Breiverweigerer?!? Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,

brauch nochmal euren Rat. Silas (7 Monate) bekommt nun seit 4 Wochen Beikost. Er hat immer nur wenige Löffel gegessen aber er hat es gegessen. Und nun seit ein paar Tagen - NIX. Sobald er den Löffel sieht presst er die Lippen zusammen und greift nach dem Löffel. Wenn ich ihm allerdings etwas festes in die Hand drück legt er sofort los und mümmelt drauf rum.

Hab so meine Bedenken wegen Eisenmangel!? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
Nicole & Silas

1

Gib ihm doch mal einen eigenen Löffel zum spielen und untersuchen, manchmal reicht so eine kleine Ablenkung.

2

Meine Tochter verweigert seit 2,5 Monaten Brei bzw. jede Form der Beikost. Unser KiA meinte, es sei nicht so schlimm, so lange sie gut Milch trinkt. Wir lassen nur ab und zu die Eisenwerte kontrollieren, die waren bisher aber immer gut. Wenn die Werte schlechter werden, braucht sie Eisentropfen. Aber ich hoffe ja, dass sie irgendwann doch noch auf den Geschmack kommt, zu essen #schein

Gib ihm doch Fingerfood, wenn er das mag. Vielleicht mag er einfach die Konsistenz des Breis nicht oder er bekommt Zähnchen und kaut darum lieber auf festen Sachen herum. Manche Kinder fangen gleich an, vom Familientisch zu essen, das ist dann völlig okay.

Falls er langfristig kein Fleisch, keine Hirse oder anderes eisenhaltiges Gemüse essen mag, dann sprich Euren Kinderarzt mal darauf an, die Blutwerte zu kontrollieren.

LG Steffi

3

Huhu, also unser Sonnenschein wollte auch von einem tag auf den anderen auf einmal keine Gläschen mehr (außer Obst).
Wir haben uns gewundert und dachten ist halt ne Phase, mal ißt man mehr, mal weniger. Da lagen wir aber falsch :-p
Wir hatten gefrühstückt und auf dem Tisch standen noch Pfefferbeißer, bis ich aus der Küche zurück war, hatte sich unsere kleine einen geschnappt und herzhaft dran rumgekaut. Wir waren natürlich im ersten Augenblick verwundert und auch geschockt, weil viel zu scharf und würzig, aber man konnte es ihr auch nicht abnehmen da sie wie verrückt schrie. 45 min und einige Nerven später ;-) haben wir uns damit abgefunden das unsere kleine nun selber entscheidet was sie essen mag und was nicht (und das mit 8 mon). Wir verstecken nun die Pfefferbeißer und bieten ihr dafür Wiener an, die sie auch sehr mag. Zum Frühstück ißt sie am liebsten Lyoner mit Brot und das natürlich nur mit den eigenen Händen, sie ist ja kein baby mehr was gefüttert werden muß... #schock
Sie ist nun 11 mon und ißt mittlerweile alles was wir auch essen und Gläschen gibts nur Joghurt mit Frucht, wobei das auch schon nachläßt.

Ich denke unsere Kinder entscheiden einfach alleine was Ihnen schmeckt und gut tut, also laß ihn einfach entscheiden und erfreu dich daran :-D