Wie viel Schlaf braucht ein knapp 1 Jahr altes Baby - Erfahrungen gesu

Hallo Mitmamis,
Jonathan ist eigentlich ein echtes Murmeltier und schläft gern und viel. Sonst hat er nachts so 12 Stunden geschlafen und tagsüber auch nochmal 2 Stunden verteilt aber seit ca. 1 Woche schläft er nachts "nur" noch 9-10 Stunden und tagsüber ca. 2 - ist aber eigentlich so müde, dass er gerne noch länger schlafen würde...ich wecke ihn dann immer, damit er nachts etwas mehr schläft...

Neuerdings wird er auch nachts wieder 1-2 x wach und es dauert immer so ne halbe Stunde, bis ich ihn wieder in den Schlaf gesungen habe (anfassen, trinken und hochnehmen mag er dann nicht...) - ist das wieder ein Schub?

Wieviel schlafen eure Kleinen in dem Alter noch - mein Mann meint nämlich immer, was ich da täte, wäre Jammern auf hohem Niveau...wahrscheinlich hat er Recht:-p...aber ich mach mir doch Gedanken, dass er tagsüber dann auch deutlich müder ist...ach ja, Essen ist im Moment (sonst ist er ne echte Fressrauüpe#mampf) auch nicht sooo sein Ding, besonders die Nachmittagsmahlzeit fällt oft spärlich aus und im Hochstuhl fängt er gleich an zu schreien#schwitz

Vielleicht hat jemand Tipps von euch oder kann mich beruhigen, dass es nur wieder so ein SChub ist?

LG

Andrea + Jonathan, der im SChlafsack an meinem Bein langturnt und gerade quitschfidel ist#huepf

1

Hallo Andrea,

Lara schläft nachts ca. 10 Stunden und tagsüber insgesamt ca. 2-2 1/2. Damit komme ich aber ganz gut zurecht, was soll man auch sonst machen, Nutzt ja nichts;-)
Wir haben nachts momentan auch wieder Probleme, manche Nächte sind schlimm andere schläft sie wieder durch. Manchmal ist sie auch um 5 Uhr morgens schon wach .#schmoll
Diese Zwergis können einen schon beschäftigen.
Soweit ich weiss steht kurz vor dem 1.Geburtstag ein Schub an. Mal wieder#schwitz
Ich glaube wir haben den schon durch. Mal sehen was als nächstes kommt..........

Lg Jana mit Lara seit einer Woche ein Kleinkind #huepf

2

Schlafen ist bei von anfang an ein Thema. Mein kleiner Mann scheint zu der Gattung zu gehören, die wenig schlaf brauchen. Er geht abends zwischen 18:30 und 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis 4 und dann nochmal bis 5 oder 5:30 Uhr bei seinem papa weiter. Tagsüber ist es ein Kampf bei uns und sehr unterschiedlich, denn es gint Tage da macht er 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf und andere ( die mich zum Wahnsinn treiben) da macht er nur 30 min Mittagsschlaf und mehr nicht obwohl er hundemüde ist. Ich hab aber daher Auszeiten eingeführt in denen er tun kann in seinem Bett was er will, hauptsache er lässt mich in Ruhe.

Mit dem Essen kannte ich das gleiche von ABends, da hat er andauernt seinen Abendbrei angeschrien und dann hab ich umgestellt auf Kalbsleberwurstbrot und anschliessend eine Pulla Pre Milch und seit dem klappt es super.

Aber soweit ich weiss, kommt um den 1. Geb nochmal ein heftiger Schub, aber schau doch mal selbst nach.....

http://www.hallo-eltern.de/M%5FBaby/baby_entwicklung.asp

Hier stehen auch wann die Schübe sind.

LG Saskia

3

hallo,

emma ist jetzt 11 1/2 monate, schläft in der regel von 19 -7 / 7.30 uhr und mittags nochmal von 12-14 uhr!
sie hatte vor kurzem auch so eine nörgel- wachwerd- wenig aus der flasche trinken- phase! auch wurde sie nachts häufig wach, mal nur kurze piepser, mal musste ich hingehen! tja, bei uns lag der grund wohl in nem zahn, den ich letzte woche entdeckt habe! außerdem glaube ich, dass die oberen schneidezähne auch endlich durchkommen, steht uns also noch einiges bevor ;-)

schübe?? keine ahnung, ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem thema nicht auseinandergesetzt! außer dem um den 10. lebenstag, habe ich keinen bewußt erlebt! wird zuviel tamtam drum gemacht meiner meinung nach ;-)

gruß

dani

ps: dein mann hat wohl ein bißchen recht, allerdings ist die halbe stunde nachts schon sehr anstrengend, ne??

4

Hallo,

Max war lange eine schlechter Schläfer.

Mit einem Jahr hat er nachts ca. 12 Stunden geschlafen plus 2-3 Stunden am Mittag (12-15 Uhr). Es hat übrigens nichts an seinem Nachtsschlag geändert ob er Mittag eine oder vier Stunden geschlafen hat.

LG Bunny #hasi + Maxi (3,5 J.)

5

Guten Morgen Ihr Zwei!

Irgendwas scheint bei unseren beiden wirklich im Busch zu sein.

Im Gegensatz zu Jonathan frisst mir Felix momentan die Haare vom Kopf. Heute hat er schon 200 ml 1er, 200 ml Pre und ein halbes Butterbrot gefuttert. Und bis zum Mittagessen reicht das garantiert nicht. Wir haben nachher im Pekip "Zwergenfrühstück" - da bedient er sich bestimmt auch nochmal kräftig...
(Bin ja mal gespannt, was der KiA nächste Woche bei der U6 zu Größe und vor allem Gewicht sagt#schock.)

Mit dem Schlafen ist es auch so eine Sache. Ich lege ihn abends gegen 19 Uhr hin. Und momentan ist spätestens um fünf zum ersten Mal die Nacht rum. Haut also auch mit den 9-10 Stunden hin. Meistens pennt er dann zwar nochmal für eine Stunde ein, klappt aber auch nicht immer. Der Mittagsschlaf liegt zwischen einer und zweieinhalb Stunden...

Ob Schub oder Wachsen, keine Ahnung. Aber irgendwas steckt in unseren beiden Märzis...

Drücken wir uns einfach gegenseitig die #pro, dass der Nachtschlaf unserer Schätze sich bald wieder etwas ausdehnt#gaehn!

Ganz liebe Grüße, Sandra und Felix.