U4 / sie muss zunehmen, wie machen bei Stillkind?

Hallo!

Wir waren heute zur U4 und es ist im Prinzip alles bestens, nur hat sie die letzten 2 Wochen nichts mehr zugenommen. Noch findet die Kinderärztin das okay, aber sie muss ab jetzt wieder zunehmen.

Erstmal die Daten:
Geburt - 49 cm, 3540 g, 34,5 cm Kopfumfang
14 Wochen - 62 cm, 5290 g, 40 cm Kopfumfang

Vor 2 Wochen waren es 5280 g. Aber in diesen 2 Wochen hatten wir auch den 12-Wochen-Schub vom Allerfeinsten, der sich auch so äußerte, dass sie manchmal die Brust nur anbrüllte und schließlich einschlief, ohne getrunken zu haben. An manchen Tagen ist sie so nur auf 3 Mahlzeiten gekommen statt 5-6.

Die letzten Tage war das eigentlich wieder in Ordnung, ich hoffe, das mit dem Gewicht gleicht sich jetzt von allein wieder aus. Hab ja auch wenig Einfluss auf den Fettgehalt der Muttermilch. Ich werd jetzt mal gleich 1 Liter Stilltee wegschlürfen und heute mal abpumpen, mal sehen, ob das dann gehaltvoller wird... Ich möchte wirklich nicht auf Fläschchen umsteigen, das Vollstillen ist mir wichtig (zufüttern würd ich höchstens die Muttermilch, die ich auf Vorrat im Gefrierschrank hab). Aber zum Glück hab ich eine Kinderärztin, die mich da unterstützt und keine Panik verbreitet.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2,5 Jahre und war damals zur U4 nur 58 cm) + Josephine Marie (14 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

stillkinder wachsen in schüben und nicht so regelmäßig, wie flaschen kinder. ich würde mir also keine sorgen machen...das wird schon!
kannst ihn in zwei wochen ja noch mal wiegenlassen...
lg kirsten

2

Hallo Steffi!

Lass Dich da mal nicht so verrückt machen! Sie MUSS jetzt zunehmen...#kratz Ich denke, ihr habt wirklich gerade einen blöden Zeitpunkt erwischt- nach dem Schub, meine ich. Das kann sie ganz schnell wieder aufholen! Bei meiner großen Tochter hieß es damals auch immer, sie sei "zu groß" für ihr Alter und für die Größe "zu leicht". Dennoch ist aus ihr ein kerngesundes Mädel geworden bzw. sie ist es geblieben. Sie ist fitter, als viele andere in ihrem Alter, körperlich und auch geistig.
Ich würd jetzt auch nicht so viel unternehmen an Deiner Stelle. Still-Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Nur, wenn Du denkst, sie hat auf einmal länger andauernde Probleme beim Stillen würd ich vielleicht nochmal Rat bei einer Hebamme einholen.

Alles Liebe!

NinniYa + Yara (04/2001) +Nova (10/2006)

3

Hallo!

Danke für deinen Zuspruch! #blume Ja, meine Kinderärztin ist auch von der Sorte, nicht gleich Stress zu machen. Sie ist froh über jede stillende Mutter. Andere hätten vielleicht gleich gemeint, dass man die Flasche geben müsste...

Wir haben im 4 Wochen ja eh wieder Termin wegen der nächsten Impfe. Und da schauen wir dann wieder nach dem Gewicht. Dazwischen kann ich auch mal meine Hebamme bitten, Josephine zu wiegen, die seh ich jede Woche bei der Rückbildungsgymnastik. Ansonsten hat die Kinderärztin das auch nur notiert mit dem Vermerk "unregelmäßig getrunken", aber bei dem Protokoll der U4 hat sie angekreuzt, dass es keine Anhaltspunkte für Entwicklungsprobleme gibt. So ist Josie auch total munter, lacht viel, erzählt, trainiert fleißig den Kopf in Bauchlage hochzuhalten und kann alles, was sie können "muss". #:-)

LG
Steffi

4

Hi Steffi,

solange es deiner Maus gut geht ist es ok wenn sie langsam zunimmt. Lainie wiegt mit 25 Wochen grad mal 6600 Gramm und wird ebenfalls voll gestillt. Geboren wurde sie mit 3880 Gramm.

Leg sie so an wie sie es mag. Nicht nach Plan sondern nach Bedarf. Die Milchbildung regt sich von alleine an.

Wenn du zusätzlich nachhelfen möchtest kannst du dir Boxhornkleesamen (Kapseln) aus der Apotheke holen. Die lassen die Milch nur so fließen.

