Nach 6-8 Wochen entwickeln Babys üblicherweise einen Tag-Nacht-Rhythmus und pinkeln nachts nur noch, somit muss man nicht mehr wickeln.

7

Bei Stillkindern ist ja bis zu zehnmal am Tag Stuhlgang normal, also ja, Stuhlwindeln werden immer bald gewechselt und das ist auch nachts. Unsere Tochter wurde im ersten Dreiviertel Jahr nachts noch einmal gewickelt weil keine Windel durchhielt bis morgens und sie viel getrunken hat.

8

Dass man Babys nachts nur wickelt wenn die Windel ausläuft oder sie Stuhlgang hatten, wurde die ja schon gesagt.
Ich habe immer erst gewickelt und dann gestillt. Dann haben meine Babys meistens direkt weitergeschlafen. Meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben, nachts eine Windel in einer größeren Nummer zu verwenden, die hält dann länger. Gewickelt habe ich jetzt beim zweiten Baby direkt im Bett. Ich habe über unserem Kopf auf dem Fenstersims ein paar Windeln und Feuchttücher liegen. Das Stilllicht reicht gut aus, und falls je mal nicht, habe ich kurz mit der handytaschenlampe geleuchtet. Die Windel habe ich dann noch schnell vor die Tür in den Hausgang gelegt, und am nächsten Morgen hab ich sie dann weggeworfen. So bekamen wir alle am meisten Schlaf.

9

Für die Nachts-Windeln hab ich mir einfach günstig ein paar Hundehaufenbeutel gekauft. Die teuren Duftdinger sind schwachsinn. Gibts günstig und in Mengen und sind dicht. Übrigens auch für Unterwegs sehr praktisch. Stelle mir das etwas unangenehm vor die volle Windel einfach so vor die Tür zu legen.

13

Das ist eine sehr gut Idee ja! ☺️👍🏼
Der Milchstuhl hat jetzt nie arg gerochen, wenn sie gut eingepackt war. Aber das ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

10

Man muss anfangs auf jeden Fall nachts wickeln. Die kleinen haben in der Regel anfangs während oder nach dem Stillen oder auch mal dazwischen Stuhlgang.

Bei manchen Babys gibt sich das recht schnell. Dann hat man Glück. Mein Baby hat seeehr lange, sehr oft Stuhlgang gehabt. Auch nachts. Wenn man dann nicht wickelt, können sie richtig wund werden.

Das wirst du dann sehen. Ob du dafür einen extra Organizer brauchst, musst du entscheiden.