Behindert eine Spreizhose die motorische Entwicklung?

Moin Moin!
Haben Eure Süssen eine Spreizhose getragen? Fiona muss ab Dienstag eine tragen und ich denke gerade darüber nach, ob sie dann Probleme bekommen könnte, wenn sie normalerweise anfangen würde sich zu drehen...
Oder überhaupt: Wird sie das in der motorischen Entwicklung behindern???

Liebe Grüsse
Kuersche

1

Guten morgen Kuersche,

ich kann nur sagen:

ich weiss, dass mein Mann, als er noch ein Baby war, auch eine Spreizhose tragen musste und das 8 Monate lang #schock.

Was die motorische Entwicklung angeht: er hatte keinerlei Probleme. Krabbeln konnte er nicht...Dafür hat er das übersprungen ist direkt gelaufen...zum Teil mit Spreizhose :-)

Weiss zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber trotzdem wollte ich dir das mal schreiben :-)

Gruß
Sevilgia27

4

Uiii! Ich hoffe ja nicht, dass sie die Hose 8 Monate lang tragen muss :o(
Ich hoffe ja, dass wir die Hose schon im Krabbelalter abschnallen können....#gruebel

2

Selbst wenn - ist Dir klar, was die Alternative ist? Entweder (wie bei mir) Operationen im Kleinkindalter mit wochenlangem Gipsverband oder massive Gehprobleme später! Dagegen ist eine Spreizhose gar nichts!

6

Natürlich ist mir das klar! Und darum ging es auch gar nicht!
Aber vielen Dank für Deine Belehrungen!

3

Hallo.

Ich kann da jetzt nur von mir erzählen.

Meine Eltern haben als baby eine Spreizhose verpasst, ohne das ich eine gebraucht hätte. Wahr einscheinend in der DDR normal so.
Ich habe alles super gekonnt und war nicht eingeschränkt.

Ich habe jetzt Hüftprobleme seit 5 Jahren. Glaube aber nicht das es davon kommt das ich unnötig eine Spreizhose verpasst bekommen habe.

Bienchen

5

Das wäre schön, wenn sie dadurch auch keine Einschränkungen hätte....!!!
Sie bekommt zwar auch Krankengymnastik, aber Gedanken mache ich mir trotzdem...

LG
Kuersche

7

Hallo Kuersche,

Anna-Lena bekam eine Hüftbeugeschiene (ist sowas wie ne Spreizhose) als sie 4 Wochen alt war. Jetzt ist sie fünf Monate alt und das Ding ist seit ca. 3 Wochen ganz weg, nachdem wir es vorher über 4 Wochen "abtrainiert" haben. 3 Monate lang, hatte sie das Ding Tag und Nacht an. Aber mach Dir keine Sorgen!!! ICH fand es am Anfang ganz fürchterlich, vor allem das An-und Ausziehen der Schiene, Anna-Lena hat es so gut wie nie gestört. Nur, wenn sie von einer Untersuchung zur nächsten (in 4-Wochen-Abständen) sehr gewachsen war und die Schiene dringend neu eingestellt werden musste, da sie langsam eng wurde.

Sicher, in der motorischen Entwicklung hinkt Anna-Lena gleichaltrigen Babys ganz klar hinterher. Mit Schiene konnte sie in Bauchlage den Kopf überhaupt nicht anheben, da das Ding auch über den Rücken verlief. Mittlerweile geht das schon ganz gut. Drehen kann sie sich noch gar nicht, aber erste Ansätze sind nun , da die Schiene weg ist, erkennbar. Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm. Sie weiss ja nicht, dass sie das eigentlich alles schon können "müsste". Und überhaupt: was heisst schon "müsste". Sie wird lernen sich zu drehen, zu krabbeln und auch zu laufen. Wenn auch vielleicht etwas später - ist doch egal. Ich versuche immer etwas positives zu sehen: sie wird mir die Regale erst später ausräumen und liegt nun immer noch zufrieden lächelnd auf dem Rücken und beginnt sich voller Stolz auf die Seite zu drehen :-D

Sorry, ist etwas lang geworden! Mach Dir keine Sorgen! Deine Maus ist noch sooo klein, sie wird es kaum merken, dass etwas anders ist, als es vielleicht sein sollte! Besser jetzt als später, wie Du ja selbst schon gesagt hast. Für Dich als Mama mag es am Anfang schauderhaft wirken - das vergeht nach ein paar Tagen. Und übrigens: ich fand Anna-Lena mit Schiene immer ganz ....handlich ;-)

Falls Du noch Fragen hast, meld' Dich einfach.
Kopf hoch und liebe Grüße
Anja und Anna-Lena (22 Wochen, die heute zum 1. Mal beim Babyschwimmen war - ging nicht früher, wg. Hüftbeugeschiene!)

