Tragetuchtechnik mit Gesicht nach vorne - kennt jemand?

Hallo Mamis!

Meine Frage steht oben. Ich wäre sehr über die Infos dankbar.

LG, Anja

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,

man sollte kleine Babys nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen.
Weil sie erstens diese Reizflut noch nicht verarbeiten können und weil zweitens die Spreiz-Anhockstellung der Beine nach vorne nicht ausgeführt werden kann.
Im Baby Björn, der übrigens ganz ungesund ist, kann man das machen, empfehle ich allerdings nicht.
Was du machen kannst, ist dein Kind mit 6 Monaten auf den Rücken zu binden oder
dir eine Ergo Baby Carrier/Marsupi Plus/Patapum Carrier zu kaufen.
Für die ersten paar Monate reicht das Tragetuch.
Babys nie mit dem GEsicht nach vorne tragen, es fühlt sich viel wohler, wenn es sich an dich kuscheln kann und deine Wärme spürt, ausserdem ist es gesundheitlich nicht in Ordnung.
Gerade Kinder, die in der Familie Leute mit HÜftbeschwerden haben, sollte man solange wie möglich in der Spreiz-Anhockstellung tragen.
LG Birgit

2

Danke für Deine Antwort!

Mein Kind ist schon 14 Monate alt, deswegen habe ich keine Bedenken sie mit Gesicht nach vorne zu tragen, es ist für sie ja auch besser, und sie hat auch keine Hüftschaden. Den Baby Björn hab ich nicht, werde auch nicht kaufen, ist mir zu teuer.

Danke.

3

Hi,

wieso kaufst du dir dann nicht einen Ergo oder Marsupi?
Mit dem Tragetuch in diesem Alter wird dir das Tragen sehr schnell vergehn, weil das Gewicht auf die Schultern drückt.
Mit den genannten Tragehilfen kannst du dein Kind auf den Rücken schnallen, die Träger sind gepolstert und das Gewicht spürst du gar nicht mehr.
Ich trage meine fast dreijährige auf langen Wanderungen heute noch damit.
LG Birgit

weitere Kommentare laden
7

Soweit ich weiß, geht das nicht mit dem Tragetuch, da du sonst die Beine "einschneiden" würdest.
Gibt nur die Möglichkeit auf dem Rücken!
lisasimpson

8

Hallo,
das hat nichts damit zu tun, wie alt Dein Kind ist. Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Das Skelett ist auch mit 14 Monaten noch nicht ausgereift. Dein Kind hängt mit dem Gesicht nach vorne unweigerlich im Hohlkreuz, was die Lendenwirbelsäule belastet. Und das Gewicht lastet voll auf dem Schambein und nicht auf dem (gewindelten) Po.
Dazu kommt die Gefahr der Überreizung, denn Sinn und Zweck des Tragens ist es ja, das das Kind Körperkontakt hat und Kontakt zu der tragenden Person. Wenn es mit dem Gesicht nach vorne sitzt, kannst Du es genauso gut in den Kiwa setzen, das kommt sich aufs selbe raus.

Es ist und bleibt einfach keine gute Trageweise, nicht empfehlenswert, egal in welchem Alter!!!

9

Ja, das stimmt schon mit der Wirbelsäule...

Danke. LG

10

Hallo Anja,

mit dem Gesicht nach vorne ist überhaupt gar nicht gut, wegen Hohlkreuz. Aber auf dem Rücken tragen ist Klasse, mein Kleiner liebt das! Ich binde in relativ weit nach oben, damit er schon viel sieht!

Lg, Sylvia