MOrgen in die Kardiologie! Wer hat erfahrung?

Hallo! Bei meinem kleinen wurde ein Herzgeräusch festgestellt und morgen haben wir termin ind er Kinderkardiologie. Weiß jemand was da alles gemacht wird?

Er kann doch nicht ne halbe stunde am EEG (oder EKG?) dranhängen oder?

`bitte um antworten! #snowy

1

Felix hat auch diesen Herzfehler
Das EKG geht innerhalb von 2-4 Minuten über die Bühne dann wir Blutdruck gemessen und dann macht der Doc Ultraschall vom Herzen.....
Das dauert länger aber die Docs wissen mit babys umzugehen .
Wir müssen am 6.12. wieder zur Kontrolle.....
das ist dann die 6 Untersuchung, müssen 1mal im Monat hin wenn es dann am 6.12 nicht zu ist das Loch in seinem Herzen dann muss er operiert werden.

2

oh man das wäre schlimm dein kleiner ist doch erst 5 monate alt! drück dir die daumen! #herzlich

4

Na ich lasse Ihn lieberoperieren als das schlimmeres passiert die sind da ja schon sehr gut in solchen sachen und der Felix ist echt ZÄH
Trotzdem hab ich immer wenn ich zu den Untersuchungen muss ein Mulmiges gefühl.
Ich hoffe ja auch das es von alleine Zuwächst...
Wenn ich dir einene Tipp geben darf,lass dein Baby auf jeden Fall wenn es alt genug ist gegen Lungenentzündung Impfen denn das kann bei Herzfehlern schon agressiver sein Als bei "gesunden " Kindern.

3

hallo !

also so schlimm wired es nicht ;-)
die hebane ei meiner tochter Lena auch ein loch in der herzscheridewand gefunden ist aber über die hälfte zugewachsen und wir müssen auch wieder in drei wochen hin .da wird ein ultrschall gemahct in 3d und und ein echo vom herzen .ist halb so schlimm glaube mir ausserdem wird es den kleinen so angenehm wie möglich gemahct .ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :-)



lg

cuxilady und Lena#liebdrueck

5

Hi,

mein Sohn ist im Mai auch mit einem komplexen Herzfehler zur Welt gekommen. Es waren mehrere Fehlbildungen, die man schon in der SSW festgestellt hat. Er wurde jetzt im Oktober operiert und daher haben wir einiges an Erfahrung, was diese Untersuchungstermine angeht.

Zuerst einmal im Ruhe bewahren. Wenn Mama Angst hat, überträgt sich das automatisch.
Es wird folgendes meistens gemacht:

1. Gewicht wird gemessen.
2. Sauerstoffsättigung wird gemessen (ein Pflaster wird verbunden mit einem Kabel um die Hand gewickelt). Findet Julien übrigens immer sehr spannend.
3. EKG wird gemacht (dazu werden 3 Klebchen auf den Brustkorb geklebt, dauert nur wenige Minuten)
4. Ultraschall wird gemacht vom Herzen, dazu ist es wichtig, dass das Kind ruhig liegt. Sollte das nicht der Fall sein, haben die Ärzte, die wir kennengelernt haben, das nötige Fingerspitzengefühl und warten einen Moment.
5. Echo
6. Der Arzt hört normal das Herz und die Lunge nochmal ab.

Kommt natürlich immer darauf an, welcher Herzfehler es ist. Aber das sind im Großen und Ganzen die Untersuchungsschwerpunkte.

Alles Gute für Euch

C.

6

Wollt nur sagen das alles gut gelaufen ist er war die ganze Zeit total brav er hat sogar meistens gelacht bei der untersuchung und das loch ist auch zugewachsen!!#freu