8

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Ärztin auch von einer Schiene gesprochen.... Und da fällt mir siedendheiss ein, dass wir dann ja vielleicht den Babymassagekurs, der nächste Woche beginnt, auch gar nicht machen können!??? Du konntest ja vorher auch nicht zum Schwimmen, oder???

Och Menno, ich hatte gehofft, dass wir dass mit breitem Wickeln in den Griff bekommen. Mir wird richtig schwer um's Herz, wenn ich nur an diese Schiene für Fiona denke..

Hat Anna-Lena denn auch zusätzlich Krankengymnastik gehabt?

9

hallo,
also mein kleiner hatte auch eine spreizhose und mußte sie etwa 8 wochen tragen.
ob du zur babymassage kannst, würde ich den dok fragen. ich durfte mit meinem zwerg zum pekip gehen und durfte die spreizhose ausziehen.
in wie weit das entwicklungsverzögernd ist kann keiner richtig beantworten, denn ich hatte als baby eine spreizhose und bin damit gekrabbelt. mein sohn turg die hose 8 wochen und find erst mit 11 monaten an zu krabbeln. ob das mit hose anders gewesen wäre, weiß ich nicht.
wir haben auf jeden fall im anschluss an die spreizhosenzeit eine krankengymnastik bekommen, um die muskulatur zu trainieren.

lg snoopy128

10

Hallo!

Unsere große Tochter hatte von der U2 an eine Art Spreizgestell, hab vergessen, wie das Ding genau hieß. Es war im Prinzip ein 10 cm breites, gepolstertes Brett zwischen den Beinen, das mit Gurten an ihrem Körper befestigt war. Sie musste es zum Glück nur 6 Wochen tragen.

Naja, sie war auf jeden Fall im 1. Jahr langsam, was die Motorik betrifft. Mit 5 Monaten bekam sie Krankengymnastik, weil sie eine starke und eine schwache Seite hatte und immer noch nicht aus Bauchlage den Kopf heben konnte (bzw. die Bauchlage überhaupt gehasst und sich nicht gedreht hat). Mit 7 Monaten konnte sie sich plötzlich auf den Bauch drehen - das war wirklich spät. Dann hatte sie mit 9 Monaten das Krabbeln raus und hat das ausgekostet, bis sie 14 Monate alt war. Ab da konnte sie laufen, das war dann wieder im normalen zeitlichen Rahmen. Heute mit 2 1/2 Jahren merkt man absolut nichts mehr von den früheren Problemchen (denn als mehr betrachte ich das nicht, sie ist ja heute gesund).

Meine Schwester hatte damals weniger Glück. Es gab nunmal noch keinen Hüftultraschall in den ersten Wochen, und so bemerkte meine Mutter erst irgendwann die Asymetrie ihrer Pobacken. Da war sie schon über ein halbes Jahr und bekam dann eine übelste Spreizhose verpasst. Meine Mutter sagt, das war monatelang dran und sie ist dann erst relativ spät gelaufen (mit 18 Monaten - aber das ist manchmal auch bei Kindern ohne Hüftprobleme der Fall). Heute hat sie eine schiefe Hüfte, daher auch eine Skoliose und Senkfüße, bei denen nicht ganz klar ist, ob das was mit der Hüfte zu tun hat. Bis auf gelegentliche Rückenschmerzen ist sie aber beschwerdefrei, und wer hat die nicht?

LG
Steffi

11

Hallo,

meine Maus müßte auch eine Spreizhose tragen und ich kann dir sagen, für uns Mamas ist es viel schlimmer als für die Kinder in dem alter.
Sei froh das sie sie jetzt bekommt und nicht wenn sie älter ist.

Vanessa mußte sie ca. 6 oder 8.Wochen tragen. ( ich weiß es nicht mehr genau)

Bei uns war es nur so doof, weil es so warm war und ich ihr immer eine lange Hose anziehen mußte.

Vanessa dreht sich jetzt trotzdem wie ein Weltmeister.


LG Britta + Vanessa die jetzt mit 5.Monaten unten 2 Zähne bekommen hat