Frage an die HundebesitzerInnen unter euch

Hallo!

Ich habe momentan 2 "Kids", die mich auf Trab halten. Einerseits meine Tochter mit 7 Monaten, die gerade begreift, dass man durch rollen vorwärts kommt und andererseits einen 5 Monate alten Berner Sennenwelpen, der mehr als nur lebhaft ist. #augen Hätte ich geahnt, dass unser neuer Hund vom Wesen her trotz gleicher Rasse so anders als unsere vorige Hündin ist (die war sehr ruhig), hätte ich vielleicht doch mit neuem Hund noch gewartet. #gruebel Naja, ich hab sie beide lieb, ist auch nicht das Thema.

Meine Fragen:
1.) Wie macht ihr das mit der Hygiene? (v.a. Fussboden?) Wir wohnen am Land mit Wiese usw. direkt vorm Haus. Wischt ihr 10x am Tag den Boden auf? Oder wascht ihr dem Hund nach jedem Rausgehen die Füße? Oder getrennte Zimmer????? #kratz Unsere Abby bringt jedenfalls je nach Wetterlage mehr oder weniger Schmutz ins Haus und damit auch ins Wohnzimmer. Und jetzt kommt die Zeckenzeit auch noch. #augen
2.) Wie haltet ihr das mit abschlecken lassen etc.? Anfangs auf der Krabbeldecke hat sich Abby immer zu uns gelegt und ganz interessiert die Kleine beobachtet. Sobald sie eine Chance sieht (auch im Laufstall, auf meinem Arm, etc.) schleckt sie ihr die Hände und was sie sonst noch erwischen kann ab. An die Hände lass ich sie auch meist ran (will keine Eifersucht von Hund aufs Kind riskieren) - wasch sie danach natürlich gründlich. Momentan übt meine Tochter auf der ausgeklappten Couch im Wohnzimmer das Rollen - selbstverständlich mit mir nebenbei. Doch jetzt, wo es klappt, muss sie wohl oder übel auf den Boden, oder? Jetzt ist sie - wo sie weit mobiler ist - für den Hund wohl sicher viel interessanter? Wie macht ihr das????

Bitte um viele Antworten! #danke

LG
eine etwas ratlose Sanna mit Elena Sofie, 7 Monate

1

Hallo Sanna,

also unsere Riesenschnauzerhündin war schon vor Tiago da. Sie ist mittlerweile über 8 Jahre alt.

Und ich muss sagen, das klappt wunderbar. Sie schleckt Tiago auch schonmal die Hände oder Beine ab oder so. Find das aber nicht schlimm. Klar wasch ich das hinterher wieder ab, aber es zeigt mir ja nur, dass sie Tiago mag. Ans Gesicht lass ich sie natürlich nicht.

Gesaugt und geputzt wird hier meist so alle 2-3 Tage. Hab ja auch noch was anderes zu tun und so ein paar Hundehaare auf dem Boden bleiben halt nicht aus, wenn man so ein Tier hat.

Denn ich seh das so; ob Tiago nun draußen im Hof auf dem Boden liegt oder bei meinen Eltern auf der Wiese oder demnächst im Sandkasten und sich da irgendwas in dem Mund steckt oder ob er hier auf dem Boden mal irgendwas aufsammelt, wo halt bisschen Staub oder Haare vom Hund dran ist, kommt doch auf's gleiche raus.

Und wie soll das Kind ein gutes Immunsystem entwickeln, wenn ich alles immer schrubbe und desinfiziere?

Also nicht, dass Du meinst, bei uns wär's dreckig, im Gegenteil. Is immer alles super aufgeräumt und so auch sauber. Nur ich finde, man kann's auch übertreiben mit jeden Tag saugen, putzen ... ;-)

LG Celine + Tiago (7,5 Monate)

3

genau so halten wir es auch. und mei, wenn die angeschleckten hände mal in den kindermund kommen bevor man abwaschen konnte: dat kind stirbt nicht. außerdem sind hunde im mund sauberer wie wir menschen. was natürlich nicht heißt dass man ums händewaschen drum rum kommt ;-)

hinzu kommt: wurmkur. die ist denke ich unumgänglich.

