Taufgespräch

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine wird am 26.05. getauft und heute steht das Taufgespräch an. Worum geht es denn da und was wird man so gefragt?

Liebe Grüße!

1

Da geht es zum einen um den Ablauf (welche Lieder, wer ist Taufpate etc.) und zum anderen um die Bedeutung der Taufe. Ich war vor nem Jahr beim Taufgespräch für meinen Neffen, da hat der (katholische) Pfarrer ne Stunde lang erzählt was die einzelnen Handlungen bei der Taufe bedeuten. Meine (evangelische) Pfarrerin würde die Eltern sicherlich eher fragen, was die Taufe für sie bedeutet und warum sie sich für ihr Kind die Taufe wünschen, damit sie dann darauf eingehen kann.

2

Wir haben auch am 26.5 Taufe

Unser gespräch ist erst nächste woche!!!

Soweit ich mich erinnern kann von den andren taufen geht es um den ablauf usw.


LG Kati

3

Huhuu...

Du wirst unter anderem womöglich gefragt, warum du dein Kind taufen lassen möchtest. Es wird der Ablauf geklärt und vielleicht erklärt dir der Pfarrer auch, was die verschiedenen Handlungen bedeuten..

Ich hab unsren Pfaffe damals ziemlich vorn Kopf gestoßen als er mich fragte, warum ich meine Kinder taufen lasse #hicks

Lg

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Brüterich #ei Cédric 34 + 2

5

Na jetzt bin ich ja gespannt, was hast Du denn gesagt? Damit Oma ein Sparbuch schenkt?;-)

6

Hallo,

kam erst heute wieder dazu...

Als der mich gefrag hat, hab ich hatl die Wahrheit gesagt...
Und das war, das ich nicht möchte, das meine Kids nachher irgendwo zurück stehn müssen, weil sie nicht getauft sind *hust*
Den Blick werd ich nich vergessen.. als hätte ich ihm ne Backpfeife verpasst..

LG

Nicole

4

Hi,

wir haben auch an dem Tag Taufe #freu

also bei uns wurde nur der Ablauf besprochen, Sinn der Taufe usw. und da unser Sohn kath. getauft wird haben wir noch besprochen das ich Fürbitten, Lieder und eine Lesung raussuchen muss! #augen

Freu mich zwar sehr auf diesen Tag, aber die Vorbereitungen....hilfe #schwitz

Wünsch euch viel Glück für diesen Tag!!!

Lg Nadine & Gianluca Matteo