Hüftsonographie grenzwertig?

Hallo ihr lieben mammies,

war grad bei der u3 und die kä hat gesagt, die hüfte sei grenzwertig #schmoll und ich soll jetzt breit wickeln.

habt ihr da einen tip für mich, wie ich das am bessten mache #kratz?

wie sollten denn die werte sein? weiss das jemand von euch?

möchte verhindern, das meine kleine maus eine hüfthose verpasst bekommt. habe gehört, das das sehr unangenehm für die babies sei.

liebe grüsse, gabi mit vanessa 6wochen jung #huepf

1

Hallo!
Bei uns wurde schon im Krankenhaus breit gewickelt (wg. Steißlage) Bei der U3 konnte wir wieder aufhören!
Wir haben immer diese Vorlagen (Hartmann-Strampelpeter) die im KKH für den Wochenfluss da waren mit in die Windel gelegt. Da Nina leider in den Leisten wund wurde, haben wir es dann aussen mit um die Windel gelegt.

Lg Seffi

2

Dieses „breite Wickeln“ kann mit Hilfe eines Handtuches (etwa 15 cm breit gefaltet), das zwischen Body und Strampelanzug eingelegt wird, durchgeführt werden. Auch mit einer zusätzlichen Windel die über der eigentlichen Windel getragen wird, ist dieses „Breitwindeln“ gut möglich

Gefunden bei: http://www.kinderhueftdysplasie.de/Breitwickeln/breitwickeln.html

3

Hallo Gabi!

Linas Werte waren bei der U3 auch nicht optimal. Nach sechs Wochen "breit wickeln" war aber alles okay #freu!

Wir haben dafür diese "Spucktücher" benutzt: einmal in der Mitte gefaltet und dann noch zweimal, da dann die kürzere Seite (verständlich #kratz ;-)?!). Hat in etwa das Format einer (größeren) noch gefalteten Wegwerfwindel. Die Tücher haben wir dann über die Pampers/zwischen die Beinchen gelegt (nicht quer, sondern längs, also gar nicht sooo schrecklich breit). Hat super geholfen #pro :-)!

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby Lina Emilia (4,5 Monate alt)