Umfrage: Wann konnten eure Kinder alleine sitzen?

Hallo! #huepf

Ich hätte da eigentlich gleich 3 Fragen zu obenstehendem Thema:

1. Wann konnten eure Kinder alleine sitzen?
2. Wann konnten sie sich selbst hinsetzen?
3. Habt ihr durch irgendwelche Übungen etc. das Sitzenlernen unterstützt, oder soll man das nicht tun? #kratz

Freue mich über eure Antworten! #freu

Lg, Susanna und #baby Rina #herzlich (die mit ihren 6,5 Monaten noch nicht alleine sitzt...)

1

Hallo,

Niklas konnte mit 10 Monaten sitzen. Geübt habe ich nicht.

Grüße Abo55 mit #baby Niklas

2

Hallo
mit 6,5 Monaten muss sie auch noch lange nicht alleine sitzen. Üben sollte man nicht. Das kann den Rücken kaputt machen.
Meine Tochter sitzt jetzt (mit 8 Monaten) und schafft es alleine von der Bauchlage ins sitzen. Allerdings sagte mein Kinderarzt gestern, das sie damit schon echt ein Frühstarter wäre. Also keinen Stress - kommt Zeit, kommt sitzen #freu

4

Danke für deine Antwort!

Ich frage eigentlich, weil unser Nachbarsbub sich bereits mit 6 Monaten (!!!) alleine hingesetzt hat. Jetzt mit 8 Monaten steht er frei (ich hab meinen Augen kaum getraut) und geht an den Möbeln entlang... Er scheint aber eine absolute Ausnahme zu sein.

Irgendwann kommt es dann sicher auch bei uns...

Lg, Susanna

3

hallo susanna


der große konnte mit 5 monaten sitzen.allein hingesetzt hat er sich mit etwa 6,5 monaten .geübt haben wir das alles nicht.
die kleine ist etwas langsamer.sie ist jetzt etwas über 6 monate und kann nur mit hilfe sitzen bisher.

lieb grüße,katta

5

Hi,

ich verstehe den Unterschied zwischen 1 und 2 nicht so ganz. Schließlich kann ein Kind ja erst dann sitzen, wenn es sich auch alleine von selbst hinsetzen kann. #kratz

Meiner konnte jedenfalls mit 6,5 Monaten sitzen, er ist aber ein echter Frühstarter.

Geübt haben wir nicht, er machte es halt einfach eines Tages aus dem Krabbeln heraus.
Hochstuhl haben wir noch keinen, und auch im Kiwa liegt er noch. Unser KIA meint, die Kinder sollten mindestens einen Monat lang sitzen können, bevor man sie länger in eine Sitzposition zwingt.

gruss
Julia

6

Hallo Julia!

Ich weiss ja nicht genau, wie das beginnt mit dem Sitzen. Ist mein erstes Kind. So dachte ich mir eben, vielleicht können die Kleinen zuerst sitzen bleiben, wenn man sie hinsetzt, und später erst sich selbst aufrichten...
Dem scheint nicht so zu sein... :-)

Danke für deine Tips.

Lg, Susanna.

9

Es ist tatsächlich so, dass vielen zuerst freisitzen können und sich dann hinsetzen.
Juri ist 10,5 Monate und setzt sich noch nicht hin, freisitzen kann er aber seit er 8 Monate ist (mit geradem Rücken und recht lange). Man soll sie aber nicht zu häufig hinsetzen, wenn sie es noch nicht können und vor allem nicht gestützt (dann müssen sie sitzen bleiben, auch wenn es zu schwer wird. Sonst können sie wenigstens wieder umfallen, wenn es zu viel wird).

6 Monate ist sehr früh, die meisten Kinder, die ich kenne (bei uns in der Gruppe), fangen so mit 9-10 Monaten an, oder später.

Gruss. Alla

7

Hallo :-)

vanessa ist heut 10 mo. und 11 tage ;-) und saß heut zum ersten mal allein .. bzw. hat sich allein hingesetzte #freu ... aber ich hab es leider nur aus dem augenwinkel gesehen ..

LG Niedliche u. Vanessa, die jetzt frisch gestrigelt u. geschniegelt ist #freu

8

Meine Tochter konnte mit 6 Monaten alleine sitzen und sich auch alleine hinsetzen. Geübt haben wir nicht. Sie war halt in allem recht schnell. Mein Sohn wird am 27.03 genau 6 Monate und will zwar gerne sitzen aber schafft es alleine noch nicht. Ich denke das wird auch noch ne Weile dauern bis es klappt. Obwohl es nicht schlecht wäre, wenn er bald sitzen könnte denn in die Babyschale passt er nimmer wirklich rein. Der Kopf ragt bald über den Rand.

LG Melly

10

Hallo

Elias konnte sich bereits mit 5 Monaten alleine hinsetzten. Geübt haben wir nicht.




Gruß Natalie + Elias Mikey (07.05.2006)

11

Hallo!

Hannah kann seit 3 Tagen alleine sitzen. #freu

Also mit 8 Monaten! ;-)

Lg Anna