Sättigt Milch mehr als Gläschen?

Hallo,

wenn meine Kleine mittags ein ganzes Gläschen Kartoffel-Karotte gegessen hat dann hat sie nach spätestens 2 Stunden wieder Hunger und will ihr Fläschchen. Wenn sie die Flasche hatte dann hat sie erst nach 3-4 Stunden wieder Hunger.

Ist das bei euch auch so ? Ich dachte Brei sättigt mehr?

Und nur aus Interesse: nimmt ein Baby mehr zu vom Brei oder von Milch?

LG,Lina mit Tabea (06.11.06)#herzlich

1

hallo lina,
also Lars bekommt nur noch morgens ne Flasche und dann erst wieder Mittags nen ganzes Gläschen, dann Nachmittags sein Obst und Abends sein Abendbrei. Und er hat seid dem nicht mehr viel zu gelgt.
Um 7 Flasche, um 12.30 Gläschen, dann um ca. 17 Uhr Obst und dann um ca 19.30 Abendbrei.
Ich hatte das Gefühl das er von Fläschchen mehr zu genommen hat oder aber in etwa gleich....
Lars brauchte am anfang Mittags noch beides Gläschen und Flasche.
Und wie gesagt inzwischen nur noch morgens....

LG Jeanny+Lars der noch schlummert

2

Hallo Lina,

das gleiche Problem hatten wir auch. Zum einen liegt es daran, dass so ein Gläschen viel weniger Kalorien hat (vergleiche mal Tabeas Milch und ein Gemüsegläschen) und zum anderen ist in einem Gläschen nicht ausreichend pfl. Öl drin. Gemüse- Fleischgläschen haben schon mehr Kalorien und sättigen dementsprechend besser. Ich habe vor kurzem einen Babyernährungskurs besucht und da wurde uns geraten noch einen Teelöffel Öl (am besten Rapsöl wegen der Omega- 3- Fettsäuren) ins Gläschen zu mischen. Denn die Empfehlung lautet 8 g Fett pro Breimahlzeit und ein Gläschen hat meist gerade mal die Hälfte. Seitdem ich das mache, wird Moritz satt. Falls du kein Fleisch geben möchtest, solltest du darauf achten, dass deine Maus genügend Eisen aufnimmt, z.B. durch Getreideflocken, die du unter den Brei rührst. Ich halte Fleisch jedoch für wichtig und in dem Kurs wurde uns gesagt, dass man bei Gläschen ruhig jeden Tag Fleisch geben kann, da in den Gläschen sehr wenig Fleischzulage ist, denn schließlich ist Fleisch die teuerste Zutat. Sollte man selber kochen, ist bis zu 5 mal die Woche Fleisch okay. Wir haben heute das erste Mal selbst gekocht und ich bin mal gespannt, wie lange das Selbstgekochte jetzt vorhält.

Liebe Grüße
Tingel mit Moritz, dem vollgefuttertem Marienkäfer#baby

3

Danke für die Antworten.

Fleisch-Gläschen isst Tabea leider nicht. Sie hat mich ganz angewidert angeschaut und dann alles wieder ausgespuckt. Muss ich später nochmal probieren. Mit dem Öl hab ich auch schon mal gelesen.

LG,Lina + Tabea