Immer diese Angeberei - meine Güte

Ich bin noch einigermaßen neu hier und kenne mich daher noch nicht so aus.
Habe nur gelesen das man sich hier auch mal luft machen kann und so mache ich das jetzt mal:

ich bin mit meiner tochter, sie ist jetzt 8 Monate alt, in einem Kinderkaffee-treff vom MüFaZ. Eigentlich finde ich es da sehr nett. Aber wir haben da Mütter die sich ständig durch ihre Kinder profilieren müssen: meine kann sprechen, meiner kann krabbeln, meiner steht schon, meiner fängt an zu laufen. Und so geht es dann in einer tour und kein anderes thema mehr! Meine tochter, wie gesagt 8 monate, krabbelt noch nicht - wenn sie etwas haben will rollt sie dahin. Sie steht nicht, sie zieht sich nirgends hoch. Auch will sie noch nicht sprechen! JA UND??? Muss ich jetzt in eine Kriese stürzen weil mein Kind das alles nicht tut? Ihr Arzt sagte letzt sie ist sehr weit für ihre 8 monate, weil sie sich aus der Bauchlage hinsetzen kann. Muss ich das jetzt gleich an die Gruppe weitertragen? Mich nervt dieses ständige hochgeziehe: "mein kind kann das und das" und die andere Mutter versucht es dann noch zu toppen. Kennt ihr das auch? Ist mein Kind echt hinterher weil sie körperlich nicht so schnell macht wie die anderen? Dafür winkt sie zum beispiel jedem oder schüttelt den Kopf wenn man fragt: "Müde?".

kennt ihr auch solche Eltern? Wie reagiert ihr denn da?


Betty

1

Ich weiß schon warum ich nicht zu solchen Treffs oder auch "Babyvergleichen" geh...
Du brauchst dir keine Sorgen über die Entwicklung deines Kindes machen.

Ich treff mich lieber mit meiner Freundin die auch ein Kind hat...

LG Sylvia

2

ich kenne das!! nur etwas anders!!! der sohn einer bekannten ist 4 monate älter (9 monate) und sofie ist jetzt 5 Monate!! ER kann dies, er kann das, Sofie kann das alles noch nicht... NEE, wie denn auch??? Sie ist 4 Monate jünger, aber ihr sohn ist der beste!!!! Das nervt so!!!!

3

das nenne ich "Muetterquartett" und ich spiele das nicht mehr ;-)

4

Hallo Betty,

das ist auch bei mir der Grund, warum ich keine Lust habe auf die Krabbelgruppe bei mir im Ort. (Obwohl ich nicht weiß, ob die Damen hier genauso sind wie von Dir beschrieben.)

Ich treffe mich statt dessen lieber mit Freundinnen oder Bekannten und deren Babys. Ist viel lustiger. Und eventuell werde ich deshalb die Krabbelgruppe aus dem Nachbarort ausprobieren. Denn da sind dann schon ein paar Freundinnen/Bekannte dabei und ich weiß, daß die nicht so angeberisch veranlagt sind.

Und wenn mir gegenüber eine andere Mutter mal (ungefragt) so eine Bermerkung machen würde, was ihr Kind doch schon alles tolles kann, dann würde ich vermutlich einfach gar nicht darauf reagieren. Warum auch? Einfach drüber hinweg hören.

LG
Gabi

5

Hi,

mmhh ich bin in vielen Kursen und kenns anders oder nehms anders wahr. Ich mein, jede Mutter ist froh und stolz, wenn das Baby was kann und was macht und das erzählt sie natürlich. Für mich hat das nix mit vergleichen oder "mein baby ist was besonderes oder besser als ..." zu tun.
In den Runden die ich kenne, werden dann aber auch viel halt Sorgen angesprochen, da ist es dann eh anders. Aber es wird eben auch Freude geteilt mit anderen, wenn das Durschlafen klappt, die Beikost oder oder oder...
Das hat aber nur so viel mit mir und meiner Kleinen zu tun, wie ich das auffasse. Kurz gesagt, eigentlich gar nichts. Es ist eben ein Austausch. da geht es nicht darum, dass meine Kleine vielleicht dieses oder jenes _nicht_ kann, sondern eben darum dass Baby Emily und Baby Sophie eben dieses und jenes können.
Wenn ich das jetzt anders interpretieren würde wärs kurz gesagt, mein Problem und nicht das Problem von den Müttern von Emiliy und sophie

nur so als Anregung,
nicht bös gemeint

jana

6

wenn es so wäre, wäre es ja ok.
Aber es läuft eher so: "Mein kleiner fängt grad an zu krabbeln!" "Ach ja - macht meiner schon länger, er zieht sich jetzt sogar überall hoch!" "Na meiner läuft freihändig, zudem sagt er schon Mama!" usw usw usw...
Da ist Nix von wegen tipps und austausch - nur geprahle und steigerung. Und da ich mich an den Gesprächen nicht beteilige bekomme ich dann "nette tipps" ich soll doch mal zum Kinderarzt da könnte man doch bestimmt was machen!
Also das verstehe ich so gar nicht unter "Austausch unter Müttern" eher Kaffeklatsch mit Prahlerei - wenn sie sonst nichts ausser der kinder haben.....
Wir sind noch einige Mütter die sich da einfach bißchen absondern und lieber dinge bequatschen die mal rein gar nix mit Kind zu tun haben. Ist doch schöner wenn man mal rauskommt auch mal was anderes zu hören!?

8

Ah okay, das klingt schon sehr anders als das, was ich hier erlebe. Zum Kinderarzt würd da keine raten. Da sagen alle brav "jede hat ihr Tempo"...

7

Hallo!
Kenn ich auch und find ich oft richtig doof. Weniger in der Krabbelgruppe bzw. beim Pekip, was wir machen. Dort treffen sich die Kiddies ja wöchentlich, da sieht man die Fortschritte ja eh. Aber bei loseren Bekannten, die man vielleicht aus der Geburtsvorbereitung kennt. Trifft man die dann in der Stadt, gibt's erstmal ein Update. Auf die Frage bzw. Floskel "Hallo, wie geht's" kommt dann nicht "danke gut" oder so, sondern: :"Prima. Hans-Jürgen trinkt jetzt abends x ml Superfolgemilch, schläft durch (natürlich!), hat soundsoviel Zähne, sagt Mama und kann schon krabbeln/laufen/hochziehen/laut pupsen/was weiß ich. Ich versteh das auch net. DAbei interessiert es mich tatsächlich, wie es den Leuten mit ihren Kindern geht! Finde es auch schön, wenn man dann ehrliche Antworten im Sinne von "Schön, zur Zeit läuft alles ganz prima" oder auch "Naja, bissl anstrengend zur ZEit" bekommt.
Klar, als Emma auf einmal sitzen konnte, fand ich das auch supertoll. Hätte ich an diesem Tag jemanden getroffen, hätte ichs wahrscheinlich auch stolz rausposaunt. Aber diese Anhäufung von "MEin Kind kann...". Anstrengend. Erinnert bissl an diese Sparkassenwerbung, "Mein Haus, mein Auto, mein Schwimmbad..." :) Könnte mich da jetzt glatt richtig reinsteigern...
Ach ja, wie ich da reagier? Je nach Laune. Mal wirklich bewundernd, mal dezent ignorierend.

Liebe Grüße!
Katrin