wie reinigt ihr gebrauchtes Spielzeug

Hallo,

wenn ihr gebrauchtes Spielzeug kauft, reinigt oder desinfiziert ihr das bevor ihr es euren Kleinen gebt ?

Und wie bzw. womit macht ihr das.

lg Ute mit Julian
der an allem was er in die Finger bekommt rumlutscht.

1

Hallo!

Im Normalfall reicht es, wenn du das Spielzeug mit warmen bzw. heißem Wasser und mildem Spülmittel wäschst ...

Du kannst aber auch das Spielzeug sammeln, mit ein paar Mullwindeln in die Waschmaschine schmeißen und bei 30 oder 40°C mit ein kleines bisschen milder Bleiche (tötet Bakterien ab) im Kurzwaschgang waschen ...

So mach ich das und es funzt prima! #freu

Übrigens: Auch neu gekauftes Spielzeug spüle ich vorher ab ...

Kuscheltiere (die ich jetzt noch nicht benutze - ist ja erst 4 Monate) würde ich waschen und bei Allergien für ne Woche in die Froste packen ... So hat es mir damals meine Ärztin empfohlen

Liebe Grüße
Amanda mit Joel #baby (15.12.06)

2

Hallo,
ich stecke das Spielzeug (sofern aus Kunststoff oder Stoff) in ein Kopfkissenbezug und dann ab damit in die Waschmaschine bei 30° ohne Schleudern. Danach breite ich die Sachen in der Sonne zum Trocknen aus.

LG Claudia mit #baby Marit 21 Wochen alt

3

Danke Mädels,

normalerweise werf ich die Sachen, wenn sie klein genug sind auch in die Waschmaschine oder Spülmaschine,

hab aber gestern bei E... so ein Lauflern Nilpferd ersteigert, das geht wahrscheinlich weder in die Wasch- noch in die Spülmaschine.

Ihr nehmt aber kein Sacrotan oder so, einfach nur Spüli zum abwischen?

Wenn ich gebrauchte Klamotten hab geb ich beim Waschen immer Sacrotanwaschmittel in die Weichspülkammer aber vielleicht bin ich da wirklich zu pingelig

lg Ute

lg Ute

4

Hallo Ute,

Plastikspielzeug spüle ich mit Pril ab und wasche es sorgfältig mit klarem Wasser nach, Stoffsachen kommen kurz in den Schonwaschgang. Bitte kein Desinfektionsmittel! Es kann Allergien auslösen, Magen-Darm-Beschwerden und ist hochtoxisch für Babies, auch in kleinen Dosen! Wir haben überhaupt kein Desinfektionsmittel im Haus, seit die Kleine da ist. Wasser und Seife genügen. :-)