LG KiKi *der heut bald die Brüste platzen#schwitz und Lainie*die das toll findet :-p

5

So ich erzähle jetzt mal die "Gewichtsleidengeschichte" meines großen Sohnes:

Am 22.2.04 wurde Jerry geboren, seitdem war ein kleiner Freßsack immer alle 2Std 10min pro Brust, die ganze 6 Monate lang, ABER sein Gewicht hing immer an der Untergewichtsgrenze bei der U4 steht sogar Untergewicht mit drin, als er Brei bekam, ging das Spiel weiter, selbst wo er jetzt richtiges Essen bekommt (und ich sag euch der isst net grad wenig) hängt er 700gr nah an der Untergewichtsgrenze und da er noch mehr wächst als zunimmt, wird er bei der nächsten Kontrolle 100% zu wenig wieder wiegen.

Daten: 52cm und 3210gr bei der Geburt und bei der U4 65,5cm und 5,6kg (Kopfumfänge sind übrigens die gleichén) und jetzt 102cm und 13,7kg (und bis 13 Kg ist das ok bei der Größe, darunter ist Untergewicht)

Also machen kann man was man will jedes Kind nimmt unterschiedlich zu, mein Kleiner z.B. hat grad mal 100gr zugenommen innerhalb einer Woche und wird alle 3 Std mit Mumi aus der Flasche gefüttert und ist nu 2,5 Monate alt.
Unser Kinderärztin sagte zu uns, dass diese Tabellen die im U-Heft drin sind, jetzt überarbeitet werden sollen, da zu viele Kinder heutzutage zu groß bzw zu leicht sind laut dieser Tabellen, aber es eben NORMAL heutzutage ist. Schliesslich entwickeln wir Menschen uns auch weiter und unsere Gene verändern sich. Heutzutage ist es sogar normal das ein Baby einen Zahn hat das grad geboren wurde oder den Kopf heben und halten kann, was vor paar Jahren noch unnormal schien.

Ich würd mich nicht dauernd wegen den ganzen Tabellen, Vorschriften usw. Sorgen machen, dass sind Dinge die vor 20 Jahren oder so erstellt worden sind.

Also wer gibt dir die Schuld dass deine Kleine nicht zunimmt? Keiner und wenn es deine Kinderärztin tun würde, würd ich wechseln, forsch mal lieber in deiner Familie nach wie es so bei dir, deinen Geschwistern, die von deinen Mann und den Eltern von euch war, denn die haben alle einen Teil der Gene die deine Zwerge haben und somit auch einfluss darauf wie sie wachsen, wie sie zunehmen usw.


Also Kopf hoch, solange sie nicht hungert oder krank ist, ist doch alles in Ordnung


Lg Jule, die grad Ursachenforschung bei ihren Großen betreiben muss

7

Hallo Jule!

Nee, mir hat niemand die Schuld gegeben. Ich mach mir ja nur selbst die Gedanken, weil sich in den letzten 2 Wochen eben nichts getan hat und davor hat sie jede Woche 150-170 g zugelegt. Ich schieb es auf den Entwicklungssprung um die 12. Woche, dass ihr Appetit nicht so war, krank war sie ja nicht (das bisschen Schnupfen, und da hab ich immer drauf geachtet, dass die Nase frei war).

Ja, die Kurven hinten im Heft passen meinen Kindern auch nie. Die "Große" ist demnach immer etwas zu klein, wobei ich sicher bin, mein Mann und ich wären nach dieser Kurve auch immer zu klein gewesen, und wir haben ganz normale Maße, wenn auch keine rieisgen (1,63 m bei mir, 1,77 m bei ihm). Meine Mädels werden mir wohl kaum über den Kopf wachsen, aber bestimmt auch nicht kleiner sein. Ich bin genauso groß wie meine Mutter und meine Schwester, wir haben keine großen Frauen in der Familie, viele sind sogar kleiner als ich. Die Kurven machen mir auch keine Sorgen. Nur dass sie wie gesagt 2 Wochen nicht zugenommen hat.

Dafür wurde sie vor 2 Wochen nur mit 57 cm gemessen und jetzt mit 62, aber sie ist nie im Leben 5 cm gewachsen in der kurzen Zeit. Eher war das letztes Mal ein Messfehler, ich hatte um die Zeit selbst immer 60 gemessen.

Ich schütt einfach heute mal meinen Stilltee (1 Liter, mehr nicht, sonst nur Wasser) rein und lege sie immer an, wenn sie sich meldet. Hoffentlich verschläft sie wegen der Impfung nicht zu viele Mahlzeiten.

LG
Steffi

6

Hi!
wende dich doch mal an die
www.lalecheliga.de
Die helfen einem bei allen Fragen rund ums Stillen und ich weiß, dass die nueueste gewichtstabellen für Stillkinder haben, die noch nicht zu allen Ärzten durchgedrungen sind...
Lieben Gruß
luna