und jetzt zur fellwechselzeit fege ich eben am tag 2 mal durch. ist ne sache von 5 minuten.

wenns geregnet hat oder der hund schlammig ist ;-) werden füße vor der tür abgeputzt.

zecken: haben wir auch schon eine gehabt.... leider endeckt man die häufig erst ganz spät.

wir lassen im mai gegen zecken impfen. klar...schutz vorm biss ist das nicht, aber unser spatz krabbelt auch auf der wiese rum. da kann er sich auch eine einfangen....

das einzige was bei uns tabu ist: spielzeug teilen. der hund hat sein, das kind hat auch eigenes. und geht das kind ans hundespielzeug wirds ihm weggenommen. denn dieses zerkaute und geknartschte zeugs vom hund im kindermund find ich doch schon arg ekelig.

lg

2

Hallo Sanna,

ich habe eine Huendin und sie ist 2 Jahre alt aber sehr aktiv. Meine Tochter ist 9 Monate alt und "wischt" mir jeden Tag den Boden auf mit ihrer Kleidung.
Also ich mache wie gewohnt 1x am Tag sauber d.h. staubsaugen und 2x die Woche wische ich den Fussboden (Parkett). Auf die Decke von der Kleinen durfte der Hund noch nie. Das ist ihr Bereich. Ablecken ja kommt vor - finde ich aber nicht so tragisch, wenn der Hund mal ueber die Haende oder Gesicht leckt. Kann man sauber machen. Wenn dein Hund ganz dreckig ist, dann wuerde ich ihn mal nach dem spazieren gehen die Pfoten und Beine abwaschen. Ich sehe das ganze nicht so streng. Mein Kind soll nicht steril aufwachsen und spaeter werden die Haende in den Dreck gesteckt und ableckt. Ich passe nur auf das sie nicht das Spielzeug von meinem Hund in den Mund nimmt, dass findet sie derzeit besonders interessant, da sie ja nicht ran darf.

Meine Tochter faesst derzeit alles an und steckt es in den Mund. Und ihre Haende sind bestimmt auch nicht hygienisch rein. Mach dich da nicht so verrueckt. Wenn du nicht moechtest das der Hund in ihr Zimmer geht, dann mach das klar. Wenn es fuer dich in Ordnung ist (fuer mich ist es das), dann ist das auch ok. Mein Hund darf nur nicht ans Spielzeug und das weiss sie.

Viel Spass noch mit deiner Kleinfamilie.#herzlich

Claudia

4

Hi,
wenn du eure Hündin regelmäßig entwurmst ist das abschlecken gar kein Problem.
Gegen die Zecken gibt es Mittel die du in den Nacken träufelst
(z.B. Frontline,Avantage ect.) .
Diese sind auch noch gegen Flöhe.
Zuviel Hygiene ist auch nicht gesund. ;-)
Im übrigen wird oft gesagt das Kinder die mit Haustieren groß werden weniger Allergien haben.
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und #baby 24+5

5

also wir haebn auch einen hund, bzw. drei im ganzen haus, wir wohnen bei meinem stiefvater im haus mit eigener wohnung, oh mann ist das kompliziert, hehe

jedenfalls habe ich eine kleine hündin ist ein mischling aber der größe eines westis gleich.
sie liebt babys über alles, kam am ersten tag mit dem maxi cosi nach hause (ist unser pflegekind, hab sie mit 3 monaten bekommen) und gina (unser hund) schaute gleich rein, seit dem saß sie oder lag sie immer neben dem maxi cosi

seit sie 5 monate alt ist liegt sie nun auch auf unserer wiese und auf dem boden, auf einer decke, auch da legt sich gina einfach daneben und passt auf die kleine auf, wenn sie schläft oder kreischt oder gina das fell ausreißt, was unsere übrigens bisher nie was ausgemacht hat, #freu nur muss man das vorher testen nicht das der hund dann zwickt, unsere bleibt entweder liegen oder wenn es ihr doch zu viel wird geht sie einfach weg kommt aber auch schnell wieder, weil sie das gefühl hat auf die kleine aufpassen zu müssen

