Mich würde interessieren, wann ihr das Gefühl hattet, dass eure Mäuse so richtig auf dieser Welt angekommen sind?!
Meine ist jetzt knapp 16 Wochen alt und ist oft noch quengelig in den Abendstunden und muss ihren Tag noch verarbeiten (wir sind aber zum Glück weit entfernt von stundenlanger Schreierei und Co). Sie kommt oft nicht gut runter, obwohl sie viel Ruhe bekommt und Körpernähe.
Auch tagsüber ist es selten, dass sie entspannt einschläft. Oft geht das ganze, zwar kurz, mit Knöttern und weinen (gelegentlich auch schreien) einher. Selbst wenn man schon merkt, dass sie müde wird und sie wiegt und mit ihr spricht/ für sie singt. Sie wehrt sich auch häufig dann dagegen und krümmt denn Rücken.
Abends wird sie gestillt und schläft dabei ein bzw wenn mein Mann und ich uns unterhalten, klappt das auch gut.
Ich würde gerne wissen, wie das bei euch so ist und wann eure kleinen dann happy waren mit sich und der Welt und weniger gestresst waren?!
Wann ist euer Baby richtig auf der Welt "angekommen"?
Seit ich mich getraut habe, dass ich sie ins Tragetuch einpacke, war sie tagsüber super entspannt.
Mit 6 Wochen hatten wir einen Termin beim Osteopathen, da uns im Krankenhaus schon empfohlen wurde, dass wir ihre leicht schiefe Haltung kontrollieren lassen sollen (sehr schnelle Geburt). Ab dann waren auch die Nächte kein Problem mehr.
Sie ist jetzt 7 Monate alt und ich trage sie abends immer noch fast täglich in den Schlaf, außer sie schläft auf dem Stillkissen ein. Da haben wir so gut wie nie Probleme, egal wie anstrengend der Tag war. Mamas Nähe hilft immer. Beim Papa klappt das nicht ganz so gut. Vermutlich klappts mittlerweile auch ohne, aber wir brauchen das beide ;)
Ich würde sagen, im vierten Lebensmonat. Und das hat nichts mit dem Schlaf zu tun - der ist seither nicht so prickelnd. Aber seither ist sie, wenn sie wach ist, so entspannt und gut gelaunt. Man kann mit ihr einfach Mal ne Stunde auf dem Arm irgendwo sitzen und sie kuckt rum und ist zufrieden. Das war vorher undenkbar, da musste man irgendwie immer in Bewegung sein, weil sie wach total schnell quengelig war. Ich kann sie jetzt auch Mal zehn Minuten unter den Spielebogen legen oder Mal einige Zeit in den Hochstuhl setzen und nebenher kochen, ging vorher alles nicht. Jetzt scheint sie mehr zu aufzunehmen, beobachtet alles und ist damit Happy.
Also so ähnlich ist es bei uns auch. Bisschen selbst beschäftigen klappt schon ganz gut. Mal 5 Minuten, mal 30 Minuten... ganz unterschiedlich.
Aber mal ne Stunde im Café sitzen geht eher nicht. Uns funkt immer "müde sein" und rummeckern dazwischen.
Hoffe, es wird einfach besser, umso älter sie wird und umso mehr nachts anstatt Tags geschlafen wird. :)
Ihr seit mitten im 4. Schub. Warte den mal ab. Danach wurde es bei uns dann auch endlich besser. Also mit der 20. Woche war dann der schlimme Spuk vorbei.
Ja die Schübe 😅
Irgendwie glaub ich manchmal dran und manchmal nicht. Aber wenn es sich so weiter verhält, dann geht das ja für diesen berüchtigten schlimmen 4. Schub. Dann haben wir ja noch gute 3 Wochen vor uns 😐
Ich glaub da so ansich auch nicht dran, aber bei uns passt das halt auch immer. Und wir hatten von Woche 12 bis Woche 19 einfach nur eine richtig schreckliche Zeit. Ich hab jeden Abend geweint, weil ich dachte, dass ich das nicht kann und eine schlechte Mutter bin. .... selber Erzieherin im Hort an der Grundschule 🙈 .... Danach war alles gut. Klar hat sie auch jetzt noch ihre Phase aber die vergehen und sind auch "leichter" zu ertragen.
So mit 1.5 Jahren würde ich sagen.