Schwiegermutter ... soll ich mich freuen oder nicht (Achtung lange...)

Habe mal 'ne Frage an Euch,

meine Schwiegermutter ist eine liebe aber auch sehr dominante Frau. Sie hat in ihrem Leben schon einige Schicksalschläge verkraften müssen, hat 4 Kinder großgezogen, zum größten Teil ihre 4 Enkelkinder mitbetreut und zusätzlich immer Pflegekinder gehabt. (Langzeit und Kurzzeitpflege) Und zusätzlich immer gearbeitet (in selbständiger Position als Unternehmerin)

Geld war meistens in Mengen da, bis auf vereinzelte Umstände, die ihr andere zugeführt haben, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte.
Krankheitsbedingt musste sie vor einigen Jahren ihr Geschäft aufgeben und das Geld ist nun nicht mehr so in Hülle und Fülle da.

Naja, kurz und gut.
Schwiegermutter meint nun, sie müsse uns aber trotzdem finanziell unterstützen, da sie das bei ihren anderen Kindern und Enkelkindern auch gemacht hat. Sie will immer alles kaufen.
Gehen wir zusammen zum Schlecker bezahlt sie alles, gehen wir zusammen zum Rewe bezahlt sie fast immer alles oder zumindest die Hälfte. Mir ist das schon peinlich. Und ihr stößt es auf, wenn ich immer sage, dass ich das nicht will. Wir hätten unser Geld zu brauchen und ich würde nun mal im Moment nichts verdienen.
Nun ist es eben so, dass ich durch einen Unfall verletzt bin und daruaf angewiesen bin, dass sie mit mir einkaufen fährt.

Erwähne ich nur mal, das Konstantin das eine oder andere noch braucht, dann hat sie es sofort gekauft.

Meinen Eltern ist das schon etwas peinlich. Denn meine Eltern haben inzwischen 9 Enkel und 4 Urenkel und ihre Prinzipien. Sie haben ihre festen Beträge, die alles bekommen und machen da keine Ausnahmen. Letztens hat mir mein Papa mal 50 EUR auf Geheiß meiner Mama zugsteckt, weil sie mitbekommen haben, dass die Schwiegi's dan Kinderautositz bezahlt haben.

Klar, auf der einen Seite können wir dadurch viel Geld sparen. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich doch sehr verpflichtet.
Muss immer schön Danke sagen. Habe dann Hemmungen etwas zu sagen, wenn mir was nicht passt, in Bezug auf Konstantin. Im Moment brauche ich sie ja auch wirklich, weil ich mein Kind nicht alleine versorgen kann.

Es wäre ja vielleicht alles auch nicht so tragisch, wenn sie einem nicht manchmal vorhalten würde, was sie schon alles für ihre Lieben getan hat. Uns hat sie das auch schon mal vorgehalten, dass sie immerhin zum Teil unser Auto gesponsert hat (wir haben nur auf ihr Drängen hin einen Kombi gekauft, worüber wir heute froh sind). Daraufhin habe ich nur gesagt, hab ich nichts mit zu tun, das ist das Auto ihres Sohnes (ich habe mein eingenes selbst beszahlt).

So etwas bin ich nun mal von meinen Elternnicht gewohnt.
Wenn die geben, dann geben die gerne und man bekommt das nie vorgehalten.

Mir graut jetzt schon vor Konstantins Geburtstag, da sie bis jetzt alle ihre Enkel mit Geschenken überhäuft hat. Und das wollen wir auf keinen Fall.

Wie soll ich mich denn nun verhalten ?
Soll ich mich freuen oder nicht.
Ich bin da so unschlüssig.

Vielen Dank für's zuhören und vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip.

Liebe Grüße

Susanne & Konstantin *25.12.2005

1

Hallo Susanne!

Habe eben zum ersten mal eine Stunde Babyfrei, mein Mann ist mit Svenja raus Pferde schauen, ich vermisse sie schon... bin ich eine Glucke???

