Diagnose:Pseudo Krupp! Ich hab solche Angst!

Hallo liebe Urbis,

letzte Nacht ist Elias plötzlich mit bellendem Husten aufgewacht. Ein richtiger Anfall war es zum Glück nicht.
Heute beim Arzt dann die Diagnose: Pseudo KRUPP Husten!!

Ich hab solche Angst. Hab den Saft Nurofen verschrieben bekommen. Wirkstoff Ibuprofen. War ein riesen Problem dass er die Menge schluckte. Hab ihm jetzt ein Zäpfchen Paracetamol für die Schmerzen beim Husten gegeben. Hab jetzt riesen Angst vor der Nacht. Diese Cortison Notfall-Zäpfchen hab ich.

Kann ein Kind an sowas ersticken? Weiß jemand Tipps was ich noch machen kann. Elias schläft momentan ganz friedlich seit viertel vor acht. Gegessen hat er fast nichts heute. Getrunken ca. 300 ml. Nicht mal seinen geliebten Abendschoppen wollte er.

Bin so verzweifelt. Und mein Mann musste heute abend dringend weg geschäftlich.

Gruss die verzweifelte ULI
PS: Elias ist 11 Monate alt

1

Hallo Uli!

Helfen kann ich Dir leider nicht. Unser Arzt hatte auch mal den Verdacht und hat uns geraten, falls er einen Anfall bekommen sollte, z.B. Nachts, dann sollen wir uns mit Paul vor den geöffneten Kühlschrank hocken. Zum 1. weil die kalte Luft, die da raus kommt gut ist, und ausserdem, weil das etwas ablenkt, und sich dadurch wohl eher wieder beruhigt.

Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht bieten, da Paul es zum Glück nie hatte.

Lg und gute Besserung Nicole

2

Hallo!

Unsere Pekip-Kursleiterin hat uns empfohlen, die Kleinen kurz ans offene Fenster oder an die offene Kühlschranktür zu halten, wenn sie keine Luft mehr bekommen.

Durch den Kältereiz wird es dann wohl besser#gruebel

Alles gute für die Nacht + gute Besserung für Deinen kleinen Mann!

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

3

Hallo

Kopf Hoch, Pseudo-Krupp ist bei Weitem nicht so schlimm wie man denkt. Es gibt gute (Haus)mittel.

Aber wieso hast Du Nurofen bekommen? Das ist doch gegen Fieber und Schmerzen? Und dann zusätzlich noch Paracetamol? Das wundert mich ein wenig #kratz

Also es gibt auf jeden Fall Globuli: Spongia D6, davon kannst Du 4-5 Mal ca 5-6 Kügelchen geben. Für die Nacht gibts Phytohustill-Saft. Das haben wir damals verschrieben bekommen, als Mika so oft Pseudo-Kruppanfälle hatte.

Wenn er so sehr hustet, kannst Du Dich auch ans offene Fenster mit ihm stellen, die kalte Nachtluft hilft, die Schwellung des Kehlkopfes ein wenig zum Abklingen zu bringen. Oder ins Badezimmer und heißes Wasser laufen lassen, die feuchte Luft hilft auch sehr gut.

Normalerweise erstickt ein Kind an Pseudo-Krupp nicht, also keine Panik.

LG

Kerstin mit Mika (*5.11.03 - auch PK-geplagt, allerdings ist es seit diesem Jahr schon so viel besser) und Colin (*18.04.05, Gott-sei-Dank, kein PK-Kind)

4

Hallo Kerstin,

das mit dem Nurofen-Saft versteht bisher keiner.....Eine befreundete Krankenschwester mit der ich darüber gesprochen habe war auch verwirrt.

Ich werd morgen nochmal zum Arzt gehen und ihn auf den Saft von dir aufmerksam machen.

Danke uLI

5

huhu...

also meine tochter hatte das letztens auch...

war mit ihr sofort im kkh....dort hat sie gleich nen zäpfchen bekommen und ich sollte mit ihr an die frische luft..das ganze wurde dann noch ne weile beobachtet...da sie kaum luft bekam und sich ewig dabei übergeben hat...
raus gestellt hat sich das sie ne allergie hat und ich nun vorsichtshalber immer so ein zäpfchen dabei haben soll...
wird nu gegen sämtliche dinge getestet wegen der allergie...

auf jedenfall mußt du bei sonem anfall ruhe bewahren...dein kind darf nich merken das du nervös wirst weil es dadurch auch schneller atmet und sofort auf den balkon, terasse oder halt ans fenster...

lg der keks

6

hallo uli

bleib locker ich weiß ist gut gesagt hab auch immer panik bekommen aber ich pack dir mal noch nen link mit rein :-)

http://www.kinderarzt-augsburg.de/hom-pseudokrupp.php

hoffe der beruhigt dich etwas . ich habe es nun mit meinem 2.kind auch und brauchte einmal dieses zäpfchen . also ehrlich gesagt wäre euch mit einem inhalator besser geholfen . aber lies dich durch den link da stehen tipps drin .

gute besserung .

lg diana

7

Hallo!

Diesen Schock musste ich vor ca. 3 Wochen auch das Erste Mal durchleben!#heul

Allerdings mit unserer Großen, sie ist (5!!!!) Jahre alt. Ich dachte nämlich, in dem Alter mit so etwas nicht mehr rechnen zu müssen.

Na ja, sie fing mit diesem schrecklich bellendem Husten an und auf einmal zog sie die Luft so komisch ein (kann man nicht beschreiben, wenn man es nicht erlebt hat) und sagte "Mama, ich krieg keine Luft mehr". #schock

Bis ich gemerkt habe, dass wirklich etwas nicht stimmt (sie ist nämlich manchmal auch ein kleiner Schauspieler), hab ich die Kiddies eingepackt und bin ins KH gefahren.

Dort haben sie die Diagnose Pseudo Krupp gestellt und ihr gleich ein Kortison Zäpfchen (lässt den Kehlkopf abschwellen) gegeben.

Ein solches Zäpfchen haben wir jetzt als Notfallzäpfchen zu hause im Kühlschrank zu liegen. Das ist beruhigend!!!

Ein "gutes" hatte die ganze Geschichte. Ich weiß beim nächsten Mal was zu machen ist und vor allem weiß ich jetzt wie sich das anhört und kann es als solches deuten und SOFORT reagieren (auch evt. beim Lütten).

Ich hoffe aber sehr, dass es den beiden Süssen nicht passiert. Es ist für alle ein Schock und beängstigend.

Ob die Kinder letztendlich daran ersticken können #kratz. Ich meine im Netz mal dazu gelesen zu haben, dass man es auf alle Fälle SEHR ernst nehmen soll, weil sie daran ersticken könnten (durch die Panik, steigern sich die Kinder auch zusätzlich rein). Google mal, da findest du einiges darüber.


LG Sandra

8

Feuchte tücher im zimmer aufhängen, viel mit ihm an die kalte luft, wenn er nachts anfälle bekommen sollte dick einpacken, und einige minuten über die Tiefkühltruhe halten.

Hilft besser und schneller wie jedes medikament.