Hilfe!!! Mein Baby wird mir fremd!!! Hab Angst

Hallo,

ich sitze hier vor meinem PC und bin traurig.

Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen ist meine Schwiegermutter zu Besuch hier und fliegt erst am 8. Januar.

Sie ist andauernd mit dem Baby zusammen. Gerade eben hat er sie laut angelacht. Er reagiert nur auf sie und ich bin Luft für ihn. Ich bin mir 100% sicher, dass er nicht weiß, dass ich seine Mama bin.

Ich achte schon unbewusst ob ich was falsch mache und wenn meine Schwiegermutter sagt, mach das lieber so, dann mach ich das auch.

Ich merke nur, dass ich mich von meinem Kind endfremde. Ich gehe dazu noch 2 Tage die Woche wieder arbeiten und da passt sie auch auf ihn auf. Ich meine, sie weiß mehr wie ich und wenn er schreit, dann geht er mir auf die Nerven.

Ich habe Angst!

Was meint Ihr? Stelle ich mir an?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Keine Angst-deine Schwiegermutter wird dir sicher nicht den Rang ablaufen. Dein Kleiner weiß ganz genau, wer seine Mama ist-nämlich DU!! Du riechst wie Mama, hörst und fühlst dich so an!! Vielleicht spürt er deine Angst, deine Unsicherheit und reagiert deswegen mit Heulen auf dich. Er spürt auch dass deine Schwiegermama ohne Druck und Erwartung auf ihn zugeht.
Kannst du mal mit ihr sprechen und von deinen Problemen zur Zeit erzählen? Das würde bestimmt schon viel helfen.

Alles Gute!
LG Micha mit Maria (*22.12.05)

2

Hallo,

#liebdrueck dich erstmal. Das gute alte Thema SCHWIEMU#schock. Das kenne ich nur zu gut. Meine ist genauso. Sie meinte auch immer alles durch setzen zu müssen, aber irgendwann platze mir der Kragen und ich hab sie tatsächlich angebrüllt.

Seit dem läufts wie ne eins, komisch oder??#kratz Meine Schwiegereltern leben in Griechenland (leben dort beruflich für 4 Jahre) und sieht somit ihre Enkel sehr wenig. Aber selbst wenn sie hier ist, lasse ich es nicht mehr zu, dass sie mir in meine Erziehung reinredet noch das nur sie sich mit den Enkeln beschäftigt.

Ich würde deiner Schwiemu auf den Kopf zusagen, was du fühlst und denkst, anders machst du dich nur kaputt. Ich habe Anfangs nachts geweint, weil ich dachte ich könnte meine eigenen Kinder nicht erziehen, weil meine Schwiemu (angeblich) alles besser wußte. Aber dem ist nicht so. Du hast deine Erziehung und dabei sollst du auch bleiben.

Meine Schwiemu kann mir gerne Ratschläge geben, ob ich sie annehme ist meine Sache und sie hat sie mir nicht mehr aufzudrücken.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es vielleicht schaffst mit deiner Schwiemu zu reden.

EIN KIND VERGISST NIEMALS WER SEINE MAMA IST#liebdrueck

LG Susanne

3

"wenn er schreit geht er mir auf die nerven" ... Waru? du musst es versuchn,, was dein Kind möchte welchr bedürfnisse es hat.. Ich finde es teilweise Traurig das du von dir selbst sagt Dein Baby weis nicht wer seine Mama ist,Hätte ich anähernd das Gefühl das es bei mir so wäre würde ich alles dran setzten das es nicht so ist. ich arbeite auch 3 mal die Woche , aber mein Baby weis genau wer nich bin. Denn die Zeit wo wir beisammen sind nutze ich sehr intensiv mit ihr.
Ich finde du solltest dich mehr mit ihm beschäftigen und auch deine Schwiegermutter sagen das du mehr zeit alleine mit deinem baby verbringen willst. Sie wird e s schon verstehen .
Sie weiß mehr wie du weil sie evtl. mehr kinder hat und etwas Erfahrender ist.
Aber es ist keine Schande wenn du nicht alles weist. DAs mutter wird man nicht geboren. Aber du solltest dich langsam an die Rolle gewöhnen.

lg julia

4

Ich würd meine SchwieMu rausschmeißen und mich mit meinem Kind beschäftigen, aber schleunigst!

Ich fand die Aussage:

"und wenn er schreit geht er mir auf die Nerven"

total daneben.
Klar entfremdet Er sich von Dir wenn du ihn dann immer abgibst und deine Mama ihn trösten lässt.
Dann rechne auch damit das deine Mama mit ihm spielen, lachen und spass haben will - und das er zu deiner Mama zumindest im Moment ein besseres Verhältnis hat als zu Dir!


Du solltest Dir dein Kind schnappen und deiner SchwieMu klipp und klar sagen das sie einen Gang runter fahren soll, obwohl sie eigentlich (muss ich ja sagen) das Richtige getan hat!
Nimm Dir dein Kind und genieße die Zeit mit ihm. Kümmere Dich um Ihn wenn er weint, spiele mit ihm und zeige ihm das du ihn liebst.

DU bist seine Mama!
Und das weiß er auch - nur ist es jetzt DEIN Part ihm zu zeigen das du auch seine Mama sein willst und für Ihn da bist - egal ob er weint oder seinen Spass mit Dir hat!

Liebe Grüße
Junk

(iss schon spät - Fehler gehen automatisch an den "Finder" über)

6

>>
Ich fand die Aussage:

"und wenn er schreit geht er mir auf die Nerven"

total daneben>>

Ich finde die Aussage nur ehrlich. Warum sollte sie etwas anderes behaipten, wenn sie so fühlt. Wo soll der seelische Druck hin? Einbuddeln? Runterschlucken?
Wer bekommt das wohl ab, wenn die Mutter durch solche Das-darfst-du-nicht-Sprüche auch noch ihre Gefühle unterdrücken muss und nicht aussprechen darf.

Bedenklich.

7

Klar darf sie Ihre Gefühle aussprechen - allerdings soll sie sich nicht wundern wenn dann Mama und co. Ihr unter die Arme greifen und Ihr Kind für sie trösten.

Außerdem:
Ich denke das es ganz natürlich ist das ein Kind mit 8 Monaten noch ab und an schreit. Das sollte man bedenken bevor man schwanger wird!

5

hi, also erstmal DU bist die mama! es ist ja nett wenn deine schwiemu ( #schock so lange zu besuch ) 2 tage auf dein würmchen aufpasst, aber die restliche zeit würde ich mich an deiner stelle ums kind kümmern .
Warscheinlich meint sie es gut mit ihren ratschlägen ABER jeder darf mal fehler machen und daraus lernen und ich glaube das man als mama auf seinen instinkt hören sollte und sich nicht von anderen beobachten lassen brauch.

ausserdem weinen babys halt mal - find ich nicht so schlimm.

lg christina