Zu deinem Thema, leider kann ich dir da nicht helfen, wir haben das genaue Gegenteil und sind daüber schockiert. Meine Schwiegis haben ganz gut Geld und ausser zur Geburt hat Svenja noch NIE etwas geschenkt bekommen. Ich finde das irgendwie komisch und kann es nicht verstehen. Meine Mutter hat ganz arg wenig und versucht der Kleinen immer ne Kleinigkeit mitzubringen, und wenn es nur 2 Gläschen sind, und das rechne ich ihr hoch an. Die einzige die meine Süße verwöhnt ist meine Schwester :-)

Ich kann dich verstehen, das du da ein schlechtes Gewissen hast und dich das ewig dankbar sein nervt, zumal sie ja wohl viel wert darauf legt. Hast du mit ihr schon mal darüber geredet? Es ist ja super, wenn sie Einkäufe etc bezahlt, aber das sollte von Herzen kommen und nicht als Verpflichtung ihrerseits. Versuche mit ihr darüber zu sprechen, das dir das unangenehm ist, aber geniess es auch, ich wäre froh wenn mal ein bißchen was rüberkäme, da wir im moment recht knapp bei Kasse sind, und das meine Schwiegis auch noch genaz genau wissen.

LG, und nen schönen Sonntag, bei uns scheint die Sonne ganz herrlich.

Nicole, die ihre Maus so arg vermisst...

5

Hi Nicole,

Du bist 'ne Glucke :-), ich aber auch !!!

Mit der Zeit gewöhnst Du Dich schon dran, wenn Deine Kleine ab und zu mal unterwegs ist. Aber Anfangs ist daas schon komisch.

Bei uns ist auch herrlicher Sonnenschein. Konstantin war schon mit seiner Oma und den Verwandten aus Amerika spazieren und jetzt liegt er mit dem Papa im Bett.
Eigentlich wollte ich das heute mittag ja mal machen, aber ich bin überhaupt nicht müde und auf Knopfdruck kann ich nicht schlafen.

Ja Thema Schwiegermutter: Mit ihr kann man nicht darüber reden. Da ist sie dann gleich beleidigt und versteht das nicht. Sie denkt sich da ja auch nichts dabei und meint es nur gut. Sie denkt halt immer, ohne sie geht nichts und wenn ihr dann auch mal alles zuviel wird und keiner dann so parat steht wie ihr das beliebt, dann kommt eben mal so ein Spruch, "was hab ich Euch nicht schon alles gegeben, wenn ihr mich nicht hättet." Dann will sie eben gebauchpinselt werden. Das ist aber leider so eine Art, mit der ich nicht kann.
Wobei sie das bei uns noch am wenigsten macht. Ich denke, wir haben ihr mit unserer Art und Weise schon relativ früh zu verstehen gegeben, dass sie das mit uns so nicht machen kann. Wir haben sie aber auch noch nie so gebraucht, weder finanziell noch materiell. Das sieht bei den Geschwistern meines Mannes anders aus. Zwei von denen halten nur zu gerne die Hand auf, und eine Schwägerin hat meine Schwiegermutter eben auch jahrelang für's Kind gebraucht und bei vielem geschluckt.

Bei uns zu Hause ist es eben so, dass meine Mutter das so macht, wie ich das gerne möchte. Das hat sie bei meiner Schwester und ihren Kindern auch schon so gehalten und da gab es nie Probleme.

Naja, ich werde wohl mal meinen Mann drauf ansetzen. Wobei der halt sagt, er hätte es verdient. Schließlich hat er jahrelang umsonst im Geschäft nebenbei gearbeitet und ist dafür nicht entlohnt worden.

So, dann wünsche ich Dir noch was.

Bis dann, liebe Grüße

Susanne

2

Hallo Susanne,

natürlich ist man geneigt, erstmal zu sagen: Freu dich, andere kriegen nix extra #bla

Ich kann aber irgendwie verstehen, dass dich das auch in eine blöde Lage bringt.
Dass du dich verpflichtet fühlst und etwas gehemmt, gegenüber deiner Schwiegermutter auch mal Kritik zu äußern. (was man ja bekanntlich Schwiegermüttern gegenüber ab und zu mal gerne möchte;-))

So lieb und nett es ist, dass sie euch so unterstützt - man will ja auch als junge Familie einen gewissen gesunden Abstand zu seinen Eltern wahren, sich auch mal zurückziehen oder sagen: "Gut gemeinter Rat, aber wir wollen es GANZ anders machen".

Andererseits möchtest du auch nicht undankbar erscheinen und man kann ja immer mal gut etwas zusätzlich gebrauchen.

