6 Monate alt, anfangen mit einem Schlafritual??

Hallo Mädels,

meine püppi wird bald sechs monte und ich frag mich, ob mann langsam mit einem richtigen einschlafritual anfangen sollte???
normalerweise lief es immer so ab, das wir auf der kabbeldecke gespielt haben und sobald ihre schlafenszeit nahe kam, hab ich sie mit aufs sofa genommen.. da spielen wir noch etwas bis sie zimelich knatschig ist.. dann wird sie umgezogen und es gibt ihre letzte falsche wobei sie immer eingeschlafen ist und ich sie problemlos ins bett tragen konnte. nun seit ein paar tagen ist es wie immer, nur das sie bei der flasche nicht mehr einschläft, ich lege sie dann ins bett aber so richtig klappen tut das mit dem "allein" einschlafen nicht.. irgendwann fängt sie an zu quengeln dann geh rein, beruhige sie mach die spieluhr wieder an und geh wieder raus ... keine zwei minuten später das gleiche wieder.. und wieder und wieder... nach mind. 10 minuten nehm ich sie dann auf den arm und wiege sie in den schlaf, was bis jetzt auch ganz gut geklappt hat, nur heute nicht#kratz ...

wie ist es denn bei euch abends??? habt ihr ein festes ritual und können eure mäuse schon allein einschlafen??

#danke

LG Niedliche+Vanessa, die schon schläft #herzlich

1

Hallo
Wir haben unser Schlaf bzw Bettgehritual seit er ca 12 Wochen alt ist und es klappt super, nur jetzt mit dem Unterschied, dass die Massage kürzer ausfällt wie früher, weil er sich immer dreht und weg krabbelt.
Also bei uns läuft das so, gegen18:15 Uhr nackig ausziehen und krabbeln bzw spielen lassen, dann zwischen 18:30 und 18:45 Uhr Babymassage und dann anziehen und in den Schlafsack und gegen 19 Uhr bringt Papa ihn ins Bett.

LG saskia

2

Hallo,

wir haben ein Zu-Bett-Geh-Ritual seit Bela in seinem eigenen Bett schläft. Da war er 6 oder 8 Wochen alt. Ich lege ihn nach der letzten Flasche ins Bett, gebe ihm 3 Küsschen (Schlaf schön, Träum was schönes, Mama hat dich lieb), ziehe die Spieluhr auf und gehe dann raus. Er schläft dann alleine ein. Manchmal quengelt er noch ein bischen, aber ich nehme ihn dann nicht mehr raus. Gehe nur zu ihm und beruhige ihn. Das klappt bei uns super.

LG,
Silberknopf mit Bela (6 Monate), der auch gleich ins Bett geht #gaehn

3

Hallo Ihr Süßen,

also wir legen Sanja nachdem sie gewickelt und massiert worden ist in ihr Bettchen, massieren und eincremen liebt sie über alles.
Ich singe ihr dann noch etwas vor und ziehe ihre Spieluhr auf oder ihr Mobile und dann schläft sie darüber ein. Ab und zu meckert sie nochmal dann gehe ich nochmal rein und ziehe die Spieluhr auf und streichel ihr über den Rücken.
Das funktioniert aber auch seit sie so ca. 12 - 14 Wochen alt war.
Es sei denn ihr geht es nicht gut, dann darf sie auch mal bei uns im Bett schlafen.
LG
Doro mit Sanja 18.03. ET 28.04.