Guten Morgen! Umfrage: Schnuller pro und contra

Guten Morgen liebe Mamis!

Ertsmal reiche ich #tasseKaffee in die Runde, damit fängt der morgen gleich viel besser an.

Wie ist es bei euch so mit dem Schnuller#baby? Gibts den nur zum schlafen, oder auch bei Trost#schrei zwischendurch? Oder gehört er bei euch auch schon zum täglichen Gebrauch(wei bei uns), ohne den man nicht mehr aus dem Haus geghen kann. Oder hat ihr es vielleicht geschafft den Schnuller SANFT abzugewöhnen.
Freue mich auf reichlich Antworten.

Liebe Grüße Inger mit Antonia*27.01.2006(die ich umbedingt vom Schnuller weghaben möchte)

1

Morgähn!!



Schnuller?!?!?! Was ist das??? #kratz

Nee, im ernst: Max wollte keinen und ich ehrlich gesagt auch nicht (also für Max)!
In 2 Wochen wird er 1 Jahr alt und nuckelt kurz vorm Einschlafen ein bißl am Daumen, aber das find ich ok! Ist mir lieber als ein Schnuller! #schein

LG und wunderschönen Donnerstag (ich geh heute zum Friseur #freu!!!),

Steffi mit Max (nur noch 13 Tage bis zum Geburtstag......#heul)

2

Guten Morgen,:-)


das kenn ich doch irgendwo her.;-)
Ja, bei uns ist es genau so.
Ohne Schulli geht gar nichts.#kratz
Im Moment ist es aber auch so das ich Ihr den gar nicht abgewöhnen möchte.:-D
Bin froh das es diese Erfindung gibt.
Vorallem zur Beruhigung sind die Nuckis klasse.#freu
Ich sag immer, lieber Nucki als Daumen.#huepf
Den Daumen kann man nämlich nicht so leicht abgewöhnen.

VLG Javea + #baby Zoe ( 30.12.05 )

3

Hallo,

meine Zwillinge haben in den ersten Wochen ab und zu den Schnuller genommen, allerdings nie zum Schlafen.
Mein jüngster Sohn nimmt gar keinen Schnuller, er fängt an zu würgen, wenn er das Teil nur schon an den Lippen spürt.

Die Kinderschwester im Krankenhaus hat zu mir gesagt, daß man einem Baby ungefähr 200 Mal einen Schnuller in den Mund stecken muß, bis es sich daran gewöhnt hat.
Das hab ich nie gemacht. Kind kann gerne Schnulli haben, spuckts ihn zwei-drei mal hintereinander aus, ist er halt weg.

Zum Abgewöhnenen würde ich einfach so früh wie möglich den Schnuller verschwinden lassen. Denke mal, je älter die Kinder sind, desto schwerer wirds.
Vielleicht zu Anfang erst mal tagsüber weglassen. Vielleicht kannst Du ihr ja eine Alternative anbieten...ein schönes Schnuffeltuch oder ähnliches.

L.G.
zwillima

4

Also, Emily wollte kaum einen Schnuller, nur manchmal zum Einschlafen und ab und an während des Zahnens!

Elias braucht ihn immer nach dem STillen!
Er hat ein unheimlich starkes Saugbedürfnis, er ist eigentlich satt, will aber weitersaugen! Wenn ich ihn an der Brust lasse spuckt er hinterher alles voll, also hat er dann noch 10 Minuten nen Schnuller, dann ist alles gut!

Ich denke, wenn ein Kind den Schnuller zum Einschlafen oder als Trost bekommt dann ist es ja nur "angewöhnt", das Kind verlangst ja nicht von Anfang an nach einem Schnuller!

Ich finde Schnuller nicht schlimm, allerdings auch nicht toll!

Wenn ein Kind einen braucht ist es okay, allerdings finde ich allerspätestens wenn es anfängt zu sprechen sollte es ihn nicht mehr brauchen...

Emily war mit 11 Monaten "schnullerfrei", sie wollte ihn dann selber nicht mehr, sie "brauchte" ihn aber ja auch nie!

Aber grundsätzlich, Jeder so wie es ihm gefällt! ;-)

Liebe Grüße
Jessi, Emily*11.10.2004 und Elias*15.10.2006

5

Hallo :-)

also grundsätzlich hab ich nichts gegen schnuller. Vanessa wollte nie einen, sie hat jedesmal gewürgt. seit ca. 6 wochen spielt sie mit dem schnuller, beißt drauf rum u. zieht in dann mit einem ruck aus dem mund, nehme dann das es ihr gut tut, da sie zahnt ;-) .... wenn wir unterwegs sind und sie sehr müde ist aber nicht in den schlaf findet u. ich zufällig einen schnuller dabei hab.. nimmt sie ihn auch u. schläft ein aber auch nur wenn wir unterwegs sind, zu hause will sie ihn nicht ;-) .. da nimmt sie nachts ihren daumen zum einschlafen oder auch abends, was ich aber völlig o.k. finde. außerdem les ich hier so oft, das manche mama bis zu 30 mal in der nacht aufstehen muss, weil der schnulli raus gefallen ist #schock .. da ist mir der daumen lieber, denn den findet sie, seit sie 9 wochen ist allein ;-) ..

LG Niedliche+Vanessa *10.05.2006 o. 29 wochen #schock #heul

6

Moin,

also ich hätte nach 2 Wochen einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich keinen Schnuller im Haus gehabt hätte. Emma hatte ein sehr starkes Saugbedürfnis und ich hätte ohne Schnuller nix mehr machen können. Ich find's also schön, daß es die Dinger gibt :-)
Sie bekommt ihn jetzt nur noch zum Schlafen, für außer Haus ist es mehr Gewöhnung als Bedürfnis. Und ich find das auch OK so. Draußen gibt's so viel zu sehen, da fehlt ihr der Schnuller nicht.
Aber da ist auch jedes Kind anders. Vielleicht kannst du ihn ja zwischendrin mal wegstecken und diese Zeiten dann langsam verlängern? Ich wünsch dir alles Gute, da hilft wohl nur viel Geduld.
Maria & Emma (*26.1.06)

7

Hallo Inger!

Eliano hatte nie einen Schnuller, er wollte keinen. Er hatte kein besonders großes Saugbedürfnis, hat sich auch beim Stillen seine Essen innerhalb von 5min "abgeholt" und nie irgendwie rumgenuckelt.

Marta ist das ganz anders. Sie will STÄNDIG nuckeln. Sie wird ganz hektisch, wenn sie nichts zum Saugen/Nuckeln hat. Also habe ich ihr einen Schnuller gegeben - eigentlich etwas gegen meine "Überzeugung", weil ich und meine Brüder ebenfalls schnullerfrei aufgewachsen sind und ich Schnuller irgendwie doof finde.

Allerdings ist es bei Marta einfach so, dass sie es braucht - die Alternative wäre, dass ich sie den gesamten Tag an der Brust hätte, was mit einem weiteren Kleinkind einfach nicht geht. Witzigerweise braucht sie den Schnuller nicht zum Einschlafen, sondern eher wenn sie wach ist.

Was ich daraus "gelernt" habe, es gibt wohl einfach Kinder, die keinen Schnuller brauchen und welche, die ein SEHR großes Saugbedürfnis haben - und bei denen man sich zwischen Dauernuckeln an der Brust und Schnuller entscheiden kann. Was wir - also Du und ich - auch immer gerne hätte, spielt wohl weniger eine Rolle ...

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)