Mir fällt ehrlich gesagt keine Lösung für dein Problem ein. Und wenn man das Ganze nicht irgendwie geschmeidig lösen kann, bleibt meistens nur eine Möglichkeit: Ehrlich sein. Ich weiß nicht, wie vernünftig die Frau ist - wie denkst du wird sie reagieren, wenn du absolut offen mit ihr über deine Bedenken redest?

Zuerst habe ich überlegt, ob du dieses Thema deinem Mann zuschiebst - also, dass sie alles Finanzielle nur mit IHM klärt, weil er ja auch ihr Sohn ist. So würde ich es auch machen. So gut ich mich mit meiner Schwiegermutter verstehe, wenn es um Geld geht, mische ich mich nicht ein. Aber das ist in eurer Situation schwer zu trennen, weil du ja im Alltag mehr mit ihr zu tun hast #kratz

Also ich weiß auch nicht...bin aber gespannt, was die anderen sagen.

LG Jana+Lena *18.05.06

6

Hallo Jana,

trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.
Tja, mit Schwiegermuttern kann man da nicht so gut reden. Sie wäre da gleich eingeschnappt, weil sie es ja nur gut meint.
Und mein Mann sagt immer, lass sie doch, haben wir Geld gespart. Zumal er der Meinung ist, dass er es verdient, da seine Geschwister auch genügend zugesteckt bekommen haben und noch bekommen, aber er der Einzige war, der schon immer viel nebenbei im Geschäft mitgearbeitet hat, ohne dafür entlohnt worden zu sein. Was ja auch stimmt.
Ich habe übrigens auch anfangs als wir zusammen waren viele Stunden umsonst bei Schwiegermutter gearbeitet.
Damals gab es auch schon immer Knatsch, wegen dem Geld und dem "undankbar sein".
Bis ich gesagt habe, dann soll sie eben jeden von uns nach Stunden bezahlen und wir bezahlen reguläre Miete, Öl, Wasser etc.
(wir wohnen alle verbilligt im Mietshaus meiner Schwiegereltern und müssen selten Umlagen zahlen)

Ja, ist schon eine schwierige Situation. Meistens schlucke ich dann meinen Frust runter. Ist aber leider der falsche Weg, denn ich kenne mich. Irgendwann explodiere ich und dann haben wir wieder für 'ne Weile Krach. Nur dieses mal ist eben noch ein Kind mit im Spiel.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

LG Susanne

3

Hallo,
spontan hätte ich gesagt sprich mit ihr wenn ich nicht leider aus eigener Erfahrung üsste das es Null bringt.
Mir gehts ganz genauso. Beim Einkaufen für Lilly will sie immer alles zahlen und macht es zum grossen Teil auch. Klar ist es eine Stütze, aber ich will ihr nicht verpflichtet sein und das ist man automatisch.
Lilly´s Taufe steht an und sie fragte schon ob sie 2 Kuchen beim Luxusbäcker bestellen soll. Ich sagte nein, ich wolle das nicht. "Ach, du willst das nicht... ja dann..." Dann ist sie sofort beleidigt. Auch fragt sie immer nach dem Klamotten oder Spielsachen die sie für die Kleine gekauft hat. Wie du sagst, man bekommt es dann auf´s Brot geschmiert das siezahlt.
Ich lehne es mittlerweile zum grössten Teil einfach ab, ich bin schneller an der Kasse und fertig. Reden bringt nix, jedenfalls bei uns. Sie sagt immer wir müssten doch froh sein. Der bittere Beigeschmack dabei ist ihr fremd.

Ich hoffe du bekommst noch hilfreiche Antworten, vielleicht hilft uns das auch ein bisschen..
Liebe Grüße und gute Besserung
Anja und Lilly (11.07.06)

7

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort.

Zur Taufe hat sie sich Gott sei Dank rausgehalten. Da haben wir aber auch schon von vornherein gesagt, dass wir das ganz alleine bezahlen werden. Ebenso damals beim Kinderzimmerkauf. Bei Klamotten muss ich sie auch immer stoppen, da mein Patenkind genau 1 Jahr älter als Konstantin ist und ich alles Klamotten von meiner Freundin bekomme.
Okay, manchmal fehlt was. Aber da fragt sie jetzt inzwischen schon. Denn es kam jetzt vor, dass ich ihm den 100. Body, den sie gekauft hat nicht angezogen habe, weil ich damit echt Wände tapezieren kann. So konnte ich ihr demonstrieren, dass es echt unsinnig ist, etwas zu kaufen, was wir in Hülle und Fülle haben.