naja und die zwei kleinen hunde von meiner mutter und meinem bruder, hmm, der ist noch ein welpe und die große ist ein jack russell also beide sehr turbolent und aufbrausend hehe, deshalb lass ich die kleine mit den beiden auch nicht alleine, nelly, also die jack russell hündin ist immer nur am schlecken und sehr zappelig und bissel tolpatschig,

und der rüde welpe von meinem bruder, naja der schleckt auch schonmal und ist tollpatschiger als alles andere, aber wenn er erstmal weiß wer da am boden liegt dann wird er ruhiger und legt sich auch daneben...

naja wischen tu ich nicht jeden tag aber wie die anderen schon sagen, dreck von den pfoten wird abgewischt, aber sonst eigentlich nichts großes desinfiziert oder sonstiges, gina ist auch kein schleckerhund, sie war es mal bis zum 2. lebensjahr aber nun ist sie 4 und schon oma und lässt das irgendwie, ist also ein ganz ruhige!

naja das solls gewesen sein

ist doch ganz schön lang geworden

gruß maria

6

hallo,

also zu meiner rechten liegt Bryan 10 wochen alt auf dem Boden in der Wippe und zur linken habe ich meine Rottweilerhündin 6 jahre alt,in der mitte ich und der lap top

hier die kurzfassung.

-staubsaugen alle 2-3 tage,ausser fellwechsel dann täglich da
sie unmengen verliehrt.
-wischen 1x woche...
-hundefüsse abwischen wenn draussen nass
-schlecken ja,baby danach abwaschen,
-der hund darf in jedes zimmer nur nicht auf die möbel(ausser ihr sofa,hat ein eignes nur für sie)
- zecken,tja kannst dir ja auch welche einfangen....

ich finde es mutig sich bei einen baby noch einen jungen hund zu hollen,aber auf dem land ist es nicht so anstrengend wie in der stadt,von wegen gassi gehn und so.

aber dafür hast du den vorteil das die beiden mit einander aufwachsen

gruss kathy

7

hallo sanna,


ich verstehe dich gut. ich habe einen 7 monate alten schäferhund, der viel wilder ist, als die anderen beiden. er prügelt sich wie bescheuert mit dem älteren rüden, nur die ganz alte hündin ist brav.


ich denke, dass du die beiden in der krabbel-welpen-zeit etxtremst genau beaufsichtigen bzw. trennen musst.

gestaubsaugt wird bei uns zur zeit 3 mal die woche, das reichte mir für ein krabbelkind deifinitiv nicht.

die hunde werden alle 3, 4 monate entwurmt, weniger ist für ein kind zu gefährlich. so kann man eben auch mal einen schlecker zulassen ohne anschließende waschattacken.




ich mache mir auch sorgen, denn mein baby kommt erst noch. wir haben uns aber auch schon vorgenommen, dann eben die beiden rüden auch mal auszusperren und getrennt zu bespaßen.


gott sei dank ziehen wir bald um und haben dann riesig viel platz. anders würde ich das nervlich kaum ertragen.


wünsche dir alles gute!


lilly

8

Danke für die vielen Antworten.

Zur Erklärung: Unsere vorige Hündin wurde wegen eines Nierenversagens und eines stark vergrößerten Herzens eingeschläfert, als ich in der 36. SSW war. #heul Sie war da erst 5 Jahre alt.

Nach 2 Wochen haben wir entschieden, dass wir ein Leben ohne einen Berni nicht mehr wollen und schon gar nicht einige Jahre warten. (Bei uns ist in Kürze weiterer Nachwuchs geplant. #gruebel) Die Hoffnung war, dass der Welpe bis dahin aus dem Gröbsten raus ist, und ich hoffe, dass es klappt.#schwitz In die Hundeschule gehen wir brav, also hoffen wir mal das beste.

Klinisch rein ist es bei uns auch nicht. Wie (und wozu) auch? Nur gibts am Land auch Nachteile wie einen Misthaufen (= Abenteuerspielplatz für Hunde #augen) hinterm Haus usw.

LG, Sanna mit Rasselbande