Mein Mann sagt ja auch schon das eine oder andere mal, Mutter dann steck dem Kleinen was ins Sparschwein oder leg ihm ein Sparbuch an. Aber das ist für sie nicht dasselbe. Es ginge ja um uns. Wir hätten ja ein Gehalt weniger, da ich ja zu Hause bin.

Tja, ich habe mir jedenfalls geschworen, niemals so eine Schwiegermutter zu werden, die von ihrer Schwiegertochter nicht gemocht wird.

Liebe Grüße

Susanne

4

Hallo,

ich habe meiner Mutter von Anfang an gesagt, dass ich ihr sage, wenn Nils etwas braucht und dass sie das dann kaufen "darf". Außerdem habe ich gesagt, dass es auch keinen Sinn macht, ihn an Geburtstagen zu überhäufen.

Ich habe sie gebeten, doch für Nils ein Sparbuch anzulegen. Wenn sie meint, sie wolle ihm was Gutes tun, kann sie da Geld drauf einzahlen. Davon können dann DInge bezahlt werden, die etwas größere "Batzen" sind. Vor allem, wenn er mal älter ist. Im Moment ist er ja noch eher anspruchslos. Das fängt beim ersten Fahrrad an, geht über Stereoanlage oder Führerschein bis hin zur Ausbildung.

Meine Mutter war sehr verständnisvoll. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich ein Sparbuch angelegt hat oder so. Jedenfalls hält sich das "Spendieren" in Grenzen. Sie bezahlt auch mal Windeln oder so. Aber halt nur mal. Ansonsten hält sie sich sehr zurück.

Ich finde das sehr angenehm. So habe ich keine Hemmungen, sie auch mal um was zu bitten. Sie kauft Nils zB eine Winterjacke (die ich ausgesucht habe, sie darf die Farbe wählen *g*). Bisher gabs nur ein richtig großes Geschenk: Den Kinderwagen.

Schlag ihr das doch mal vor. Sie muss Dir ja nicht sagen, wieviel sie drauf tut und ob regelmäßig oder nur manchmal usw. Und das Geld bleibt erstmal in ihrem "Besitz". UNd dass ihm dieses Geld später mal ein ordentlich Ausbildung mit finanzieren kann, zieht vielleicht auch bei Ihr. Und Du hast ein Argument, ihre Geldgaben abzulehnen/umzulenken.

GRuß, ANdrea

8

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.

Wenn es um meine eigene Mutter ginge, dann wäre das alles auch kein Problem. Aber Schwiegermutter ist da sehr schwierig und gleich eingeschnappt.
Mein Mann hat ihr ja auch schon gesagt, sie soll lieber ein Sparbuch anlegen oder etwas ins Sparschwein stecken.

Wenn sie ab und an mal mit 2 Gläschen oder einem Pack Pampers ankommt, dann finde ich das ja auch nicht so schlimm.

Wenigstens habe ich sie jetzt schon mal so weit, dass sie nicht mehr einfach Klamotten kauft, die ich gar nicht brauche bzw. die ich in Hülle und Fülle habe.

Und vor 2 Tagen war ich dann mit meinem Mann einkaufen, damit wir unsere Einkäufe selber bezahlen konnten. Er hatte mal während der üblichen Geschäftszeiten frei.

Jetzt für Weihnachten und Geburtstag habe ich schon meinen Mann geimpft und ihm gesagt, dass er seiner Mutter eintrichtern soll, dass es nicht haufenweise Geschenke gibt.
Und wir reden auch immer schön, das wir kein Konsumkind möchten und das es nur 1 Geschenk von jedem gibt etc.

Bin mal gespannt. Gestern musste ich sie auch wieder bremsen und habe sie darauf hingewiesen, das wir auch Tanten, Onkels und Paten haben, die ja auch gerne etwas schenken möchten.

Ich weiß nicht, ob sie Konstantin's Superomi sein möchte.
Aber wenn mein Sohn nach mir kommt, dann ist ihm das so was von unwichtig. Dann ist ihm die Zuneigung und Geborgenheit viel wichtiger.

So dann wünsche ich noch einen schönen restlichen Sonntag.

Liebe Grüße

Susanne und Konstantin *25.12.2005